Reichen bei mir 400 WATT?

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Also...
ich habe vor zwei jahren ein md8800 gekauft und den tuh ich jetzt nach merhmaligen aufrüsten komplett überholen.

das einzigste was ich von den alten komponente benutzen will ist das Netzteil 400Watt

und die zwei DVD Laufwerke von Sony
und der Connect XL Anschluss. (8in 1 Card Reader; 2x USB; Mikro und Kopfhörer)
.

das gehäuse (siehe folgender Thread): https://www.computerbase.de/forum/threads/displayanzeige-des-gehaeuses-wo-anschliessen.364003/page-2

Der Prozessor C2D E6850

die Speicher Corsair-800 Twin2x 2048-6400 (2x1gb kit) 4 speicherbänke vorhanden nur zwei werden belegt sein.

der Kühler: Cooler Master Hyper TX 2

und das Mainboard XFX Nforce 680i LT SLi

sind kompett neu.

Nun will ich wissen ob das 400 watt netzteil reichen wird.
es ist übrigens noch eine Gainward 7900GS 256MB verbaut die eventuell falls weitere grafikfehler auftauchen gegen eine XFX Alpha Dog 8800gt oder Zotac 8800gt amp version ausgetauscht wird.

Was meint ihr dazu?

vorher war auch eine 7900gs drin jedoch der prozessor war ein intel pendium D 830 der 125 Watt verbraucht und ein Mainboard das im gegensatz zum neuen passivgekühlt wurde (MSI MS-7204). verbaut war auch kein boxedkühler sondern auch einer mit heatpipies.
das mainboard war ein mBTX format genauso wie das gehäuse.

alle neuen komponenten sind atx. ich weiß nicht was das netzteil ist spielt es überhaupt eine rolle?

und werd ich energieversorgungsprobleme haben?

Wenn das NT hält, was es verspricht (27 A @ 12 V), dann gehts sichs aus.

ich denke du konntest das dem bild entnehmen.

was ist wenn das netzteil die werte nicht halten kann?

hast du auch mit der eventuell kommenden 8800gt gerechnet?
oder belief deine antwort nur auf di derzeit verbaute 7900gs?

bisher lief das netzteil immer zuferlässig

Das sollte auch mit einer 8800 GT noch hinkommen, aber warum nimmst Du ein Board mit Nforce Chipsatz, ich würde an deiner Stelle ein Board mit P35 Chipsatz wählen, oder willst Du SLI?

Eigentlich sollten da schon genug Reserve sein, auch für eine 8800 GT. Das sollte das NT auf jeden Fall hinbekommen:

324 W gesamt - 100 W für 8800 GT - 65 W für CPU = 159 W. Bleibt also leicht genug für Board (~ 30 W), Speicher (2*DDR2-800 --> 10-15 W) und Laufwerke (jede HDD im Betrieb 5-15 W). Es sollte auch noch genug Luft für OC drinnen sein.

Solltest du das Board noch nicht gekauft haben, würde ich auch zu einem P35-Chipsatz raten. Oder gleich X38/48. Das ist SLI einfach nicht wert... Speicher eventuell 2*2 GB in Betracht ziehen. CPU eventuell Q6600 oder ein 45 nm Quaddie (da müsstest aber aufpassen, dass das Board da mitmacht). CPU Kühler: Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 (Leistung & Preis sind okay).

Fortron Netzteile halten das, was sie versprechen. Außer im Wirkungsgrad (nur passives PFC) sind Teile wirklich nicht schlecht und meistens sogar extrem leise. Die einzigen "Billig"-Netzteile die ich empfehle (wenn es halt billig sein muss).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Teile schon alle?

http://en.wikipedia.org/wiki/FSP_Group

Hab mal ein bisschen über Fotrton nachgeforscht. Wenn das wirklich die selben Teile wie von OZC und Zalman sind, dürfte die Qualität deines Netzteils bestätigt sein.

thx leute ihr seid echt spitze das ist genau das was ich alles hören wollte sogar noch die infos zum nt wollt ich fragen.

ich hab mich für das mainboard entschieden weil ich später vor habe sli zu nutzen. außerdem ist dieses board sehr gut diese unlinked funktion zum übertakten find ich auch geil.

habe nun den prozessor das gehäuse. das motherboard und speicher (heute!!) angekommen.
ich hab jetzt noch den kühler von coolermaster bei caseking bestellt.
als ich bestellt habe wars lagernd hab sofort per online banking überwiesen auf einmal kam das es ausverkauft ist.

soll ich boxed kühler einbauen? wollt den eigentlich verkaufen...
wegen der wärmeleitpaste muss ich die sobald ich den neuen kühler mt neuer wärmepaste habe die alte vom cpu entfernen? wenn ja wie mach ich das am besten?

thx schon mal im voraus

Die alte Wärmeleitpaste würde ich schon entfernen. Ich mach es immer mit trockenen Papiertaschentüchern. Besser geeignet ist z.B. Reinigungsbenzin, aber bisher bin ich mit meinem Taschentuch auch recht gut gefahren.

ok danke.

also ich könnte jetzt mit dem zusammenbau starten.
jedoch bin ich mir unsicher was das netzteil betrifft... nicht wegen der leistung sondern aus folgendem grund:

der alte pc war komplett auf mBTX format gebaut worden. müsste das netzteil dann nicht auch diesem format entsprechen?

denn meine komplette neue ausrüstung ist ATX format und ich hoffe das ich das netzteil damit verwenden kann da es doch diese 24-pin ATX Stecker gibt und so die für die stromversorgung des mobos gedacht sind

bitte um rat:(

Zurück
Oben