Computer absturz nach unbestimmter Zeit [Ursachenbestimmung]

-ElphnT-

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
14
Hi Leute!

Bin neu hier, wusste nicht so recht in welchen Thread ich das hauen soll, und ein verwandtes Thema zu finden schien schier unmöglich! [Weiß nicht genau woher das Problem kommt!?]


Folgendes Problem:"

Seit vorgestern Abend stürzt sonderbarer weise mein Computer einfach Random ab, also unabhängig davon wie lang dieser [ON] ist oder welche Last gezogen wird ob [volllast] oder nur "Teamspeak und Homebildschirm.." [0 Last]

Das ganze darf man sich jetzt nicht einfach so vorstellen, das ein Bluescreen auftaucht, und nichts mehr funktioniert!

Sondern:"Der Bildschirm bekommt eine Schwarz weis Tönung die sich von links nach rechts durchzieht sozusagen

[ZEBRA BEMALUNG] (http://blog.tigion.de/wp-content/uploads/2008/howto_gimp_04_04.jpg) <- Sieht ca so aus!

Der Ton läuft kurz weiter ca 1-5 sekunden, danach hängt sich auch der Sound auf, und das System reagiert nicht mehr...
Läuft aber an sich noch weiter, daher findet sich auch nichts im Ereignissprotokoll... der Pc verhaart in diesem zustand bis ich ihm die Power nehme. :freak:


Da ich selbst Elektrotechniker bin habe ich natürlich schon das ganz normale "such Prozedere" durchgeführt..

1. Vermutet es ist die Grafikkarte
-Grafikkarten Treiber deinstalliert neu installiert = [Still Problem]
-Grafikkarte inklusive Stromanschluss vom Motherboard entfernt
-Onboard Grafikkarten treiber von Intel auf neusten Stand gebracht!
-Onboard IntelHd Graka [I5 2700k] verwendet.
-System genauso verwendet wie zuvor [Filme, Teamspeak, Streams] [Nur zocken ging halt nicht] => [Kein Absturz! (1-4h)]

2. Vermutung das es das Netzteil sein könnte!
- Netzteil aus folgendem Grund :" Netzteil ist Alt! hat schon locker über 10.000 Stunden auf dem Buckel.
600 Watt Netzteil das zusätzlich meine Grafikkarte, und Cpu mit Strom versorgen muss.
Zudem wenn die Grafikkarte einen defekt hat ? Warum funktioniert diese dann bis zu einem bestimmten Punkt, und sorgt dann dafür das, dass gesamte System sich sozusagen "Selbstzerstört!". Für mich wäre es logisch, wenn eine Graka nicht mehr richtig funktioniert, das diese von Beginn an, nicht geht, oder einfach das Bild nach einer gewissen Zeit abbricht, hängt etc... aber nicht das gesamte System lahm legt.

- Graka wieder eingebaut + Strom 8 und 6 Pin 12V Spannungen über HWmonitor beobachtet
[Leider keine Erkenntnis daraus gezogen]
- Versucht die Graka irgendwie auf möglichst viel Last zu ziehen!
- Benchmark laufen lassen + 7 Streams + Counterstrike im Fenstermodus laufen lassen > Resultat => Alles lief stabil keine Probleme....
- PC wieder normal verwendet => Nach unbestimmter Zeit schmiert es einfach wieder wie oben beschildert ab.. manchmal nach 30 min manchmal auch erst nach 1-2 Stunden :freak:

3. Vermutet es ist das Motherboard...
- Vermutung beruht darauf das, dass Motherboard evtl ein Problem mit dem Steckplatz der Graka hat und irgendwann irgentwas macht das dann zu diesem kompletten Shutdown führt..

- Wüsste nicht wie ich das Überprüfen solle....


Abschließen zu meiner Fehlersuche kann ich aufjedenfall sagen!

Es ist nicht:

Ram
Kühlung
Festplatte
Software
CPU


- Ram kann ich auschließen da das System ohne Graka ja stabil läuft mehrere stunden...

- Kühlung habe ich erst erneuert und alle Systeme sind unter volllast auf MAX 50 Grad!
Graka kann bis zu 100 Grad ab und Cpu kann bis zu 80 Grad Stabil auf Nennfrequenz laufen... RAM und Festplatte werden nicht ansatzweise warm..

- Software kann es nicht sein da ich diese erneuert habe und das System ohne Graka im Slot normal und Stabil arbeitet!

- Festplatte habe ich aus Interesse mal gezogen um zu guggen was bei Laufenden System passiert ob evtl das Phänomen auftritt das ich habe.. (Natürlich nicht die Main Partition C) [Ausgeschlossen]

- Cpu ist komplett auszuschliesen da ja der Rechner auf Intel HD Grafik, den Prozessor deutlich mehr abverlangt als wenn nicht, und das System läuft so Stabil.


So meine Frage an euch ist nun, nach meinen Beschreibungen aus denen ich hoffe ihr auch schlau wurdet...

Was könnte der Fehler sein ?

