News Nova Lake a.k.a. Core Ultra 400: Maximalverbrauch von 700 Watt sorgt für wilde Gerüchte

Ganz ehrlich? Glaube nicht an 500 Watt+ Dauerleistung, aber wenn er 500 Watt anstelle von 250 Watt braucht und dafür doppelt so schnell mit seiner Arbeit fertig ist, dann wäre es mir ziemlich egal.

Bei 52 Kernen sind wir auch einfach in einer ganz anderen Anwendungsleistung unterwegs. Meine Vermutung ist aber eher, dass man dann gedrosselt auf 300 Watt oder so, ziemlich effizient sein werden und Spiele werden auch wie bisher unter 100 Watt verbrauchen. Bin wirklich gespannt wie die 52 Kerne + Cache zusammenspielen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und stefan92x
Was ich mich frage, wie in Notebooks solche Spitzenwerte im Batteriebetrieb abgefangen werden. Selbst 300 Watt schaffen die kleinen 11.1V 3 Zeller nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Wieso sollte Nova nicht mindestens genau so viele Kerne belasten wollen, wie ein 13900K ?
Du verstehst halt nicht den Unterschied zwischen alle Kerne belasten und alle Kerne voll auslasten.
Schau dir diverse CPUs und deren Real-Verbrauch unter verschiedenen Lasten (Anwendungen Games) an, dann wird's dir vielleicht klarer.

Mir ist so ziemlich wurscht wieviel wann gebraucht werden:rolleyes:.
Aber erstaunlich was für Vorstellungen manche haben was verbraucht wird wenn es nach oben geht obwohl sie noch nicht einmal annähernd an der Grenze dazu waren .....ich hin und wieder mal

Hier mal mein 14900k wenn er durstig ist .....1,5v 6,3 Ghz allCore 416w

416 w.jpg

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Schau dir diverse CPUs und deren Real-Verbrauch unter verschiedenen Lasten (Anwendungen Games) an, dann wird's dir vielleicht klarer.
Was dir nicht bewusst ist, ist das das nichts bringt.
Spiele haben unterschiedlich Starke Auslastungen.
Du guckst nur auf 0815 Spiele welche nichtmal 8 Kerne zu 100% Auslasten.
Ich gucke auf ein Ultra Anspruchsvolles Spiel, wo je nach Ort (im Spiel) die heutigen CPU,s auf 100% Auslastung Landen.
Das war von Anfang an mein Kontext. Dieses eine Spiel.
Nicht irgendwelche Spiele wo CPU Kerne sich langweilen.
Hab eben noch jemanden in Discord gefragt was sein Raptor in dem Spiel zieht, 275W.

• Gefällt mir
Ich habe extra geschrieben verschiedene Lasten. Du machst daraus Spiele die nichts auslasten. Du willst einfach nichts dazu lernen.
Alle CPUs saugen eben in Star Citizen max TDP Power aus der Dose und nur deine CPU lebt von Luft und Liebe. Haben wir jetzt verstanden.

Nighteye schrieb:
Doch, habe ich.
Hier gern nochmal.
Bild 1: 13900K in Star Citizen
Bild 2: 14900K in Star Citizen
Bild 3: Mein 5800X3D in Star Citizen
Bild 4: 285K in Star Citizen
Also mein 13700k saugt maximal 140 Watt (PL1 und PL2 253 Watt). Habe extra Upscaling (Performance= bei mir 1720x720) genommen um auch hohe FPS Zahlen zu ermöglich.... Keine Ahnung was deine Kollegen mit ihren Raptoren machen, evtl. in 480p gespielt... Und ich bin überall in der Station rumgelaufen... Werde anchher gleich mal nach Stanton fliegen.

Zum Thema, mit BLLC (Intels X3d) sollte das ja noch entspannter werden, vor allem mit dem Ultra 7....

Anhänge

• Screenshot 2026-02-11 184335.jpg
    Screenshot 2026-02-11 184335.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2026-02-11 184427.jpg
    Screenshot 2026-02-11 184427.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2026-02-11 184453.jpg
    Screenshot 2026-02-11 184453.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
konkretor schrieb:
Im Serverbereich sind wir schon bei 500 TDP , verstehe die Aufregung nicht. Abwarten was wirklich kommt.
Du hast nur die Überschrift gelesen, was?

Zum Thema: Ein Tweet von Uniko Hardware: https://x.com/unikoshardware/status/2021278790408864063
Das vollständige Leistungsprofil von Arrow Lake S, einschließlich PL2 und PL4, wurde bereits zuvor in den Medien veröffentlicht. 285 k = 8p16e auf einem einzelnen Rechenmodul. Es ist also nicht allzu weit hergeholt anzunehmen, dass das Dual-Rechenmodul ein PL2 von 500 W und ein PL4 von 800 W hat. Ich verstehe nicht, warum die Leute wegen dieser Zahlen so ausflippen und warum das überhaupt wichtig ist. 16p32e entspricht ohnehin der Workstation-/Server-Klasse.

