Reichen 2gb RAM für VISTA?

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

habe mir gerade 2gb GEIL Ram ( CL 4 4 4 12 ) für 19,99 gezackt und woltle mal anfragen, ob das für vista reicht?

also eher, ob das für grafikintensive spiele reicht.

meine system sieht wie folgt aus:

HD4870 512mb
E6750 ( wird wahrscheinlich übertaktet )
2gb ram

auflösung 1920x1080

das system soll auch nix auf very high spielen, nur halt flüssig laufen sollen die spiele, von mir aus auch unterste grafikstufe. werden die 2gb den rest limitieren?

wäre für jede hilfe dankbar :)

reichen tut es schon allerdings ist bei vista immer von vorteli mehr zu haben ich z.b. benutze 3 GB und damit kommt man sehr gut aus

aber es kommt natürlich auch drauf an was du damit tust also wenn du bild- und videobearbeitest und/oder viel spielst dann würde ich auf jedenfall 3-4 empfehlen

ich denke 2 gb sind zu knapp bemessen ,bei einigen spielen wird es nicht reichen .
würde mindestens auf 3gb aufstocken ,da die preise sehr gering sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde dir empfehlen bei XP zu bleiben 2gb sind schon sehr knapp da Vista alleine schon für sein Eigenbetrieb 900MB Arbeitsspeicher benötigt.
Mfg Arslo

für manche spiele reichts nicht (gta4).
wobei ich testweiße auch mal 2gb ram drin hatte, spiele wie Assassins creed oder css/ut3 etc laufen ohne probs (jedoch paar sekunden mehr ladezeit)

persönlich fänd ich mind. 4gb angebracht bei vista

BEi Vista 32 Bit reichen 2 GB auf jeden Fall. Sicher sind drei besser aber mehr auch wieder total unsinnig bei Vista 64 nein, da reichen 2 nicht. Da fängt der Spaß erst bei 4 GB an und besser sind 6 danach wird es kaum schneller aber mehr muss dann nur für die Anwendungen sein wenn du Bild oder Video machst.

64 brauch mehr wegen den Adressen. 64 Bit BS können und tun auch mehr adresssieren also brauch es von Grund auf mehr Ram um die Geschwindigkeit zu bringen.

Machen wirs doch einfacher :

Vista 32 Bit =3GB
Vista 64 Bit =4-8GB

64 Bit unterstützt (Verwaltet) mehr Speicherram, 32 Bit nur bis 3GB.

Ob man 3GB oder mehr auslasten kann, kommt es ja auf das Programm oder der Anwendungen wie Video Entpacken... an!
Kann je nach dem Vorteil haft sein mehr Ram zu haben, wenn man sowas kaum macht reichen 3GB...!

Vorteil bei Games mit mehr Speicherram 3-4-6GB die Ladezeiten verkürzen sich.

Inet T-com benutzer: Die Install CD die Unterstüzung gillt nur für 32Bit leider nicht für 64Bit.
Man kann es aber Manuel einstellen...!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
aber bei xp is ok mit 2gb? wieso braucht 64bit mehr als 32bit?

weil die Marketing Experten verdammt gute Arbeit geleistet haben ...

mehr Speicher bring immer was ... und um 4 GiB oder mehr zu nutzen braucht es kein 64bit ...

WinXP 32bit mit 4GiB läuft und auch nutzbar
Win2000 Server 32bit 16GiB läuft und nutzbar

man soll halt ned immer das Marketing Gefassel glauben ... bedeutet nur etwas Aufwand ....
(denkt mal nach wie die ganzen Server vor 64bit gelofen sind)

Einschränkung der 32bit : eine Anwendung alleine kann ned mehr als 2GiB nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
weil die 64bit einfach mehr verwalten können ... also würdeste dir jetzt 2 mal diesen ram kaufen und einbauen hätteste z.b. bei einem 32 bit bs nur 3,xgb ram bei bei einem 64bit allerdings die vollen 4gb ...
obs wirklich mehr braucht kann ich dir dafür jetz auch nicht sagen aber des kann helt mehr benutzen (verwalten)
so und ich würd mir eher gedanken machen ob der hd4870 die 512mb genügen ... dascheiden sich ja auch die geister ;)

die hd4870 wird schon reichen, soll ja kein ultimativer gaming pc werden ;)

64bit braucht mehr ram da die befehle in 64bit geschrieben sind==> brauchen mehr platz...
bei 32bit vista reichen 2gig, mit 3 läufts aber besser, und ab 4gig braucht man sowieso nen 64bit os

jojo ging aber eher umd die 512mb bei8 der 4870 ^^ die meisten sagen wenn denn brauc man da scho 1gb sons is se nid so pralle ... habs aber nid vergeichen können ;)
naja aber für "kein gaming monster" is die graka scho gut :P wobei die paar mb mehr auch nid die welt ausmachen ...(denk ich ma weder preislich noch sonst...)

Serra Avatar

Du redest Müll. Sicher kann ein 32 Bit System mehr Ram verwalten. Du bleibst aber trotzdem an der 2GB Grenze hängen. Sprich eine 32 Bit Anwendung kann nicht und darf nicht größer sein als 2 GB im Ram. Das ansprechen des Rams ist dabei nicht das Problem sondern das die Anwendung mit mehr als 2GB umgehen kann und genau da ist der Punkt. Also kannst du mit einer 32 Bit Anwendung auch 40 GB verwalten aber die Anwendung wird davon nur 2GB beanspruchen max.

Das ist schon immer so gewesen. 64 Bit ist nix neues und gibt es schon länger als wir es im Desktop nutzen. Auf Server um genau das Problem was Serra Avatar hier übersieht zu umgehen. Datenbanken usw die enorm groß sind laufen auf 64 Bit und ich rede nicht von Datenbanken die so zuhause habt. Es gibt genug Beispiele warum 64 Bit besser ist. Aber wer jetzt denkt das er ein 64 Bit os hat und dann sein Photoshop von vor 10 Jahren davon was hat, der wird entäuscht. Die Anwendung muss 64 Bit sein. Sonst wird der Ram im Rechner wieder auf 2GB begrenzt. Sprich Du hast 8 drin und dein Photoshop von vor 10 Jahren welches ja 32 ist wird nur 2 GB verwenden und die anderen sind frei. Also 64 os, 64bit Anwendung sonst bringt es nix.

Zuletzt bearbeitet:
die hd4870 512 ist's nur geworden, weil ich die für 95€ inkl. 1 jahr garantie bekommen habe - sonst wär's wahrscheinlich ne wesentlich schlechtere geworden ;P
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Serra Avatar

Du redest Müll. Sicher kann ein 32 Bit System mehr Ram verwalten. Du bleibst aber trotzdem an der 2GB Grenze hängen. Sprich eine 32 Bit Anwendung kann nicht und darf nicht größer sein als 2 GB im Ram. Das ansprechen des Rams ist dabei nicht das Problem sondern das die Anwendung mit mehr als 2GB umgehen kann und genau da ist der Punkt. Also kannst du mit einer 32 Bit Anwendung auch 40 GB verwalten aber die Anwendung wird davon nur 2GB beanspruchen max.

soll heißen: vista 32bit ist völlig ok mit 2gb?

Naja man hat auch soviele Anwendungen wo eine alleine mehr als 2 GiB brauchen ...
Fakt ist mehr geht auch mit 32bit ... aber das schadet ja der 64bit Marketinglüge

Ein Spiel kann sich da volle 2 GiB krallen und fürs System bleibt immer noch genug über etc. ... sicher wirds im Laufe der Zeit auch Programme geben die mehr brauchen ... dann kommt 64bit zum Zuge ... nur im Moment ist es einfach nur gutes Marketing

Zuletzt bearbeitet:
soll heißen: vista 32bit ist völlig ok mit 2gb?

Ja. Ich habe 1 GB Ram und win7 32bit zieht im IDLE etwa 3XX MB Ram. So viel mehr als XP ist das nicht. (250 MB in etwa)

Du kannst ja immer noch im Taskmanager schauen ob der Ram voll wird. Oder du kuckst ob du ständig Hänger hast oder deine Festplatte bei Programmen sändig am rodeln ist.

Selbst wenn es nicht reicht. 1 weiterer 2 GB Riegel würde 20 € kosten, 2 GB sollten aber auch so reichen.

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist nicht das es geht, fakt ist das dein BS es ansprechen kann. Du kannst aber keine 32 Bit Anwendung dazu bringen mehr als 2GB zu nutzen. Das vom programmieren allein schon nicht da deine Behfehlsdatensätze gebrenzt sind auf 32. Das ist reine Mathematik mehr nicht. Also selbst wenn du 40 GB Ram in XP32 oder Vista 32 hast werden oder wird sich die Anwendung nur 2 GB davon nehmen und 38 liegen brach. Programmieren ist Mathematik und rein nur von der Mathematik her geht es nicht.
Ergänzung ()

ja vista mit 32 ist voll ok 3 sind gut aber mehr macht ähhh keinen Sinn.

die zahlen beim rechnen sind krum. Daher kommt es bei einer 32 Bit Anwendung nicht genau auf 2 GB sondern 2,etwas. Daher hat Serra Avatar nur bedingt Recht aber mehr falsch an seiner Aussage als richtig.

Du kannst es ausprobieren, nimm Crysis und dort ist eine 32 Bit Exe und eine 64 Bit Exe. Startest du die 32 wird Crysis nie mehr als 2 GB für sich nehmen, startest du die 64 Bit exe wird Crysis sich mehr Ram nehmen als vorher... Die 64 Exe kannst du aber nur auf einem 64 bit os starten.

ja eine Anwendung alleine steht nur 2GiB zu verfügung ... der Rest ist dann für Prog 2 Prog 3 etc...

aber soviele Anwendungen die mehr als 2 GiB alleine für sich brauchen hab ich auch ned ... und bezweifel ich auch das das großartig jemand hat.

Zurück
Oben