News Nova Lake a.k.a. Core Ultra 400: Maximalverbrauch von 700 Watt sorgt für wilde Gerüchte

@Kasjo Hier mal ein paar Beispiele.
Mein 5800X3D bei der IAE war permanent auf 100% in Orison
SC all 100% Orison.png
Kumpel mit 9800X3D in Ruin Station bei den Shops vor den CZ Zones
RTX 4090 9800X3D 97% CPU Load Ruin Station SC.png
Vorgestern der 13900K meines Kumpels in Levski im Raum mit dem Krankenhaus
13900K 100% Star Citizen with RX9070XT.png
Hier noch n Random 285K auf 100% aus Youtube
Star citizen 285K 100% CPU Load (156W) 41fps.jpg
Nochmal mein 5800X3D an einem normalen Tag in Orison (keine IAE) vor dem Showroom Tower.
1771075336977.png
Hier nochmal n 9800X3D mit RTX 4090 der zwischen 95% und 98% in Lorvile schwankte.
(Der Ram läuft 1:1 6400mhz Super OC mit CL27 und geheimen Subtimings aus der Ram Tuning Szene)

Anhänge

• Hoofies 9800X3D & RTX 4090 Lorville 95-98% CPU Load.jpg
    Hoofies 9800X3D & RTX 4090 Lorville 95-98% CPU Load.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Naja wie gesagt, habe ich nich, weder auf Lorville, noch auf Orison oder der IAE.
Ich nutze allerdings den Taskmanager auf nem zweiten Screen und meide Vulkan aktuell da dies bei vielen nicht rund läuft.
Das Levski und die Pyro Stationen scheiße laufen is kein Geheimnis. CPU Auslastung müsste ich dort mal testen wenn ich wieder vorbei schau.

Bei Intel bin ich seit jahren raus. Ka ob SC da auch auf den kleinen kernen läuft. Sonst würd ich behaupten, durch die bank durch 8 kerner. Ich hab ja 16, würde zumindest hinkommen warum die in der regel nur zu 50% last anliegen haben und keine 100. KA, is nur n Gedankenspiel.

Würde aber dem nachkommen das SC keineswegs 64 kerne auslastet. Und mit Auslasten meine ich 100% und nicht irgendwo bei 10% rumdümpelt. Nutzen ja, aber Auslasten bezweifle ich stark. De fehlts noch so viel an Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Kasjo schrieb:
und meide Vulkan aktuell
Das ist das Problem. DX11 lastet weniger Kerne aus als Vulkan.
Du musst wenn dann schon in Vulkan testen. Aber die Bilder sollten dir ja eig schon Beweis genug sein.
(DX11 fliegt eh dieses Jahr raus. Es wäre fast schon deaktiviert worden. Und warum es nicht rund laufen soll verstehe ich nicht. Wir waren gestern 22 Leute im Discord, jeder mit anderer Hardware, bei allen lief das Spiel auf Vulkan am besten). Denke wenn es bei dir in Vulkan nicht läuft, machst du was falsch)

Nighteye schrieb:
Das ist das Problem. DX11 lastet weniger Kerne aus als Vulkan.
Du musst wenn dann schon in Vulkan testen. Aber die Bilder sollten dir ja eig schon Beweis genug sein.
(DX11 fliegt eh dieses Jahr raus. Es wäre fast schon deaktiviert worden. Und warum es nicht rund laufen soll verstehe ich nicht. Wir waren gestern 22 Leute im Discord, jeder mit anderer Hardware, bei allen lief das Spiel auf Vulkan am besten)
Nö wieso, der screen aus youtube is mit DX11. Keine Ahnung, spectrum sind genug leute die damit probleme haben.
Ich habe massive Microstutters mit Vulkan wenn ich bsp im hangar zu den terminals gucke. Gehe ich 5m davon weg läufts wie butter.

Mir is klar das es rausfliegt, bin schon lang genug in SC dabei, trotztdem läufts bei mir wie dreck. Im Space kein Problem aber ich hab das gefühl manche stellen zu denen man guck laufen nich wirklich rund.

PS: Wenn ein screenshot mal dabei is der 64kerne auslastet dann ja.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Das ist alles nur Fake und Computergrafik und stiehlt mir meine Lebenszeit, die ich deutlich sinnvoller nutzen könnte, als vor dem PC zu sitzen und zu zocken.
Wie sieht es bei euch aus?
Legt ihr Wert auf einen niedrigen Stromverbrauch bei eurer Hardware oder ist euch der Verbrauch scheißegal?
Empfindet jeder anders, wenn ich die Wahl zwischen einer Weltraumreise (siehe Katy Perry und die aktuelle Star Citizen Diskussion) und Computerspielen habe, wähle ich die Computerspiele, schont sogar die Umwelt in dem Fall.