Also ich selbst halte es für am Wahrscheinlichsten das es die Graka oder das Netzteil ist... evtl habt ihr aber Erfahrungswerte gesammelt und könnt mir direkt sagen das ist die Graka ! das ist das Netzteil! ...

was es nun von den beiden ist.. ist schwer ohne Geld in die Hand zu nehmen herauszufinden... :rolleyes:


Als Information zu meinem SYSTEM gebe ich euch noch kurz meine Systemdaten hier durch das ihr wisst was bei mir so generell läuft.. [Bitte schließt verkabelungsfehler etc einfach aus, das Problem existiert seit 48 stunden und es läuft so schon mehrere Monate ohne Probleme, bis jetzt] Ich habe auch nichts an dem System in den letzen 48 stunden geändert.



Zu meinem System:
Windows 7 64Bit
32Gb Ram 2.333 Hz :D
IntelCore i5-2500Cpu @ 3,3 / 3,7 Ghz
Graka AMD Radeon Sapphire Hd 7950 HD Dual X
Speichergröße dieser Karte liegt bei 3072Mb
SpeicherTyp GDDR5
Kern Takt : 950 Hz
Speichertaktfrequenz 1250
Festplatten 500Gb SSDx2
1xHDD 350 Gb
Dies hier ist mein Mainbord
gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3856#ov
sapphiretech.com/presentation/…sgid=1157&pid=1450&&lid=1


Ich habe versucht möglichst Detaliert zu schreiben um alle Fragen vorne weg zu nehmen...

HOFFE IHR STEIGT DA DURCH! :freak:


MFG ElphnT! :cool_alt:

Hoffe auf schnelle und Qualtitative Hilfe und/oder Meinungen!
[Ein kleines Feedback zum Post wäre auch nicht verkehrt für mich selbst]
 
Dadurch, dass das System mit I5-2500-IGP gut läuft und die Zebrastreifen ein Darstellungsfehler sind, tippe ich auf die Grafikkarte. Hast Du keine zweite PCi-E-Grafikarte, die Du probieren könnstest?

Sonst kauf eine Nachfolgekarte, bau sie ein, wenn dann alles läuft príma, falls nicht schick sie zurück innerhalb 14 Tagen -> Geld zurück.

Schreib aber auch mal Marke und Modell des Netzteils (steht auf dem Netzteilaufkleber). Auch Austauschnetzteil besorgen, selbe Vorgehensweise.

Sonst: Gang zum PC-Reparateur.

Dein Post ist ganz gut, viele schreiben eher: "Ich hab ein Problem! Woran liegts?" und schreiben kaum wichtige Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber 10k Stunden sind doch nicht alt für Komponenten, mein Corsair HX620 mittlerweile 7 Jahre alt und ca 70k+ Betriebsstunden werkelt nun noch fleissig im Zweitrechner. Und selbst hier im Hauptrechner hab ich noch ne 8 Jahre alte WD Velociraptor mit 55k Stunden und alles einwandfrei.

Ansonsten hast du die Möglichkeit eine andere Graka in dem gleichen Slot zu betreiben? Nur um wirklich das Mainboard ganz auszuschliessen. Nach der Beschreibung und ähnlichen Fehlern würd ich auch auf Graka tippen, RMA noch möglich?

Aber wenn du schon soviel unternommen hast, ne Runde memtest86 schadet nie, ich traue Ram Riegeln generell als erstes nicht, letzten 4 Jahre musste ich schon 2 mal tauschen.
 
Es kann das Mobo sein. Ich hatte mal ein Mobo gehabt, das lieferte mir bunte Streifen und fror ein. Es trat immer in Verbindung mit Onboard-Sound auf. Teste doch mal Winamp und einer mp3. Bei mir konnte ich den Absturz nach 10-20 sec. provozieren. Sonst lief das System Tage....nur bei Sound nicht.

Kannst ja mal den Sound deaktivieren (BIOS, falls OnBoard).


Speicher, Grafik war es nicht. Bin nicht so firm, aber ich schulde dem Fehler der Infoverarbeitung auf dem Mobo. Das Board war NEU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir Frage wohl schon selbst beantwortet; das ist wohl die Graka. Bzw. sieht das für mich nach defektem Graka-RAM aus (was auf das Selbe hinaus läuft.)

Shaadar hat es direkt auf den Punkt getroffen; Graka tauschen, testen. Das sollte dann stabil laufen.

Bzw. was hast du denn für ein NT? Welcher Hersteller, hat es genau passende Anschlüsse oder hängt die Graka an einem Stromadapter? Dann kann es auch das NT sein (halte ich aber für wenig wahrscheinlich, ist aber nicht unmöglich)

Du kannst natürlich auch deinen Systemspeicher testen; das geht schnell und kostet nichts. Wird aber wohl nichts bringen, ein solches Verhalten wäre für defekten RAM recht ungewöhnlich, kann aber dennoch sein. Also zur Sicherheit mal testen. Verläuft dieser Test ohne Fehler, neue (andere) Graka testen.


Besteht der Fehler weiterhin, dann wird es interessant.

