Reichen 2gb RAM für VISTA?

2bit hoch 32
4294967296 Bit
536870912 Byte
524288 MegaByte
512 GB?!

was für eine unnütze 3 seitige diskussion...
Bei den speicherpreisen gibts da doch nichts mehr zu überlegen oder? 4GB sind heutiger quasistandard und es gibt keinen grund warum du nicht direkt auf 4GB aufrüsten solltest. Egal ob 32 oder 64Bit. die paar verschenkten MB im wert von max. 10€ tun keinem weh ;)

krazy-krizi schrieb:
2bit hoch 32
4294967296 Bit
536870912 Byte
524288 MegaByte
512 GB?!

Nee, 2^32 = 4294967296 Byte = 4194304 kB = 4096 MB = 4 GB
Die kleinste Einheit ist ein Byte.
Daher kann man mit 32 bit 4 GB Adressieren.
Allerdings belegt Windows immer von 2 - 4 GB die Adresen für einge Funktionen -> 2 GB pro Programm. Da es allerdings alles nur virualisierte Adressen sind, kann man natürlich mehr RAM einbauen, und durch PAE bis zu 64 GB Adressieren, aber den Speicher kann man nur mit 128 Proramme füllen.

Ich hab ein kleines Programm geschrieben, da können es dann alle schön sehen, dass ein Programm nur 2 GB speicher belgen kann.

Einfach ausführen und so lange warten, bis eine Fehlermeldung kommt, dann im Taskmanager nachschauen, wie viel virtuellen Speicher das Programm zieht (Ansicht -> Spalten auswählen -> Größe des virtuellen Speichers).

2 GB reichen aktuell noch, außer man führt mehrere Programme aus. Wenns dann doch nicht reichen sollte, dann einfach für ein paar Euro noch 2 GB nachkaufen.

Anhänge

@ wazzup:

Da hasse reschd! :D Genau das dachte ich mir grad auch -> Was für ein Affenzirkus.

4 GB sind unter Vista 32-Bit sehr sinnvoll und sollten bei 64-Bit auf jeden Fall verbaut sein.
Hinzu kommt dass DDR2-800 oder -1066 z. Zeit noch spottbillig zu haben ist. Das kann und wird sich aber womöglich schon sehr bald wieder ändern.
Wer eine Radeon 4870 verbaut, obwohl er kein "High-End" System benötigt/ will, der sollte beim Arbeitsspeicher einfach nicht so knauserig sein wegen den paar Euronen.

Um auf die Anfangs Frage zu kommen ja Vista läuft auf jedenfall erstmal. Wenn du viele Tabs aufhast oder Speile spielst würde ich zu 64bit Version Vista raten und auch 3-4GB einbauen. Wenn du Video Bearbeitung oder 3d Bilder erstellen solltest ect. dann 6-8GB kommt auch mit auf die nutzen des Programme an wenn man ein gutes professionelles hat braucht man schon so 8GB.

Zurück
Oben