Reichen die Treiber des Boardherstellers aus?

nimm die vom Mainboard hersteller, denn der sit dafür verantwortlich das alles Läuft.

oftmals werden auch Spezialversionen verbaut...

Ich benutze immer die jeweils aktuellen Treiber der jeweiligen Komponentenhersteller. Also auch die Chipsatztreiber von AMD/ ATi.

Ausnahmen sind OEM-Board für Hersteller wie FSC; Medion, DeLL, HP/ Compaq, Acer und Konsorten

Also würde es reichen wenn man die Catalyst installiert, da dann Chipsatz und Graka bedient sind?

Also würde es reichen wenn man die Catalyst installiert, da dann Chipsatz und Graka bedient sind?
Nein würde es nicht, da der Catalyst nur die Grafik bedient ... SATA RAID LAN SOUND etc. würden fehlen ...nur bei Grakas ist es halt so das ich da nicht die Herstellertreiber sprich Sapphire Asus MSI etc. brauche sondern der Catalyst /Forceware für alle gilt ... das entbindet jedoch nicht die Mainboard Soundkarte TVkarte was weiss ich noch Kartentreiber ...
Vista / Win7 findet zwar viele, bzw bringt von haus aus viele Treiber mit ... allerdings eher suboptimale Treiber ...

Aber der Catalyst will zumindest einen Northbridge Treiber installieren...

Kleine Gegenüberstellung bzgl. der Aktualiät der Treiber von Gigabyte bzw. der jeweiligen Hersteller

LAN (Realtek) Gigabyte = Ver. 7.004 vom 13.07.2009 -- Realtek = Ver. 7.017 vom 24.03.2010
USB 3.0 (NEC) Gigabyte = Ver. 1.0.14.0 vom10.11.2009 -- NEC = Ver. 1.0.19.0 vom 22.01.2010 dazu gibt es noch ein FW-Update welches bei Gigabyte überhaupt nicht gelistet/ aufgeführt ist, welches Probleme mit der Geräteerkennung fixt.

Gleiches gilt für den Sound-Chip, für den Chipsatz etc. fast alles bei Gigabyte auf der Seite ist (total) veraltet.

Im CCC sind ALLE Treiber für AMD/ATI-Hardware (Northbridge, Southbridge, SM-Bus, Graka etc.) vorhanden!

Nichts desto trotz würde ich bei den jeweiligen Herstellern nach aktuellen Treibern schauen! Wenn ich als sehe, was Asus, MSI und Konsorten an Treiber bezgl. der Aktualität anbieten, dann ist das alles andere als toll!

1. Also ich bevorzuge frische Treiber Ware, die CD die beim Auspacken herausfällt wandert direkt auf dem Müll.
Ausnahme Leute die ich nicht leiden und oder die die keine kein Internet haben (also wen ich bei fremde was am PC mache).
2. Und im i-net bevorzuge ich generell die HP des Chip Hersteller und nicht die des Löt und Verpackungs Fuzi (hat meistens keine Leute Lust und oder Geld so was Zeitnah auf die eigene HP zu stellen!)
3. Bei Treibern älter als 6 Monate sollte man anfangen darüber nachzudenken ob die neu gekaufte Hardware nicht ein fehl kauf war (Hardware ohne gut und regelmäßig gepflegte Treiber ist der letzte und Kostet am ende nur Nerven!) Ausnahme sind z.B. Treiber für Monitor oder ähnliches.
Mit diesen Regeln bin ich immer gut gefahren.

AMDUser schrieb:
Kleine Gegenüberstellung bzgl. der Aktualiät der Treiber von Gigabyte bzw. der jeweiligen Hersteller

LAN (Realtek) Gigabyte = Ver. 7.004 vom 13.07.2009 -- Realtek = Ver. 7.017 vom 24.03.2010
USB 3.0 (NEC) Gigabyte = Ver. 1.0.14.0 vom10.11.2009 -- NEC = Ver. 1.0.19.0 vom 22.01.2010 dazu gibt es noch ein FW-Update welches bei Gigabyte überhaupt nicht gelistet/ aufgeführt ist, welches Probleme mit der Geräteerkennung fixt.

Gleiches gilt für den Sound-Chip, für den Chipsatz etc. fast alles bei Gigabyte auf der Seite ist (total) veraltet.

Wo hast du die NEC Treiber gefunden?

edit: Finde auch keine aktuellen Marvell Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
SInd die SATA2-Treiber in den Chipsatz-Treibern von AMD integriert?

Ja, außer den "Marvell" Treiber -

Treiber immer vom Chip - / Sound - Chipsathersteller nehmen - und dann den neuesten -

Zurück
Oben