Für den Arrow Lake gilt ohnehin:
1770842899984.png

Bild aus Tweet

stefan92x schrieb:
AMD hat halt pro CCD einen (intersected) Ringbus, an dem alle Cores hängen. Ebenso pro IOD einen Ringbus, an dem alle Kommunikationskanäle hängen. Verbunden werden diese Ringbusse über den Infinity Fabric,
Die Verbindungen zwischen den Ringbussen sind nicht das Infinity Fabric. Sie sind nur Bestandteil des Inifity Fabrics. Die Ringbusse im IOD und den CCDs und die Links übers Package sind alles Bestandteile des Infinity Fabric.

Bei den Zwei-Prozessor-Servern sind beide CPUs über das Infinity Fabric gekoppelt. Bei den Knoten von Frontier sind GPUs und CPU durch das Infinty Fabric gekoppelt.

Das Infinity Fabric ist eine neue Methode die AMD eingeführt hat um SoCs zu bauen. AMD hat die Arbeit am Infinity Fabric 2012 aufgenommen. Jede Komponente einer AMD CPU ist ans Infinity Fabric angeschlossen, woraus folgt: Alle Komponenten der CPU können über das Infinity Fabric miteinander kommunizieren. Was natürlich auch bedeutet, das Infinty Fabric muss die entsprechende Switches haben mit dem die Komponenten an das Infinity Fabric angeschlossen sind.

stefan92x schrieb:
und der verursacht eben Latenzen.
Die Latenzen werden AFAIU durch die ganzen Switches und Repeater (zumindest im IOD) im Inifinity Fabric verursacht. Wenn mehr Switches und mehr Repeater verbaut sind steigen natürlich auch die Latenzen.

Die SERDES an den IFoP (Infinit Fabric Link über das Package) haben zusätzliche Latenzen. Leider kann man den üblichen Latenzmessungen bei Zen 5 nicht mehr trauen. Sonst könnte man aus den Messungen für 9950X, Strix Point und Strix Halo Rückschlüsse auf die zusätzliche Latenz ziehen, die durch die SERDES verursacht wird Rückschlüsse.

Die Frage ist auch wie genau die Topologie des Infinity Fabrics tatsächlich ist. Bei den CCX bis Zen 2 mit 4 Kernen war es laut AMD Crossbar. Seit Zen 3 hat das CCX 8 CPU-Kerne und AMD sagt die Topologie wäre ein doppelter Ringbus.

Btw. Ringe skalieren nicht beliebig, jeder zusätzlich Knoten vergrößert die Latenz, weswegen Intel die E-Kerne nicht einzeln sondern in 4er Blöcken an den Ringbus hängt. IIRC werden bei Doppel-Ringen mit mehr als 10 Knoten die Latenzen problematisch.

stefan92x schrieb:
Intels Chiplet CPUs (also die Xeons) hingegen haben so etwas wie den Infinity Fabric nicht.
Intel verwendet bei den Client CPUs AFAIU auch einen Ringbus, um die Kerne zu verbinden.

Bei den Server CPUs gibt es AFAIU einige Varianten mit "Mesh"-Topologie.

stefan92x schrieb:
Die sind nach wie vor eine einzelne logische CPU, die einfach "durchgeschnitten" und durch das Packaging wieder zusammengefasst wird. Das bedeutet dann eben, dass Intel nicht frei kombinieren kann wie AMD, aber eben auch dass die einzelnen Chiplets logisch viel besser gekoppelt sind.
Auch Intel kann Kerne auf verschiedenen Dies haben, siehe die LPE Cores und die neueren Server CPUs. Nova Lake ist also nicht die erste CPU von Intel mit CPU Kernen auf verschiedenen Dies.

Auch zwischen den Kernen in CPUs von Intel gibt es Latenzen. Was nicht verwundert, die Ringbusse von Intel benötigen Switches und eventuell auch Repeater. AFAIU hat Intel bisher im Client nur die LPE Cores in einem anderen Die gehabt.

Diese Latenzen bei Intel auf einem Die sind lt. Messungen schlechter als die Latenzen von AMD im CCD und besser als die Latenzen von AMD zwischen den CCD.
  1. Kern A => Ringbus CCD0 => Kern B
  2. Kern A => Ringbus CCD0 => Port CCD0 => IFoP => Port1 IOD => Ringbus IOD => Port 2 IOD => IFoP => Port CCD1 => Ringbus CCD1 => Kern B
AMD Ryzen 9 7950X Core to Core Latency Final.jpg

Messung von Anandtech.

Zu beachten ist IMO:
  • Die Latenz zwischen den Threads desselben Kerns beträgt mehr als 6 ns.
  • Im CCD: Die Differenz beste und schlechteste Latenz eines CCDs ist deutlich kleiner als die beste Latenz.
  • CCD to CCD: Die Differenz beste und schlechtes Latenz ist praktisch dieselbe wie im CCD, seltsam
Dass bei 2. schlechtere Latenzen herauskommen, ist nicht überraschend. Aber es ist eben nicht nur die Die to Die Verbindung die sich auswirkt.

Ob Intel bei Nova Lake zwischen den Dies bessere Latenzen als AMD erreicht, bleibt abzuwarten.

foofoobar schrieb:
So pauschal sollte man diese Aussage nicht treffen:

https://github.com/nviennot/core-to-core-latency
Danke, diese Site kannte ich noch nicht.

Zurück
Oben