Reichen 2gb RAM für VISTA?

Serra avatar

schau mich an, Videobearbeitung und meine Frau macht Fotosachen. Da muss und ist eine 64bit Anwendung installiert und die nimmt sich locker den Ram der da ist. Wärend es dort mit 32 sehr sehr eng ist um zu sagen viel zu wenig. Die Geschwindigkeit ist enorm größer als die Gleiche Anwendung als 32 Bit.

Und genau das ist der Punkt Serra. sicher stehen den anderen Anwendungen dann mehr Ram zu und können dann wieder 2gb sich nehmen aber wenn du Fotos macht oder Video sieht die Welt anders aus. Die Anwendung und die Fotos Videos von der größe her werden zusammen 2GB ergeben. Bei Games bist du begrenzt was die Texturen betrifft. Ein Game in 32 bit wird anders aussehen als in 64 Bit wenn die Entwickler sich das zu nutzen gemacht haben. Weil du mehr Möglichkeiten hast größere Texturen zu verarbeiten und musst nicht aufpassen das das Bild sich auf 2GB begrenzt. ein schöner Vergleich sind die Anfänge von 64 bei FarCry 1. einmal als 32 bit und dann das später erschienene 64bit Update.

Zuletzt bearbeitet:
.Um mal den Post von shadow_one aufzugreifen: Gibt es denn Unteschiede beim Speicherbedarf zwischen Windows 7 und Windows Vista (beide als 64bit-Version)?

emm sinds nicht 3GB bei 32 BIT ?!? ;)

Speicherbedarf bleibt gleich bei W7 und Vista 64Bit.
Meinst ja den Speicherbedarf vom BS 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Serra avatar

schau mich an, Videobearbeitung und meine Frau macht Fotosachen. Da muss und ist eine 64bit Anwendung installiert und die nimmt sich locker den Ram der da ist. Wärend es dort mit 32 sehr sehr eng ist um zu sagen viel zu wenig. Die Geschwindigkeit ist enorm größer als die Gleiche Anwendung als 32 Bit.

ich behaupt ja ned das 64bit keinen Sinn macht ... aber um mehr als 3,x GiB zu nutzen ist nicht unbedingt 64bit notwendig ... und Adobe und Co läuft auch mit 2GiB gut ...

Jetzt werden die Leute hier kleinlich.

SEBI NEIN und ja es sind 3 GB und nein sind sie nicht. ein 32 Bit os kann mehr als 2GB verwalten und soweit haben du und auch Serra Recht. Aber die Anwendung kann nicht mehr als 2GB. Also ein 32 Bit os kann 3,2nochwas verwalten ohne daran zu prutschen wie Serra es wohl gemacht hat aber die Anwendung kann trotzdem nur 2GB davon benutzen.

Windows 7 verbraucht von Grund auf weniger Ram als Vista. Ja das stimmt. Aber das liegt auch zum teil daran weil die Funktion dafür abgeschaltet ist in W7 und bei Vista direkt von der Install an aktiv ist. Sprich die Funktion die sich anguckt was so nach dem Start immer sofort geöffnet wird. Das läd Vista dann nach einer gewissen zeit sofort in den Ram um den Anwender diese Anwendung schneller bereit zu stellen. Sollte der Ram gebraucht werden, löscht Vista diesen sofort wieder (wenn nötig weil gebaucht). Das ganze ist in W7 abgeschaltet und kann auch manuell in Vista abgeschaltet werden. Dann sinkt der Verbrauch des reinen OS natürlich. Dann sind die Unterschiede von W7 zu Vista ca und der Ton liegt auf CA. so um die 200MB

Serra du willst oder kannst es nicht verstehen oder?

