Reichen 420mm Radiator für CPU u GPU mit OC

Clonemaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
300
Ich möchte meine CPU 7700k bei 1,36v und eine 1080 Ti mit Powermod LM OC mit einem 420mm (30mm dicke) kühlen. Ist das noch leise möglich oder nicht wirklich.
Es ist eine Eisbaer 420mm AIO die um einen GPU kühler erweitert wird.
 
Hey kauf dir von Anfang an eine richtige Wasserkühlung. Hab selber ein Eisbär und kann dir nur davon abraten. Die Pumpe ist für only cpu noch stark genug aber sobald man GPU kühlen möchte sollte man eine richtige Pumpe besorgen. Und billiger wird es auch noch. Die GPU Erweiterung ist nicht das gelbe von Ei. Kauf dir ein EK cpu kühler und gpu kühler, dazu noch ein 420 Radi. Als Pumpe ein 755vp und ein AGB. Damit bist du besser bedienst.
 
Ich kühle mom nur die cpu mit der AIO aber ich bin bis jetzt äußerst zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares-Staff
Danke für die Empfehlungen nur die Frage ist ob der 420er für CPU u GPU oc reicht mit Lüftern die mit 800rpm drehen.
 
Ja, allerdings hörtst du bei 800U/min bei den beiliegenden Lüftern lagerklackern und die schwache DC-LT Pumpe muss in einem Kreislauf mit GPU und CPU Kühler mit 12V laufen. Ergo ist das ganze Setup sowieso nicht mehr “leise“.

Guckst du hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/der-aio-wasserkuehlungs-sammel-und-quatsch-thread-1197597.html#post26259108
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, damit du mal ne Antwort bekommst, die in Richtung deiner Frage zielt:
Üblicherweise rechnet man so 1*120 Radiator für 100W Leistung um eine halbwegs annehmbare und nicht zu laute Kühlung hinzubekommen. Dein 420er für beide Komponenten ist da äußerst knapp bemessen, kühlen würde gehen, leise bezweifle ich sehr stark (oder du lebst mit sehr hohen Wassertemperaturen).
Kommt dann natürlich noch so ein bisschen auf die Randbedingungen an, Frischluftzufuhr, Raumtemperatur usw...

Kurz: Eher "nicht wirklich".
 
Radiator ist im Gehäuseboden und wird 50/50 Frischluft/Gehäuseluft gekühlt anders ists in einem Lian Li a05 nicht möglich. Das hat schon einige Umbauarbeiten benötigt.
Was schätzt ihr wieviel radiatorfläche noch nötig ist um mein Ziel zu erreichen?
Bzw wieviel Watt wird die 1080ti mit powermod als Abwärme abgeben/verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse Lian Li A05 ist völlig ungeignet für eine Wasserkühlung.
Ein 420er Radiator sollte knapp ausreichen, wenn er ordentlich Frischluft bekommt, also nicht in der Lian Li Blechbüchse.
Mehr Radiatorfläche ist natürlich immer leiser.
 
Hi,
Ich habe mit einem 30mm 420er einen i7-7700K (@stock) und zwei Asus GTX1080Ti gekühlt. Die genauen Lüfterdrehzahlen müsste ich mal nachschauen, waren aber gut hörbar.
Die Wassertemperatur : ca. 40°C bei ca. 20°C Zimmertemperatur. Also geht es.
Standardmäßig habe ich allerdings einen MoRa3 (420) unhörbar mit 4 220er Lüftern laufen, Wassertemperatur 30°C (10K kühler).

Beide freistehend! Also immer frische Luft!
 
Also meine Erfahrung mit internen Radiatoren (habe 2 interne 360er mit 45cm Dicke) hat gezeigt, dass es ohne extrernen Radiator zwar kühl geht aber dann unter Last nicht leise. Oder eben nicht wirklich Kühl (Wassertemperatur jenseites der 50°) und dafür leise. Letzteres ist dann aber auch irgendwie Mist, da ich dann auch nur mit Luft kühlen kann.
Habe dann noch einen 420er extrern angeschlossen und schwupps! Seither bleibt die Wassertemperatur bei max 35° und die Lüfter geben keinen Mucks von sich. Es muss also nicht zwangsweise ein MoRa sein, solange man auch noch intern einen oder mehrer Radis hängen hat.

Raumtemperatur liegt bei mir übrigens meist im Bereich zwischen 20-25°.
 
swoptrok schrieb:
Dein 420er für beide Komponenten ist da äußerst knapp bemessen, kühlen würde gehen, leise bezweifle ich sehr stark (oder du lebst mit sehr hohen Wassertemperaturen).

Was für Wassertemperaturen haben denn so durchschnittliche AiO Kühllösungen? Ich habe letztes Jahr einen GPU-Loop gebaut für meine Vega "64". Ich habe dazu einen 280er in der Front und einen ausblasenden 360er im Deckel, der aus Platzgründen nur mit zwei Lüftern bestückt werden kann, bis eine neue CPU auch unter Wasser kommt.
Ich habe die Frage auch schon im Aquacomputer-Forum gestellt (ich nutze eine Aquastream XT) und keine gescheite Antwort bekommen, was die üblicherweise unproblematischen Wassertemperaturen betrifft. Ich versuche, mein Wasser zwischen 35 und 40 Grad zu halten, weil ich mich um die Langlebigkeit der Pumpe sorge. Aussagen wie "flexible Schläuche halten 60 Grad aus" helfen mir nicht weiter. Was würdet ihr so als Limit sehen?
 