Good luck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens erstmal,

der PC hängt sich unerwartet auf, der Sound loopt und der PC reagiert nicht mehr (wahrscheinlich nicht einmal der Affengriff - also STRG / ALT / ENTF).

Der Link deines Mainboard funktioniert nicht (lediglich Gigabyte Mainsite) - wie heißt dein Mainboard genau??

Probiere mal aus was passiert, wenn du das PCI Express Interace von GEN3 (PCI-E 3.0) auf GEN2 (PCI-E 2.0) einstellst [im Mainboard-BIOS] - viele 7950/7970 und deren Rebranded leiden an dieser Thematik.
 
Willkommen im Forum,
teste mal mit Prime95 und Furmark (nicht Futuremark) gleichzeitig - läuft es nach 10min. immer noch, dann ist es so gut wie nie das Netzteil.
memtest86+ (von CD, oder USB) wurde schon erwähnt - minimum 3x

Bios ist aktuell? - F13

Dein Mainboard (GA-Z68A-D3H-B3) unterstützt die LucidLogix Virtu GPU Virtualization - wird das genutzt? - wenn nicht, sehe unten
- Init Display First -> PCIE x16
- Onboard VGA -> Enable If No Ext PEG
- HPET Support -> Enabled
- HPET Mode -> passend zum BS 32/64bit
 
Habe jetzt meine Alte Radeon 5670 hd getestet pc stürt nach 5 min ab ?? Motherboard hat wohl ein Problem mit dem pci steckplatz ?
 
Diggah...


was soll ich den an dem Speicherriegel testen ? Wenn das system ohne eine karte im PCIE express stabil läuft ? Das wäre doch unlogisch...


Ich hab jetzt wie gesagt meine Alte Radeon 5670 HD im ersten Slot getestet ...
Strom geht nach ca 5-10 min einfach aus...


hab jetzt meine Radeon 7950 HD in den 2 PCI gesteckt es läuft jetzt seit 30 min Ohne absturz ich teste mal weiter..

Falls ich den Speicherriegel testen soll dann erklär mir bitte auf Logischer art und weise in wie fern das Sinn macht ?
[Habe nichts gegen vorschläge, nur ich seh darin momentan keinen Sinn]
 
Ja siehst du genau das wollte ich nicht...

Ich wollte dich nicht beleidigen ich wollte nur einen Logischen Grund dafür wissen wieso es am Speicher liegen sollte..
damit ich mir nicht noch mehr unnötige Arbeit hier antun muss...
 
Wenn ein Speicherriegel defekte Bereiche hat verliert er praktisch Daten. Vom System wird er erstmal genutzt. Wird aber auf diesen defekten Sektor zugegriffen kommt es zu sporadischen Abstürzen. Wird ja nicht so schwer sein, das System mal nur mit einem Riegel zu testen bevor man Geld für ein neues Board ausgibt.
 
Sorry bei dieser Erklärung muss ich jetzt einfach sagen, das du meinen Thread nicht komplett gelesen hast..

Das was du sagst ist Richtig!

Würde aber dann genauso auftretten, wenn die Graka ausgesteckt ist und ich den Ram auf vollast ziehe, was ich ja durchaus schon Probiert habe...

zudem hab ich es gerade mal probiert, mit memtest86. Natürlich läuft das System immernoch Stabil...

da es jetzt schon seit einer Stunde ohne absturz läuft gehe ich stark davon aus der der erste PCI express steckplatz eine Macke hat..
Ergänzung ()

Okay Mainboard ist allgemein im Arsch...

ist jetzt wieder abgeschmiert..


so jetzt brauch ich ein passendes Mainboard mit dem Formfaktor E-ATX ... dazu ne passende CPU da es kein E-ATX mit 1155 gibt... und natürlich passt mein Ram auch nicht in ein E-ATX rein d.h neuer Ram..

Warum brauch ich ein E-ATX ?

Weil mein Gehäuse nur E-ATX oder XL-ATX einbauen lässt und ich mit meinem alten Mainboard [ATX-Formfaktor] schon einige Kompromisse eingehen musste um das da rein zu bekommen... es liegt zu weit unten dadurch kann ich alle Peripheriestecckarten nur ans Gehäuse anbauen wenn ich die Frontblende abschraube..
 
E-ATX ist nur etwas breiter als ATX und du kannst sicher sogar mATX einbauen...

E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)
ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″)
Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)

Um uns vom Gegenteil zu überzeugen musst du schon etwas mehr zu deinem Gehäuse sagen...
 
Ein Bild vom Inneren deines Gehäuses mit deinem Mainboard wäre interessant - das Gehäuse ist für XL-ATX, E-ATX, ATX, Micro-ATX, Flex-ATX.

Der obere Bereich ist immer gleich was logisch ist da es sonnst nie passen würde, daher kann da nichts zu weit unten sein.
- ATX ist nur einige cm schmaler als E-ATX und passt immer
- mATX ist nur etwas kürzer als ATX (4 statt 7 Slots)

Ich sehe da kein Problem und was Steckkarten mit der Frontblende zu tun haben sollen ist auch eine gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben