News Nova Lake a.k.a. Core Ultra 400: Maximalverbrauch von 700 Watt sorgt für wilde Gerüchte

BAR86 schrieb:
das muss sich erst zeigen, wenn die Chips wirklich 700 oder gar 800W bei Last fressen, auch wenns 52 Kerne sind.
Das sie so viel sich gönnen ist stark zu bezweifeln. Und selbst wenn sie sich theoretisch so viel gönnen dürfen, ist es wahrscheinlich in Sachen Effizienz eine komplett schwachsinnige Einstellung. Ist ja in der Vergangenheit bei Intel häufig so gewesen, dass die Boards von Werk her komplett schwachsinnig eingestellt waren.

Sollte mein aktueller Gaming-PC kaputtgehen, wird mein nächster Computer ein Mini-PC oder ein Mac Mini sein. Mehr brauche ich nicht.
Ein Gaming-PC kommt für mich nicht mehr infrage, unter anderem, weil der Stromverbrauch immer weiter zunimmt und ich das Interesse an Computerspielen verloren habe.
Das ist alles nur Fake und Computergrafik und stiehlt mir meine Lebenszeit, die ich deutlich sinnvoller nutzen könnte, als vor dem PC zu sitzen und zu zocken.
Wie sieht es bei euch aus?
Legt ihr Wert auf einen niedrigen Stromverbrauch bei eurer Hardware oder ist euch der Verbrauch scheißegal?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
12nebur27 schrieb:
Das sie so viel sich gönnen ist stark zu bezweifeln. Und selbst wenn sie sich theoretisch so viel gönnen dürfen, ist es wahrscheinlich in Sachen Effizienz eine komplett schwachsinnige Einstellung. Ist ja in der Vergangenheit bei Intel häufig so gewesen, dass die Boards von Werk her komplett schwachsinnig eingestellt waren.
ja wie in der News ja steht, der Panther Lake Chip würde auch bis knapp 240W gehen und im Idealfall eigentlich so 50 benötigen.
Aber generell ist die Frage, ob bei HEDT Chips ein E-Core notwendig ist, ob die Leute nicht mit 32+ P Cores (+HT) glücklicher wären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
700 Watt sorgt eher für wilde Gerüche :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@stefan92x Ich sollte jetzt endlich aufhören zu arbeiten und einen Heben gehen.
Ich habe GerüchTe gelesen und dachte der User meint Gerichte...

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und derkleinedieb
Dass solche Lasten und seien es auch nur Lastspitzen von 700 und gar 800 Watt auftreten, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Was für eine Art von Luftkühlung soll damit denn fertig werden und weshalb haben die Hersteller von CPU-Kühlern bereits eine Kompatibilität aktueller Modelle bestätigt?

Ein 52 Kerner, der primär für den Workstation-Einsatz konzipiert sein und entsprechend vermarktet werden dürfte, wird sicher kein Effizienzwunder, aber die genannten Werte wird man in der Praxis wohl eher nicht zu Gesicht bekommen.

In den Updates

PL4 -> Peak for 10ms
PL4 FVM -> 449W
PL4 PSU -> 511W

Das sieht für 52 Kerne alles völlig normal aus. Unlocked so um 450W Dauerlast max.

Passt absolut nicht ins heutige Deutschland wo der Strom so teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Celinna
"Ein Leaker nennt 700 Watt als Maximalverbrauch für Intels kommenden Nova-Lake-Prozessor"

Sorry aber wie kann man immer wieder auf das gezwitscher (twitter) dieser aufmerksamkeitsgeilen selbsternannten leaker reinfallen.....

ich sehe gerade, per update von heute schon korrigiert weil ein anderer leaker 850w genannt hat. sorry aber das ist nur noch lächerlich

blende11 schrieb:
Legt ihr Wert auf einen niedrigen Stromverbrauch bei eurer Hardware oder ist euch der Verbrauch scheißegal?
Mir ist es tatsächlich nicht so wichtig. Hab mit 4070ti und 5600x zwar eher einen sparsameren Rechner, aber grundsätzlich nutze ich ihn gar nicht so viel am Limit. Lt. Bequiet Netzteilkalkulator hab ich einen maximalen Bedarf von 500 Watt.

Ich monitore den Stromverbrauch meines PC in Home Asssistant. Nach einer Stunde BF6 liegt der Verbrauch bei 0,3kWh, also ca. 60% der 500 Watt Maximum
Auf einen z.B. 1,5kW Rechner hochgerechnet wären das dann 3x0,3kWh = 0,9kWh pro Stunde wenn der eine ähnliche Auslastungskurve hätte, also auch nicht immer am Limit läuft.

