News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.074
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, emerald, aklaa und 21 andere
2GB sind meiner Vega 8 APU fix zugewiesen. Dynamisch darf sie sich bis zu 17gb insgesamt nehmen (also die Hälfte des restlichen vorhandenen RAMs - habe 32GB) und das reicht locker 10x bevor ihr die Puste ausgeht ist aber ganz praktisch wenn man Anwendungen hat die viel GPU Speicher benötigen um überhaupt zu laufen. :D
DaVinci Resolve wäre so ein Kandidat den der eine oder andere hier schon verwendet haben könnte. Schneiden kann man ja ganz gut mit Proxies für kleinere Interviews etc. und der Export in 8K mag dauern aber er läuft durch.

Wie viel sollte eine moderne APU heutzutage haben? Naja, Zugriff auf 75% des RAMs halt wenn nötig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clark Griswold, [wege]mini und 11 andere
Bis jetzt reicht die 6700xt mit ihren 12GB für WQHD in allen Lebenslagen. Bevor hier der Speicher ausgeht, ist Sie eher mit der Rohleistung am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Polarzirkel, yamiimax und 16 andere
Meine hat aktuell 12GB. Oder 8GB. Oder 6GB. Oder 4GB. Und ich schätze beim M1 zählt der volle Speicher?

Egal wie, "zu viel" gibt es bei Speicher so oder so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Apocalypse, Mcr-King und 2 andere
Ich hab jetzt 24GB in der 3. Generation (Turing, Ampere, Lovelace) und deshalb in den letzten Jahren nix zu meckern bezüglich der Speichermenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Don Sanchez, Lord B. und 6 andere
Für Spiele reichen mir die 8GB aktuell noch - nur für ML/KI-Themen hätte ich gerne deutlich mehr. Am liebsten 24GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Bitcatcher
Es kommt immer ganz auf den Preis an:


Grafikkarten bis 350€ = mindestens 8GB VRAM

Grafikkarten bis 500€ = mindestens 12GB VRAM

Grafikkarten ab 500€ = mindestens 16GB VRAM

Grafikkarten ab 1000€ = mindestens 20GB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, pi55flap, -Bo- und 73 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Onkel Föhn, Don Sanchez und 3 andere
Option fur APUs fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, aid0nex, Clark Griswold und 12 andere
24 GB GDDR6X auf einer Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC.

Sowohl die Leistung als auch der Speicherausbau reichen mir noch für die nächsten 2-3 Jahre.

Liebe haben als brauchen. ^^

Nvidias „VRAM-Krüppel“ mit 8 und 12 GB empfinde ich angesichts der aktuellen Preislage als Frechheit.

Unterhalb von 16 GB würde ich in Sachen Gaming gar nichts mehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, fairhext, DerRico und 21 andere
Das erste Mal, dass ich es gemerkt habe, war bei einer 290X. Seitdem achte ich auf ausreichend Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, Faust2011, Ichthys und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, palladium.-, -Stealth- und 6 andere
Aktuell eine RX 6900 XT mit 16 GB :)

Davor eine MSI 1080 Ti mit 11 GB und der VRAM war nicht der Grund für den Wechsel. Aber mit The Division 2 und Assassins Creed Odyssey kriegt man die 16 GB fast voll, also mehr als 11 GB zu haben ist schon nicht schlecht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, osf81, BigMidiTower und 9 andere
Die Schwierigkeit bei dieser Umfrage wird sein, dass es die meisten Spieler (mich eingeschlossen) gar nicht zuverlässig beurteilen können, ob der VRAM ausreicht oder nicht. Die meisten werden nur auf die VRAM/MEM-Anzeige von MSI Afterburner & Co. schaun, sehen, dass der VRAM fast voll ist und daraus schlussfolgern, dass ihr VRAM zu knapp ist. Aber diese Schlussfolgerung ist FALSCH. Zum einen reservieren viele Spiele sich beim Start einfach direkt mal ~80% des VRAMs, egal ob man eine GraKa mit 6 GB oder 16 GB hat. Das heißt dann aber nicht, dass diese belegt bzw. gerade dringend benötigt würden.

Dazu kommt, dass die Engines heute viel komplexer sind und über intelligente Streaming-, Lodding- und Caching-Methoden verfügen. Die Zeiten sind vorbei, wo die Texturen pauschal in den VRAM geklatscht wurden und fertig. Das ist heute viel dynamischer, intelligenter und so kann der VRAM viel effizienter genutzt werden als früher.

In der PC Games Hardware gab's zu dem Thema neulich einen ausführlichen Artikel, der die Krux der korrekten VRAM-Messung anschaulich erklärte. Es ist viel komplizierter als man denkt. Die Frage, ob der VRAM in einem Spiel aktuell ausreicht oder nicht, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt kein einzelnes Kriterium, an dem man das festmachen kann, vor allem nicht an den FPS. Die Zeiten "VRAM voll = FPS-Einbruch weil ja dann in den langsameren RAM ausgelagert werden muss" sind nämlich auch schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Riga7613, Polarzirkel und 50 andere
Die Frage ob die 8GB meiner RX 480 noch ausreichend sind ist nichtmal so einfach zu beantworten.
Sobald ich etwas anspruchsvollere Spiele starte, fahre ich die GPU unabhängig vom Speicher gegen die Wand.

Ist einfach eine schlechte Kombination aus Leistung der GPU und meiner Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Schmarall, NoRoLo und eine weitere Person
Bei einigen Modellen die genug Leistung haben aber leider zu wenig vram. Oder Modelle die für ihre Leistung einfach lächerlich viel haben. Ist vram ein Thema wo man sagen kann. Lieber mehr als zu wenig. Da sind ja einige hart in der Realität aufgeschlagen... Wenn eins von beiden, Leistung oder ungünstiger vram nicht mehr ausreichen...

Mich würde bei den neu reichen mal interessieren, ob sie ihre 4090 mit fullhd betreiben? Oder doch mit was sinnvollen. 😉
 
@SVΞN Alter Sven letztens zufällig gesehen das du auch aus Aachen bist. :D
Nehme an ehemaliger RWTH/FHler? :D


Ich bin von einer 980Ti mit 6GB VRAM auf ne 6800XT mit 16GB VRAM gewechselt.

Daher würde ich wenn ich in 4 Jahren wieder wechsel, auch darauf achten, dass die Karte dann mehr als 16GB VRAM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Chismon und SVΞN
Die Nvidia GTX970 lief damals stets am Limit.

Seitdem habe ich lieber zu viel als zu wenig VRam gekauft, meine RX 6800 XT mit 16GB hat bisher noch immer ausgereicht. Spiele in 4K, da sind 8 GB doch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Onkel Föhn, Chismon und eine weitere Person
Zurück
Oben