Und Verbrauch ist mir bis zu einem gewissen Grad egal, betreibe meine Hardware aber schon im höchsten Effizienzbereich, verzichte also auf ~5% Leistung und spare damit ~25% elektrische Energie.

Zum Thema:
Leaker machen sich mal wieder wichtig und wie man sieht klappt es auch.
Verstehe diese Obsession mit Leaks eh nicht mehr, früher war Hardware spannend, mittlerweile gibt es ständig Krisen (Krypto/AI) und gleichzeitig stagniert die Grafik seit Jahren auf einem so hohen Niveau, dass es sich auch kaum noch lohnt die letzten 5% des Wegs zu gehen.
Star Citizen und andere unoptimierte Software wird häufig als "Grund" für den Hardwarebedarf angeführt, finde ich aber ziemlich schwach und verlagert die Schuldfrage.
Chris Roberts schuldet uns ein geiles Spiel, welches eigentlich auf Hardware von vor 10 Jahren laufen müsste ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
12nebur27 schrieb:
Da will das Volk einfach mal in Frieden Intel basierend auf höchst fragwürndigen Informationen bashen und dann kommt ihr an mit einem differenzierten und Artikel der tatsächlich Inhalt hat. Unmöglich ist das.
Auf nix ist mehr Verlass!
Wo soll ich jetzt mit meinem Witz mit Hitze und Supernova hin?
Man man man...

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88 und 12nebur27
@Nighteye
Zu beachten ist allerdings, dass auch eine 100% Auslastung im Taskmgr KEINE 100% Auslastung der CPU ist. Das ist "nur" die Belegung. Das ist technisch gesehen was Anderes.

100% CPU Auslastung erreichst Du heute eigentlich nur mit AVX2 Loads. Da siehst man dann auch, was die CPUs saufen. Spiele nutzen niemals eine derartige Auslastung.

Darum laufen die CPUs in Spielen i.d.R. auch deutlich kühler und mit weniger Watt als z.Bsp in synthetischen Benchmarks. Unabhängig vom Hersteller der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
CadillacFan77 schrieb:
Zu beachten ist allerdings, dass auch eine 100% Auslastung im Taskmgr KEINE 100% Auslastung der CPU ist.
100% CPU Auslastung erreichst Du heute eigentlich nur mit AVX2 Loads.
Ich weiß, es sind ca 5-10% weniger, aber immer noch beachtlich.
Zb hier mal aus CapframeX was ich in Star Citizen mit meiner 16 Thread CPU habe.
1771253389734.png

Dafür dass das Spiel kein AVX nutzt, ist das schon heftig.

Nighteye schrieb:
Aber die Bilder sollten dir ja eig schon Beweis genug sein.
(DX11 fliegt eh dieses Jahr raus. Es wäre fast schon deaktiviert worden. Und warum es nicht rund laufen soll verstehe ich nicht. Wir waren gestern 22 Leute im Discord, jeder mit anderer Hardware, bei allen lief das Spiel auf Vulkan am besten). Denke wenn es bei dir in Vulkan nicht läuft, machst du was falsch)
Dann möchte ich aber auf das hier auch verweisen inkl. Bilder, ich bekomme meinen 136700k unter Vulkan nicht auf 253 komplett ausgelastet, es sind halt max 140 Watt...
TausendWatt schrieb:
Also mein 13700k saugt maximal 140 Watt (PL1 und PL2 253 Watt). Habe extra Upscaling (Performance= bei mir 1720x720) genommen um auch hohe FPS Zahlen zu ermöglich.... Keine Ahnung was deine Kollegen mit ihren Raptoren machen, evtl. in 480p gespielt... Und ich bin überall in der Station rumgelaufen... Werde anchher gleich mal nach Stanton fliegen....

Darauf bist du auch null eingegangen. Mittlerweile war ich in Lorville, Orison usw. und bekomme es einfach nicht hin mehr als rund 140 Watt drauf zu bekommen...

Nighteye schrieb:
Dafür dass das Spiel kein AVX nutzt, ist das schon heftig.
Ich habe das PProblem auch,das obwohl ich AVX ganz aus mache,die CPU noch immer sehr warm wird.Es spielt keine rolle ob AVX 1 und 2,wenn das Programm dafür bekannt ist die CPU zu treiben,dann kann man einstellen was man will,die CPU wird dennoch heiß und ist Stromhungrig.
Im dem Sinne kann man dann nur noch die CPPU drosseln,bevor es die CPU selbst drosselt.
Gibt es bei dir was wo die CPPU so am Limit arbeitet,das es sich selbst drosselt?

Zum Glück bauche ich mir über solche Monster CPUS von Intel auch in Zukunft keine Gedanken zu machen.

Zurück
Oben