Treiber des Board-Herstellers oder allgemeine Treiber?

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
503
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zu den Treibern für Motherboards. Ich selbst besitze das Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X DDR4. Auf der Support-Seite des Boards werde ja diverse Treiber angeboten (Realtek LAN-Treiber, Intel Grafik-Treiber usw.) Es gibt ja immer wieder Updates zu bestimmten Treiber von Realtek oder auch der Intel Grafik. Darf man die und sollte man diese installieren oder sollte man sich nur auf die Downloads beschränken, die auf der Support-Seite des Boards zu finden sind.

Sollte man zum Beispiel diese Treiber installieren?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

Und kann und darf man das Tool Intel Treiber und Support Assistant nutzen, wo ja auch Treiber automatisch von Intel gesucht werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Snaker001
 
Snaker001 schrieb:
Und kann und darf man das Tool Intel Treiber und Support Assistant nutzen, wo ja auch Treiber automatisch von Intel gesucht werden.
Moin,

nun ja dazu ist es ja gedacht. Warum also sollte man das nicht benutzen? Und wenn es aktuellere Treiber gibt kannst Du diese installieren. ob jetzt vom Mainboard Hersteller oder dem Hersteller des Gerät. zb Relatek, Intel, AMD usw.

Außer bei manchen Notebooks oder Exoten Mainboard gibt es manchmal Einschränkungen und die Geräte funktionieren nur mit dem Treiber des Herstellers.
 
Die vom Hersteller der Komponenten. Die sind idR aktueller. Gigabyte erstellt die Treiber ja nicht selbst. Nimmt die vom Hersteller und stellt sie dann bei sich zur Verfügung. Und das ist eben selten aktuell.
 
Moin !

Zuerst den Mainboardtreiber ,dann den Netzwerktreiber , dann Soundkartentreiber , dann DirectX , dann den Grafikkartentreiber .

mfG

P.S. dann Biosupdate und am besten immer Herstellertreiber da aktueller .
 
also ich nehme immer chipsatz/cpu und gpu Treiber die allgemeinen also intel/amd/nvidia
bei sound/netzwerk und sonstiges zeug aufm board tut es für mich auch der vom Boardhersteller oder das was WIndows von alleine findet.
Nur bei fertig pcs und laptops wäre ich vorsichtig und würde dort die vom Hersteller nehmen...aber die sind bestimmt auch schon vorinstalliert
 
Zurück
Oben