Gut nehmen wir den Teil deiner falschen Aussage mal. Also du hast ein 32 BIT os und hast dran gepruscht und hast 6GB Ram drin. Jetzt startest du dein Photoshop und arbeitest damit. Also werden für Photoshop samt Bilder ein max von 2GB in Anspruch genommen. Jetzt ist Photoshop schon 1 GB groß im Ram also können die bilder nur noch ein max von 1 in Anspruch nehmen und dann wird es langsam und genau da setzt der Sinn von 64 bit ein. Die anderen verbleibenen 4GB kann und wird Photoshop nicht ansprechen und wird es auch nicht. Sicher kannst du eine Anwendung damit beauftragen aber das bringt dich nicht weiter wenn du 10 oder 20 Bilder dort bearbeitest die so 3 GB Ram belegen wärend der anderen Anwendung ja wieder 2GB max zur Verfügung stehen usw usw usw. Aber Photoshop kann und wird dadurch als 32 nicht schneller

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib mal wie man das ändert das 32 Bit mehr als 3GB erkännt?!

Hmm???

Ist doch klar das je Anwendung die speicherram GB angesprochen werden (Ausgelastet wird)

Aber 32 Bit OS erkännt Verwaltet 3GB.

Weis garnicht warum ihr euch im Kreis dreht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Vista und win7. Ist in etwa gleich. Manche sagen das Win7 sparsamer sein soll.

Aber die Optimierungen von win 7 lassen sich leicht auf vista portieren.

Einfach Systemsteuerung durchforsten, besonders msconfig, Sicherheits/Wartungscenter etc.

Nur mal als Vergleich. Bei win 7 32 bit Standard Installation etwa 400-500 MB. Nachdem aufrufen von MSconfig und "Windows Features deaktivieren" bei "Programme deinstallieren", war nach einem Neustart der Ram Verbrauch auf ca 300 MB gesenkt.

Natürlich muss man wissen was man macht. Wer essentielle Funktionen wie superfetch etc deaktiviert, braucht sich nicht wundern, wenn alles blöd läuft. Wer aber zB kein parents control, irgendwelche Lan Windows Media Steaming Krams, Sidebar etc braucht, deaktiviert es einfach und gut ist. (War jetzt nur ein Beispiel, bitte keine Grundsatzdiskussion über den Un/Sinn der eben aufgeführten Anwendungen starten ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 32-Bit System kann einfach nicht mehr als 3,2 GB freigeben, verwalten allerdings schon. Wenn man also 4GB nutzen will ohne das Teilspeicher davon einfach nicht erkannt werden dann muss man ein 64-Bit OS benutzen.
Unter vista sollten es 4 GB schon sein wenn alle Alltags-Programme flüssig laufen sollen.

PAE heist das kleine Zauberwörtchen (muss auch vom MB & Bios unterstützt werden) und dann musst du (Bei XP, da M$ das eigentlich ned will) patchen ... Google dein Freund & Helfer

Ein 32-Bit System kann einfach nicht mehr als 3,2 GB freigeben, verwalten allerdings schon. Wenn man also 4GB nutzen will ohne das Teilspeicher davon einfach nicht erkannt werden dann muss man ein 64-Bit OS benutzen.
Unter vista sollten es 4 GB schon sein wenn alle Alltags-Programme flüssig laufen sollen.

die Verwaltungsgrenze liegt bei 32bit bei 64GiB ... 32bit kann nur einer anwendung ned mehr als 2 GiB zuordnen, das ist nen Unterschied ...

Derzeit wird PAE von den Windows-Versionen Windows 2000 (Professional 4 GB, Advanced Server 8 GB, Datacenter Server 64 GB; über Boot-Option), Windows XP und Windows Vista (4 GB; über Boot-Option), Windows Server 2003 R2 (Standard Edition 4 GB, Enterprise Edition 32 GB, Datacenter Edition 64 GB; Boot-Option) unterstützt. Für die Address Windowing Extension müssen je nach Windows-Version eventuell zusätzliche Service Packs eingespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
zum letzten mal dann glaube ich du willst uns verarschen

Ja du kannst damit mehr als die vom BS 3,2 GB ansprechen PUNKT aber die Anwendung nicht und genau da setzt der Sinn von 64 Bit ein genau da und nirgendwo anders. 32 Bit Anwendung max 2 GB egal was du da patcht oder nicht patchst. Das verwalten und das ansprechen sind 2 unterschiedliche Dinge und bingen dich nur bedingt weiter... Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ob Google da dein Freund ist oder nicht das wurde auch auf der Tonline Seite schon gezeigt aber es hilft dir nicht wenn du mit großen Bildern aus dem Scanner arbeitest oder große Bauzeichnungen hast die samt Anwendung mehr als 2GB Ram brauchen. Da kannst du auch 1000000000000000000000000000000000000000000000GB auf dem Board haben und Windows gepatcht haben die Anwendung wird sich 2GB nehmen und nicht mehr und die anderen GB liegen für diese Anwendung brach und sind für diese Anwendung nicht vorhanden.