Meine PV-Anlage hat heute trotz komplett grauem Himmel mit nur ganz wenig Wolkenlöchern ca. 16 kWh produziert, wenn ich die nicht selbst verbrauche, bekomme ich ca. 8 Cent pro kWh.
Die paar kWh, die ich für 30 Cent (gibt es btw. mit jährlichem Wechsel immer noch für 25 Cent und weniger), die ich noch aus dem Netz ziehe, sind dann auch egal.

Eine Stunde Gaming kostet mich also aktuell 2,4 Cent bzw. maximal 9 Cent mit Strombezug aus dem Netz für 30Cent/kWh
Mit einem 1,5kW Rechner wären es 7,2 Cent bzw. maximal 27 Cent, in diesem Fall würde ich dann versuchen, das Gaming möglichst in die Ertragszeit der PV zu legen.

Viel wichtiger ist mir aber, ob ich diese Leistung überhaupt benötige und ob der Mehrwert auch dem Aufpreis für die Hardware entspricht. Noch komme ich mit meiner alten Hardware gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und fox40phil
Experte18 schrieb:
Passt absolut nicht ins heutige Deutschland wo der Strom so teuer ist.

die Welt dreht sich nicht um Deutschland, andere sind halt 30 Jahre weiter. wem das in deutschland zu viel Strom verbraucht, muss halt n paar Klassen weiter unten einkaufen oder selber das Powerlimit einstellen.

jedenfalls ist es nicht so, dass irgendjemand auf die Rückständigkeit von Deutschland Rücksicht nehmen müsste oder sollte - das ist ein rein deutsches problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Ich freue mich schon sehr auf die produktiven Tests!!!
Finden den 40/42 Kerner sehr spannend! Der 52 wird viel zu teuer sein :S…

Jetzt darf dann auch mal die Software nachlegen! Ich wünsche mir dann richtig flüssiges Arbeiten auf allen Ebenen! 😏

(Aber zu 99% werde ich den 5900x noch 1-2 Gens nach diesen hier nutzen - dann gibts bestimmt noch mehr Kerne etc.!)

blende11 schrieb:
Wie sieht es bei euch aus?
Ja und nein, es ist leider garnicht so binär wie es erstmal klingt. Es kommt drauf an, wie schädlich ist der Verbrauch und wo kommt er her und dann, wie lässt sich das ganze kühlen (Geräuschkulissen und Aufwand). Wenn ersteres mit erneuerbaren energien ermöglicht werden kann, dann no Problem und dann kommt letzteres in Betracht, wie warm wirds, was muss ich tun um das abzuführen (Material/Kosten).
Aktuell eine 5090 inkl. 14900k, würde ich mir nicht antun, dagegen mein aktuelles Rig ja. Ist aber auch meine Grenze, 300 Watt auf der GPU und 150 auf der cpu...

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
SVΞN schrieb:
Was für eine Art von Luftkühlung soll damit denn fertig werden und weshalb haben die Hersteller von CPU-Kühlern bereits eine Kompatibilität aktueller Modelle bestätigt?
Für den Sockel LGA 1954, ja - aber auch für alle zugehörigen CPUs? Das wäre mir neu.

Die stärksten derzeit erhältlichen Luftkühler (wie der Assassin IV VC) sind bis zu einer TDP von 300 W spezifiziert, und auch die werden sie bei Volllast nur mal gerade so schaffen und an TjMax schrammen. Das sind Limits, die sogar schon ein 14700K mit Leichtigkeit gerissen hat lt. CB-Test, zumindest bei offenen PL (wobei mir bewusst ist, dass Leistungsaufnahme nicht gleich TDP ist).

Die konkreten Werte bleiben anzuwarten, aber ich nehme stark an, dass zumindest die NL - Core Ultra 9 (wieder) nur mit einer 360er AiO, idealerweise Custom WaKü thermisch beherrschbar sein werden, zumindest wenn man ihr Leistungspotential maxial ausschöpfen will und einem Effizienz wurscht ist.

Jedenfalls kann man mMn allein aus der Kühlerkompatibilität noch keine Prognose über den Verbrauch von NL ableiten.

LG N.

Nighteye schrieb:
Im Anhang, 100% CPU Last in Star Citizen (Das Spiel lastet bis 64 Kerne aus)
Das is nur teilweise korrekt. StarCitizen kann bis zu 64 kerne nutzen, lastet diese aber nicht aus. Nicht mal annähernd.
Selbst bei Shader Kompilierung kommt mein 5950x nicht mal über 70%. Danach dümpelt der zu ziemlich überall auf 50 % rum. Egal ob Vulkan oder DX11

@Kasjo Das kommt drauf an wo man im Spiel ist. Es gibt viele Orte da geht sogar ein 285K und 13900K auf 100%.

@Nighteye Würd mich gern mal interessieren wo das is. Und vor allem ob da Vulkan oder DX11 genutzt wird. Viele Orte Könnens ja nicht sein, ich war schon so ziemlich überall würde ich behaupten.

Zurück
Oben