Reichen ein 480er und ein 360er?

Illuvatar

Ensign
Hallo,
ich will mir wahrscheinlich als nächstes Gehäuse das Xilence Interceptor Pro kaufen. Da ich mir mit meiner nächsten Grafikkarte eine WaKü zulegen will, stellt sich mir schonmal die Frage, ob die Radiatoren, die rein passen, überhaupt ausreichen. Eine Externe Wakü kommt für mich leider nicht in Frage.
Gekühlt werden soll damit wahrscheinlich ein i7 2600k+OC und eine Highend Grafikkarte, wahrscheinlich der nächsten oder übernächsten Generation. Aber reichen dafür auch ein 360er und ein 480er Radiator?

Mfg

Ja die Kühlkapazität reicht dicke - sofern du die Radiatoren belüftest
Ob die in das Gehäuse passen - schau einfach in die Liste bei Aquatuning.
230 x 750 x 606 mm sind Monstemasse. Oben solltest Du den 480er oder einen dicken 420er verbauen können. Ich denke aber da muß wohl auch gefräst werden, um zu belüften zu können.
Alternativ: ein 200*400 Radiator
Unten wäre ohne Umbau wohl ein 140er drin.
Wenn Du noch mehr willst, dann mußt Du auf die Hotswap Sachen verzichten - da sieht es so aus, als ob da Platz für einen dicken 240er wäre.
Letztendlich kann man das immer erst sagen, wenn es jemand ausprobiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

du meinst entweder 360 oder 480 ?
Wenn du keine Rekorde im runterkühlen anstreben willst reicht einer der genannten locker.

Nein, in das Gehäuse passen beide zusammen rein... Und passiv muss die Wakü auch nicht sein.

Was soll das heißen eine Graka der nächsten oder übernächsten Generation? Das sind ja dann noch mindestens 2 Jahre, da die Aktuelle gerade auf die Welt gekommen ist?

Diie Frage ist immer wie stark das OC läuft und die Abwärme ist und wieviele Lüfter. Mit 6 oder 8 Lüftern auf volle Pulle reicht das bestimmt- Damit wirste halt kein Delta T 5°K erreichen, aber muß ja auch nicht sein.

Du solltest Dir überlegen welche Komponeneten, mit welcher Lautstärke gekühlt werden sollen. Dann wird recht schnell klar welchen Radi du benötigst.

Als Beispiel: mein i7 und die GTX 580 laufen mit OC praktisch lautlos bei sehr niedrigen Temps.... Es liegt nur an der Dimensionierung des Radis... QED

Leider kann ich das noch nicht so genau sagen, welche Komponenten es letztendlich sein werden.
Meine 6870 X2 reicht mir noch locker, aber leider gibt es für die keinen Wasserkühler. Deshalb habe ich mir gedacht, ich lege mir die Wakü zusammen mit einer neuen Grafikkarte zu - aber eben erst, wenn meine alte ausgedient hat.
Denke mal, der i7 2600k wird dann bei 4,5 Ghz laufen, damit er die Grafikkarte nicht limitiert.
Das Gehäuse will ich mir schon jetzt kaufen, da die Belüftung in meinem jetzigen Sharkoon Vaya sehr schlecht ist, und die Lüfter deshalb auch unnötig hoch drehen.

Also Delta Luft/KW von besser als 5 K bekommt er auch mit einem HWL Black Ice GT Gen. 2 bei 6*Yate Loon D14 SH-12 hin - bei voller Drehzahl.
Dann aber den PC festschrauben - sonst hebt er ab. :)

Ich habe wahrscheinlich demnächst die Möglichkeit, mir das Gehäuse anzusehen. Dann werde ich mal gucken, ob noch weitere Radiatoren reinpassen. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass man anstelle des 480er einen 420er einbauen kann.
Mit einer Säge würde ich dem Gehäuse aber nur ungern zu leibe rücken :D .
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden: ein 360er und ein 480er würden mit Lüftern bei 700-800 RPM ausreichen, um einen i7 2600k@4,5 Ghz und eine Graka auf Level der 7970 zu kühlen?

Hoffe ich kann mich hier kurz einklinken, damit ich keinen extra Thread aufmachen muss^^

Kann ich mit einem 360er ( Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black ) meine CPU ( Q9650 Kühler:EK Supreme) und die Graka ( GTX 470 Kühler:EK ) kühl halten?
Als Pumpe dient die Aquastream XT Standard.
Aktuell hab ich nen Mora 2 dran. Möchte aber nen kleineren verbauen, da ich mir ein neues Gehäuse zulegen will ( Obsidian 650 ). Da will ich den 360er oben auf den Deckel drauf bauen.

Gruß

Michael

Illuvatar schrieb:
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden: ein 360er und ein 480er würden mit Lüftern bei 700-800 RPM ausreichen, um einen i7 2600k@4,5 Ghz und eine Graka auf Level der 7970 zu kühlen?

Ja, hast du.