Das ist Mathe und leicht zu errechnen was geht oder nicht. Auch wenn du der Meinung bist das MS es anders sieht und dem User dazu bringen möchte auf 64 Bit umzusteigen. Auch MS kann sich nicht über die Grenze von Mathe setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Man schreibt doch Wie . nicht immer dieses Googel hilft (blöde).

Oder wo nach man suchen soll . Geheimnis tuerei immer.

so, hab noch 2gb bestellt, dann bin ich auf der sicheren seite.

danke an alle! ;)

So viel ich weiß musst du ein Ram Laufwerk installieren oder so.

Soll aber angeblich mit Aufwand und auch Problemen zu tun haben.

Und war es nicht so, das 32 Bit (2 hoch 32) genau 4096 MB ergeben und somit bei 4 GB eh Schluss ist?

ahja auch nicht schlecht 4GB , hättest aber zum 2x2GB Kit greifen sollen :(

ne 32Bit erkännt nur 3GB , 64 Bit 4-8GB.

Und dir Sebi kann es egal sein

Selbst wenn du ein 32 Bit os hast wird es dir nix bringen weil die Games dann in 32 Bit gestartet werden und selbst wenn dein XP oder Vista dann8 GB als 32bit verwalten wird das Game nur 2 GB nehmen egal was du gepatcht hast oder nicht. Also hast du dann 8 GB im 32 Bit os und kannst damit ähhh warte nix anfangen und GTA4 wird auch dann nur 2 GB nehmen da es dort als 32 Bit Anwendung gestartet wurde...

@ Shadow

Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten, Centronics- oder USB-Schnittstellen. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten ab.

Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
So viel ich weiß musst du ein Ram Laufwerk installieren oder so.

Soll aber angeblich mit Aufwand und auch Problemen zu tun haben.

Und war es nicht so, das 32 Bit (2 hoch 32) genau 4096 MB ergeben und somit bei 4 GB eh Schluss ist?

wie was wo wer?

PAE wird bei Prozessoren (ab Intel Pentium Pro, AMD Athlon) eingesetzt, um mehr als 4 GB Arbeitsspeicher benutzen zu können. Dies ist möglich, da diese Prozessoren einen 36 Bit breiten Adressbus besitzen. Spezielle Erweiterungen in der Paging-Einheit der CPU sorgen dafür, dass 36-bittige physikalische Adressen generiert werden.

also wenn schon 2^36

du hast halt die Einschränkung das eine Anwendung alleine nicht mehr als 2GiB nutzen kann aber dein System kann durchaus mehr nutzen ... auf verchiedene Anwendungen verteilt ... dieses Problem hats mit 64bit halt nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Mister: Irgend was Verdrehst Du da gerade Lese noch mal die Post! MAchst mich gerde sauer...

was genau meinst du Sebi klär mich auf, meine Aussagen sind richtig und können ohne Probleme unter google überprüft werden und ein Proxi ja das stimmt auch haben einen 36 Bit Adressbus und keine 32 also wo ist das Problem da hat er ja Recht und darum geht es auch mehr zu verwalten aber nicht zu nutzen für die Anwendung

Wollen ja nicht das du sauer bist und wenn etwas falsch ist werde ich das ändern also zeig es mir bitte auf

@Avatar

Zitat also wenn schon 2^36

du hast halt die Einschränkung das eine Anwendung alleine nicht mehr als 2GiB nutzen kann aber dein System kann durchaus mehr nutzen ... auf verchiedene Anwendungen verteilt ... dieses Problem hats mit 64bit halt nicht ...

Stimme ich dir voll und ganz zu. Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet.... So ist das richtig und so sehe ich das auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben