Reicht 4GB Grafikkarte aus?

TemplateR

Ensign
Guten Tag,

also erstmal wünsche ich alle ein frohes neues Jahr.

Leider habe ich immer noch eine GTS 450 in meinem Gehäuse drinnen, obwohl ich seit gut mehr als ein halbes Jahr auf den richtigen Moment warte eine neue Karte zu kaufen. Mittlerweile hat es sich auch in Sachen Budget etwas getan. Aktuell liegt dieser eher bei ca. 300€.

Was will ich mit der Karte machen?

Neben Gaming, die in der FHD-Einstellung zu spielen sind, hat sich immer mehr der 3D-Entwicklung bei mir im Vordergrund gestellt. Seit dem ich auf der Games Academy bin, wünsche ich mir eine neue Karte in meinem Gehäuse.
Die neue Karte soll jedenfall im Bereich der Bearbeitung der 3D-Design (Modellierung, Texturierung und Rendering) eine Hilfsstütze sein. Auch generell die Bearbeitung von 3D-Engines (UE4, Unity und/oder CryEngine) will ich damit in Angriff nehmen.

Aktuell bin ich immer noch extrem unschlüssig, welche Grafikkarte mir holen soll. Reicht eine reine 4 GB-Grafikkarte vollkommen für meine Ansprüche? Alles müsste in meinem Budget-Rahmen gut passen.

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
CPU-Kühler: Raijintek Aidos
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB von G.Skill ( Ares )
Netzteil: Cougar A450/R

Grüße

TemplateR

300 € ist z.Z. eine recht blöde Grenze. Die GTX 960 bzw. R9 380(x) (je mit max 4 GB) ist deutlich günstiger. Die GTX 970 (4 GB) bzw. R9 390 (8GB) sind teurer.

Heißt, wenn du bei deiner 300 € Grenze bleibst, bekommst du eh keine Karte mit mehr als 4 GB. Und ab ca. 20 € drüber gibst dann die R9 390 die standardmäßig mit 8 GB kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden haben schonmal Recht. entweder Du kaufst "nur" eine R9 380 mit 4GB für knapp über 200 EUR oder eine R9 390 für so 330-350 EUR. Dazwischen liegt einfach nix. Wobei auch eine R9 380 schon deutlich mehr Leistung als deine Karte jetzt hat!! Das gesparte Geld dann vielleicht erst in zwei Jahren wieder in eine neue Karte stecken.

ich empfehle dir einfach zu warten bis nvidia pascal kommt.. das halbe jahr ca. schaffst du noch und dann bekommst du für den gleichen preid vermutlich was viel besseres mit viel mehr vram.

nvidia pascal soll soweit ich weis bei 8gb ram starten und auch performancemäßig nen massiver boost sein. wird auch langsam nötig wie man sieht, da selbst ne gtx 980 und 980ti alles andere als überragend sind.. sind zwar gute karten, aber selbst die schaffen nich alle games auf 60fps in 1080p und über 1080p hinaus kann man garnicht erst an 60fps denken :D

ich warte derzeit auf pascal und kaufe mir dann vermutlich so ne 400€ graka mit 8gb vram wenn pascal kommt. die reicht dann wieder für 3-4 jahre :D

Mein Budget muss nicht genau 300€ sein. Kann auch etwas drüber oder drunter liegen. Meine Anliegen liegt eher auf die Größe der Grafikspeicher.

Und auf Nvidia Pascal habe ich auch keine Lust zu warten, denn ich möchte selbst wirkllich eine neue Karte haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf 2560x1440 mit einer 750 Ti und die hat nur 2 Gbyte Speicher. Warum habe ich damit keine Probleme? Laut der Meinung hier im Forum müssen es mindestens 100 Gbyte Speicher werden?

Der Hunger der Grafikkarten nach Speicher bei Spielen ist der aktuellen Konsolen Generation geschuldet wo Ram = Vram ist.
Ergo kann man verschwenderisch damit umgehen.
Die Aktuellen konsolen sind aber mit FHD schon überfordert. Die GTX970 reicht vollkommen für FHD, wäre für eine höhere Auflösung auch schon fast zu schwachbrüstig.

Solange aber die GPU nicht flott genug ist, nützt auch tonnenweise VRAM nichts. Soll meinen GTX970 und GTX960 reichen die 4GB völlig.

Der Sprung von der der vierfuffzich auf die GTX 960 ist schon gewaltig. Vielleicht kaufste eine Gebrauchte mit Restgarantie hier im Forum/ebay (nein hab keine Laufen) (mindfactory/Amazon sind die kulantesten) und wartest auf Pascal.

Immerhin steht ja ein Bildungsintersse dahinter ^^

Ich spiele auf 2560x1440 mit einer 750 Ti und die hat nur 2 Gbyte Speicher.

Ich spiele auf 2560x1440 mit einer GTX 980 Ti und die hat 6GB Speicher. Warum habe ich damit in manchen Games Probleme? Es kommt immer auf die Software und die Settings an. Bei mir scheitert es weniger am RAM, sondern an der Geschwindigkeit der GTX 980 Ti... für manche Games zu langsam in der Auflösung ;).

Willifi schrieb:
Ich spiele auf 2560x1440 mit einer 750 Ti und die hat nur 2 Gbyte Speicher. Warum habe ich damit keine Probleme? Laut der Meinung hier im Forum müssen es mindestens 100 Gbyte Speicher werden?

Du spielst damit aber vermutlich keine grafisch Aufwendungen spiele oder? Und bei wie viel fps? 24-34? Bei Ultra Low lowest Setup in dx10.1?
Entschuldige wenn ich das jetzt so provokant schreibe, aber du suggerierst hier mit einer 750ti @ 1440p problemlos unterwegs zu sein. Das kann ich nicht glauben, außer in dx9 titeln oder anspruchslosen Titeln.
Wenn du magst, poste doch mal ein Game samt Settings und fps zahlen. Würde mich tatsächlich interessieren und soll nicht dazu dienen dich zu deklassieren. Danke dir

Moorhuhn + Tetris ... bei allen anderen Games geht die Karte gnadenlos in die Knie

Sapphire Forum
Zurück
Oben