Registry offline bearbeiten - MSAHCI ist nicht da

Blauschirm

Cadet 1st Year
Hallo,

ich muss eine WIN 7 Installation auf einen anderen PC bringen.
Die alte Installation ist auf einer IDE-Platte.
Der PC ist äußerst wichtig, kann aber, Software bedingt, nicht einfach ersetzt werden.
Sorry, aber bitte hierzu keine weiteren Anmekungen.
Auf den alten PC habe ich momentan keinen direkten Zugriff, müsste ich dann schauen.

Beide PC´s haben Intel CPU´s. WIN7 ist auf SSD ist geklont. und ich versuche jetzt die WIN 7 Installation auf einem neueren PC zum laufen zu bringen.
WIN7 bootet auch abgesichert im Legacy Modus nicht. Es startet ein Reparaturversuch, der aber fehl schlägt.

Habe jetzt mit CT-Notwin gebootet, und wollte die Registry Offline bearbeiten, um AHCI zu aktivieren.
Lade die entsprechende Struktur, finde aber dann unter dem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci den Schlüssel msahci nicht.

Nun stehe ich da.

Danke für´s lesen und evtl. Antworten.

MFG
Dieter

Wenn du einen Klon zum spielen hast, was spricht dagegen den Schlüssel einfach anzulegen? Die Frage wird eher sein ob das ohne Treiber funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Blauschirm schrieb:
Beide PC´s haben Intel CPU´s.
Blauschirm schrieb:
finde aber dann unter dem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci den Schlüssel msahci nicht.
Wenn da der Intel RST Treiber installiert war, heißt der anders. Guck mal nach "iaStorA", "iaStorV" o. nur "iaStor".

Kommt denn überhaupt der typische "Unmountable Boot Volume" BSOD?

Edit: Glaub der "iaStorXX" war nur für die Raid-Modus, nicht für AHCI. Schon zu lange her wieder :x.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So schnell.
Habt ihr nicht zu tun? -:)

Werd ich alles mal Step by Step abarbeiten,
Falls ich auf die VM zurückgreifen muss, wie krieg ich die dann auf den PC?
Oder meinst du, dann grundsätzlich mit der VM arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Habe ich immer über VMs realisiert, gerade wenn Kunden alte Systeme in Betrieb hatten und vom Hersteller nicht die überteuerte neue Software kaufen wollten. So liefen XPs und 7er in VirtualBox auf Win10/11 Maschinen sauber ohne Tara.

Blauschirm schrieb:
Die alte Installation ist auf einer IDE-Platte.
Auf welchem Chipsatz läuft das alte System denn? Auf welchem das neue?
Ich vermute du müsstest erstmal für den SATA Controller im alten PC AHCI aktivieren, dann nochmal von der IDE HDD booten, dass das System den AHCI Treiber installiert.

Nur mit dem Reg Change ist es nicht getan, da du ja gleichzeitig den Host änderst.

Wenn das alte System so alt ist, dass es gar keinen SATA Controller hat, könntest du einen günstigen bootfähigen PCIe SATA Controller einbauen. Aber ich befürchte, dass die alte Kiste dann auch kein PCIe haben wird...

Blauschirm schrieb:
Habe jetzt mit CT-Notwin gebootet, und wollte die Registry Offline bearbeiten, um AHCI zu aktivieren.
Damit aktivierst du nicht AHCI, du setzt ein "Start" Flag auf den AHCI Treiber. Also zumindest was in den ganzen Anleitungen immer steht ist nur die "Start" Aktivierung.

• Gefällt mir
Blauschirm schrieb:
Der PC ist äußerst wichtig, kann aber, Software bedingt, nicht einfach ersetzt werden.
Geht es nur um Software, dann idR alles in eine VM. Hängt Hardware dran, kommt es mehr drauf an, was genau.

Das Problem wird nicht nur SATA statt IDE sein, sondern vermutlich auch der USB Controller. Der "neue" PC hat aber noch eine CSM-Modus im UEFI?

Vielleicht hatte ich beim ersten Reg-Offline was falsch gemacht.
Habe beim 2. Mal MSAHCI gefunden, die 0 gesetzt, und PC startet.
Jetzt noch alle Treiber, und ich hoffe dann isser perfekt.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, qiller und User007
Bin nochmal da, das Ding kostet Nerver, ist halt schon ein wenig her.
Es gibt halt ne ganze Menge Trieber zu installieren, ist ja normal.
Aber nach Installation der USB Triber, passend zum Mainboard (Contron D3410)
geht an USB nix mehr.

Little Help, please.

Eine Idee der Ursache ja, eine Lösung direkt nicht aus der Tasche. Win7 hatte Probleme bei der Installation von USB-Stick, dass es bei manchen Ports dann keine Laufwerke erkannte. Das könnte die Grundursache sein.
Ich würde mal versuchen die Treiber (B150] direkt von Intel zu nehmen. Wenn auch abgesichert nichts mehr geht, dann mit WinPE und DISM diese einbinden.
Mittelfristig würde ich das sowieso in eine VM werfen.

OK,

dank an alle.
Hab jetzt nochmal eine andere Kiste genommen.
Nu löppt.

VG
Dieter

Zurück
Oben