Die Komponenten erzeugen nur noch einen Bruchteil der Hitze wie Z.B. ein Intel 980X und/oder eine GTX 480.

Da deine Hardware ja bekannt ist, kann man auch dementsprechend die Wakü zusammen stellen. Und der I7 2600k und auch die AMD 7970 sind wahrlich keine Hitzköpfe.

Hier Temps im Vergleich:
https://www.computerbase.de/artikel...ridge-test.1404/seite-49#abschnitt_temperatur

Zuletzt bearbeitet:
@Maniac83 - Sicherlich kannst du die Hardware mit einem 360er kühlen, die Frage ist eher ob dich die wohl hörbaren Lüfter stören werden. Kühl und leise wirst du mit dem 360er und den beiden Komponenten nicht hinbekommen, zumal der Radi dann auch noch intern verbaut wird und vermutlich nach draußen bläst?!

@TE - Mit einem 360er und einem 480/420er ist (auch intern) schon einiges drin! Im idle wirst du die Lüfter auch noch deutlich langsamer laufen lassen können...

Zuletzt bearbeitet:
@Maniac83
Ich hatte einen leicht übertackteten QX9650 mit 2 GTX 285 und das Nvidia Mainboard mit einem 360er und einem 120er Radiator gekühlt. Bin dann auf einen 420er umgestiegen (alles Aquacomputer Radiatoren).
Das System wurde nur beim Spielen laut, da ich bei steigender Wassertemperatur die Lüfter hochregeln ließ.
Im Prinzip geht es also. Aber Du bekommst das Ganze nicht so kühl wie mit einem Mora.

Ok, mein Augenmerk liegt auch noch etwas an der Optik.

Den 360er würde oben auf den Deckel drauf schnallen. Also nicht intern (ist glaub ich gar kein Platz dafür.

Jetzt hab ich aber ne Frage zum Durchfluss.

Ich hab nen Cyclone AGB. Bei Videos in YT oder auf manchen Bildern mancher User sieht man da nen richtig schönen Strudel.
Bei mir plätschert das eher so vor sich hin. Also nen Strudel sieht man überhaupt nicht. Die Wasseroberfläche bewegt sich ein bisschen^^

Ist das der Mora, der so bremst, ist es die Pumpe die zu schwach ist oder ist es der CPU Kühler?
Könnte es mit dem 360er besser werden?

Gruß

Michael

@Maniac83
Also eine Aquastream bekommt bei 80 Hz locker 100-140l/h hin. Da sprudelt es auf jeden Fall. Ich vermute mal, das Du keinen DFM zur Durchflußermittlung hast. Dann kann man nur raten, woran es liegt.
Der EK Grafikkartenkühler ist kein Nadelöhr, der Mora ist kein Nadelöhr - dann beleibt nur: irgendwo ein Knick im Schlauch oder der CPU Kühler bedarf einer Reinigung.

Hm...
Ich dache mir ebenfalls das der Grakakühler eigentlich kein Nadelöhr sein kann, ist ja groß kein Widerstand vorhanden. Beim Mora 2 war ich mir nicht sicher.

Knick kann ich ausschließen.

CPU Kühler hatte ich ebenfalls gereinigt, bevor ich alles zusammengebaut hatte.

Schläuche sind 16/13er mit Schlauchtüllen, 3 x 45° Bögen, und ein 90° Bogen. Ansonsten gerade.

Kann ich die 80 Hz über die Auqasoftware einstellen oder wie geht das?
Mom, das hab ich glaub ich schon mal probiert. Da hört man dann, wie die Punkte immer lauter wird, bis sie auf einmal wiede aufhört. War glaub ich diese maximale Hz Zahl ermitteln oder so was.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mehr als 65 Hz war nicht möglich.
Wenn ich nen höheren Wert eingab, hörte die Pumpe immer wieder auf zu Pumpen und startete neu.
Könnte das mein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur:
Joup
über den Reiter Pumpen und Durchflußeinstellungen
Da gibt es einen Knopf Setze maximale Pumpenfrequenz zurück
der ermittelt die maximale Frequenz Deiner Pumpe (allerdings unter Frequenzeinstellung :Automatisch)
Die kannst Du dann als Maximalfrequenz einstellen
Oben rechts: Frequenzeinstellung : manuell
Meine Aquastream sagt max.: 79,8 Hz - Manuell akzeptiert sie 80 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das später zu Hause noch mal probieren.

Wie gesagt, ich meine alles über 65 Hz war nicht möglich, weil sich die Pumpe dann ausschaltet, bzw. aufhört zu Pumpen. Man hörte wie sie schneller wurde und plötzlich gluckerte es komisch und sie hörte auf.

Wohl ein Montagmodel erwischt -.-

Ich werds noch mal testen. Melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe^^

Das hört sich stark nach entlüftungsmodus an - oder du könntest auch noch irgendwo Luft im Kreislauf haben.

Zurück
Oben