Reichen die 500W?

neveris4ever

Cadet 3rd Year
Hi habe folgendes System:

Mainboard: Gigabyte P35 DS4 (Rev.1.1)
Arbeitsspeicher: 3GP von Kingston (KVR800D2N5/1G x3)
CPU: Q6600 G0 stepping (Intel Quad Core)
Festplatte: Western Digital 500 GB, 7200u, 16 MB
sonstiges: DVD laufwerk, DVD Brenner
Grafikkarte: ist noch offen aber wird keine super high end sondern eine Mittelklasse um ca 150 bis 200 Euro

Jo, sind bei diesem System 500W ausreichend oder welches Netzteil würdet ihr mir Empfehlen?

mfg heinz

500W sind definitv ausreichend mit entsprechender 12V Lastigkeit, fragt sich nur welche PSU genau, da es enorme Qualitätsunterschiede gibt.

Hmm sry ich weis jetzt leider nicht was du mit PSU meinst ist das die Power Supplie??

power supply unit = psu = netzteil

Korrekt,
also einer der gängigen Marken reicht mehr als aus, dann eher sogar 400-450W.
Und natürlich kein Noname, weil da 500W nicht viel bringen.

Kann man sich da nach dem Preis bezüglich der QUalität richten??

Hätt so an 50 Euro fürs Netzteil gedacht

Meistens schon, wenn Du ein 30€ Netzteil mit 500W findest, solltest Du sehr kritisch sein und die Daten begutachten.
Z.B. das 80-Plus Siegel kostet recht viel und aktives PFC (<-- ein Indikator für ein gutes Netzteil) ist aufwändig und damit auch recht teuer.

Beim passiven wird einfach eine Drossel vorgeschaltet, sehr billig, aber eben auch nicht effektiv.

Für 50€ bekommst Du gute Netzteile, z.B. von Seasonic mit 380W.
Es kommt noch drauf an, welche GPU es genau wird und ob übertaktet wird.

http://geizhals.at/a213911.html

Das würd ich mir zulegen nur macht mir das mit dem lüfter sorgen.. Der ist oben anstatt hinten wo man auch das externe Kabel zur Stromversorugung anschließt

es kommt nicht immer auf die watt zahl an !!!! Wichtig ist wieviel ampere auf den schienen sind !!!!!

Kannst Du das mal verlinken?
Ich wusste garnicht, dass Be Quiet sowas hat.
Und lass mich raten:
Anschließend sagen die einem noch, welches Be Quiet man kaufen soll.

Das habe ich befürchtet, gleich noch eine Empfehlung daneben.
Der Wattrechner wird wohl nicht in die FAQ kommen.

die listen müssten mal aktualisiert werden. Graka wie 8800 Ultra fehlen. Bei CPU sind die neuen C2D nicht drin.

neveris4ever schrieb:
http://geizhals.at/a213911.html

Das würd ich mir zulegen nur macht mir das mit dem lüfter sorgen.. Der ist oben anstatt hinten wo man auch das externe Kabel zur Stromversorugung anschließt

Also de facto ist der Lüfter unten, sofern man ein Gehäuse mit herkömmlicher "Bauordnung" besitzt, wo das NT hinten oben eingesetzt wird: Der Lüfter zeigt dann Richtung Gehäuseinneres, was auch gut so ist :D, denn dann kann er die von der CPU und Graka aufsteigende erwärmte Luft ansaugen, durch die hintere Lochblechverkleidung ausblasen und dadurch optimal zur Entlüftung des PCs beitragen!

Diese Bauart (also ein großer unterer Lüfter) hat sich eigentlich in den letzten 1, 2 Jahren bei nahezu allen Herstellern durchgesetzt, auch wenn es "Individualisten" wie die US-High-Tech-Schmiede PC Power & Cooling gibt, die nach wie vor auf die ältere Baurt mit einem hinteren 8cm-Lüfter setzen. Tatsache ist allerdings, dass ein 12cm-Lüfter effektiver als ein 8cm-Lüfter ist, weil er weniger Umdrehungen benötigt, um dieselbe Luftmenge umzuwälzen, weshalb in der Regel NT mit großen, zudem noch im Gehäuseinnern befindlichen (somit besser schallgedämmten) Lüftern leiser operieren können...

LG N.

Wobei ein 120 mm nicht nur Vorteile hat, klar diese überwiegen, aber folgende Probleme treten auf:

Die Luft kann unter Umständen je nach Konstruktion und Konstellation die Leiterplatte nicht erreichen. Es gibt dann teils kein Durchlassvermögen zu den unteren Netzteilregionen.

Das aber nur zur Info nebenbei, generell ist eine richtige Kühlform mit 120er Lüfter effektiver und leiser.

Zurück
Oben