AMD-Chipsatz: reichen Win7-Treiber?

Raucherdackel

Banned
Hallo, hab grad meinen Rechner formatiert und win 7 neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich für mein MSI 785GM-E51 mit AMD 785G und SB710 keinerlei Treiber nachinstallieren musste, da Win 7 selber schon passende installiert hat und ein paar über Win update selbst geupdated hat.

Meine eigentliche Fragen:
reichen die, oder soll ich die verfügbaren Treiber von MSI installieren?
Der HD4200 onboard-Treiber ist von Windows update, als dedizierte Graka nutz ich ne HD5570, da hab ich den normalen Catalyst installiert. System funzt soweit 1a. Hätt ich den mit Chipsatztreibern installieren sollen?

Die onboard-GPU ist übrigens aktiviert, da sonst der hybride standby-modus nicht funzt.

edit:
Beim aufwachen ausm standby schaltet sich mein fritz! wlan usb stick aus, den muss ich jetzt jedesmal nachm standby ab- und wieder anstecken. was kann ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei AHCI würde ich dir drigend raten AMD Treiber zu installieren, die windows Treiber sind mist. Beim IDE Mode ist das wurscht. Wenns so läuft, lass es doch.

Zum Stick:
Energieoptionen: Netzwerkadapter -> Hochleistungsbetrieb. Wäre so meine Idee.

man sollte schon die neusten treiber installieren. direkt von der amd seite. die vom hersteller sind meistens veraltet. funktioniert der hybridemodus überhaubt mit der 5570? ich habe mal gehört, das nur karten mit gleicher leistung der onboardgrafik gehen. soll ja so eine art crossfire ergeben.

Der Stick steht standardmäßig auf höchstleistung. hab selektives USB-sparen oder wie das heisst, jetzt mal deaktiviert, aber keine Änderung.

evtl wirds besser, wenn ich den southbridge-treiber von ati isnstallier.

Zumindest ist da ein USB Filtertreiber dabei.

Raptor69 schrieb:
man sollte schon die neusten treiber installieren. direkt von der amd seite. die vom hersteller sind meistens veraltet. funktioniert der hybridemodus überhaubt mit der 5570? ich habe mal gehört, das nur karten mit gleicher leistung der onboardgrafik gehen. soll ja so eine art crossfire ergeben.

5570 ist das max bis jetzt,find die Folie aber auch nicht mehr.
Win 7 suchst im Internet nach dem AMD Treibern und schmeist die normal drauf.Also solltes aktuell sein,nicht sicher bin ich mir mit extra Treibern wie SB,AHCI,Filter..

Danke für die schnellen Antworten, hab den Southbridge-Treiber von der AMD Game Homepage installiert, nach neustart hats BIOS ne gefühlte Minute auf die USB-Geräte gewartet. Nach nochmaligem Neustart kein Problem mehr. Wollte dann den AHCI Treiber installieren, nur sagte mir der Catalyst Installationsmanager, dass der AHCI scon installiert und auf dem neuesten Stand sei. Muss wohl schon beim Southbridge-Treiber dabei gewesen sein.

Raptor69 schrieb:
funktioniert der hybridemodus überhaubt mit der 5570? ich habe mal gehört, das nur karten mit gleicher leistung der onboardgrafik gehen. soll ja so eine art crossfire ergeben.
nö, ich meine diesen hybriden Standbymodus:
hybrider Standby.PNG
simpel1970 schrieb:
Zum Wlan-Stick: Falls der Chipsatztreiber keine Besserung bringt, schreibe AVM an und erläutere dein Problem
Werd ich machen, kann ja nicht schaden. Danke für den Link.
Casi030 schrieb:
Aber das Problem mit dem wlan usb stick hab ich auch gelegentlich,hast übertaktet?

Ja, hab den Systemtakt auf 222 MHz hochgedreht. Meinst du es liegt etwa daran?

Ich hab vorher mit meinem Bruder telefoniert, er wär einverstanden, dass er meinen Stick bekommt und ich würde seine PCI-WLAN Karte mit Antenne bekommen. Falls sich das Problem mitm Fritz nicht lösen lässt, tauschen wir.

Sollte meine externe Festplatte erscheinen, wenn ich sie im laufenden Betrieb über eSATA anstöpsel? Tut sie nämlich nur nach Neustart. Was ist denn ein USB Filtertreiber? Noch nie was gehört davon.

Zurück
Oben