Schmuppes schrieb:
Was würdet ihr so als Limit sehen?

Also ich habe bei mir im Poweradjust 45° als Zieltemperatur angegeben. Ab dieser Temperatur drehen meine Lüfter dann höher als 30% so dass die 45° gehalten werden. Kam mit dem externen Radi bislang nicht vor.
Grundsätzlich denke ich dass bei 50° Wassertemperatur das Limit sein sollte. Da haben die Komponenten dann ja nochmal gut 10-20° mehr und dann brauchts auch keine WaKü mehr ausser man macht es nur des Gebastels und der Optik wegen.

Ich schätze mal dass die Wassertemperatur in so einer AiO auch im Bereich zwischen 35 und 50 liegen wird. Hängt ja ganz vom Lüfter ab. Aber Soweit ich weiß werden die AiO´s ja auch nur wie jeder andere CPU Lüfter über die CPU-Temp gesteuert und nicht über die Wassertemperatur.
Im Grunde ist eine AiO ja nichts anderes als eine erweiterbare WaKü. Pumpe führt Wasser vom Kühlkörper zum Radiator und wieder zurück. Also lassen sich die Temperaturen auf eine AiO da mehr oder weniger 1:1 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
x3n05 schrieb:
Grundsätzlich denke ich dass bei 50° Wassertemperatur das Limit sein sollte.

Das klingt sinnvoll. Ich habe eben nochmal in die Aquasuite-Software geschaut; das ab Werk definierte Alarm-Limit für die Wassertemperatur liegt bei 48°C. Ich würde sagen, dass GPU-AiOs teilweise ein gutes Stück wärmer werden. Wenn ich etwa an die Vega 64 LC Edition denke, die mit einem dicken 120er Radiator auskommen muss um 300 Watt (und mehr) zu bändigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem GPU-Temperaturlimit von 70°C (aus dem Kopf heraus genannt) das Wasser noch unter 50 Grad bleiben kann.
 
x3n05 schrieb:
Also meine Erfahrung mit internen Radiatoren (habe 2 interne 360er mit 45cm Dicke) hat gezeigt, dass es ohne extrernen Radiator zwar kühl geht aber dann unter Last nicht leise. ....

Das liegt einzig an der Radiatorenfläche. Meine Wasserkühlung (2x360/45, 1x360/60, 1x240/30) hat selten mehr als 5K Raum/Wasser und es gibt kein Szenario in denen die Lüfter auf mehr als 50% PWM laufen, was bei den Noctuas noch extrem leise ist. Im normalen Desktopbetrieb schalte ich die Lüfter auf den 360/45ern komplett ab und der Rest dreht mit 30% PWM unhörbar seine Runden.
Grundsätzlich muss ich dir aber recht geben, am wirkungsvollsten ist einfach ein externer Radiator.

Es geht aber auch weniger Radiatorfläche, dann aber nicht mehr lautlos.

@Schmuppes
Ich vermute auch mal, dass die AiOs mit höheren Temperaturen arbeiten, insbesondere die Hybridkühler von Grafikkarten, aber deren Komponenten sind dann auch für diese Temperaturen ausgelegt.
50°C würde ich als absolutes Limit sehen. Mein Rechner fährt runter wenn der Durchfluss auf <10l/h fällt oder die Wassertemperatur an der Pumpe >45°C. Alarm gibt es schon ab 25l/h oder 40C°
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Das liegt einzig an der Radiatorenfläche.

Ja dachte ich auch immer. Hatte zunächst nur nen 420 oben im Define S. War mir zu laut/warm. Dann habe ich in der Front einen weiteren 280er verbaut. 2-3° konnte ich dadurch gewinnen. Hat am ende nichts genützt weil die Lüfter trotzdem am Limit gedreht haben (Ohne die Frontblende wurde es beträchtlich kühler. Daher kam die Idee mit dem externen Radi.
Der Faktor der externen Platzierung ist meiner Erfahrung nach wichtiger als die reine Radiatorfläche. Nützt alles nichts wenn nicht genug Frischluft dran kommt.
Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, dann würde ich den 420er glatt mal alleine extern werkeln lassen und sehen was die Temps im Vergleich so sagen.

Also zumindest für mich liegen Theorie und Praxis im Bereich Radiatorfläche ein ganzes Stück voneinander entfernt. Mittlerweile würde ich sagen ist das "Wo" genauso wichtig wie das "Wieviel".
 
x3n05 schrieb:
...
...nützt alles nichts wenn nicht genug Frischluft dran kommt....

Das ist der Punkt, mein Mercury S8 besitzt nur grobes Mesh und behindert den Luftstrom kaum. Ich bin großer Freund von alle Radiatorlüfter Push und reinblasend zu montieren, erfahrungsgemäß reichen ein bis zwei vernünftige Lüfter rausblasend um die warme Luft aus dem Gehäuse abzuführen. Trotzdem bleibt die Radiatorfläche ausschlaggeben.

Ist aber wirklich komisch mit deinem Define, die Kombi hab ich jetzt schon 2x gebaut 420/30+280/30 mit Heatkiller auf CPU, GPU und AGB, mit geköpften i7-6700k bzw. i7-7700k und GTX 1080, ohne irgendwelche Probleme. Im Alltag und beim Zocken, selbst übertaktet ordentlich kühl, Wasser hatte so Delta 10K unter max. Last CPU/GPU (was natürlich nicht mehr so leise war)
 
Zurück
Oben