News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

eRacoon schrieb:
Die Umfrage zeigt wieder mal sehr schön in was für einer krassen Technik Bubble wir uns hier auf CB befindet die vor allem beim Highend Anteil absolut fernab des Durchschnitts liegt.

Steam Hardware Survey sind >=12GB vRAM gerade mal ~11% wenn man Other zum Teil noch als 16GB dazu nimmt... hier auf CB liegen wir bei 45%. :D
Von 24GB gar nicht erst angefangen...

Klar sind auf Steam auch alle Toaster und Notebooks etc. dabei... aber der Unterschied ist trotzdem absurd.
Steam hat aber auch China, Russland und andere Länder mit sehr vielen Menschen und sehr schwachen Computern dabei. Die pure Masse verfälscht das Ergebnis stark.
<8gb dürfte „im Westen“ inzwischen schon seltener sein.

Zurück in die Bubble:
Mein letztes Upgrade war ein VRAM Downgrade. Von einer 11gb 1080Ti auf eine 10gb 3080.
Bei 3440x1440 merke ich die Limitierung inzwischen öfter. Das fängt bei hochauflösenden Texturen an, geht bei Mods in alten Spielen weiter und kommt gerade bei Raytracing regelmäßig vor. Teilweise muss ich DLSS einschalten, weil der VRAM nicht für die volle Auflösung ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
millo schrieb:
Bin von den unrühmlichen 4+2GB der 970 GTX im Zuge der Neuvorstellungen dieses Jahr auf
12 GB in einer gebrauchten RTX 3080Ti gewechselt.

Aktuell reicht das völlig aus, aber ich bin etwas genervt, dass 12 GB schon bald wieder ein bottleneck sein könnten.

Du meinst 3,5 + 0,5 oder?! :)

Die 3080 Ti oder 3080 fand ich lange Zeit auch richtig interessant und wollte mir da immer eine gebrauchte besorgen.
Ich glaube allerdings das die 12 GB erstmal kein Bottleneck sein werden..

Ich hatte mal eine GTX 960 2 GB wofür ich hier im Forum nen Shitstorm kassiert habe, weil 2 GB ja nicht mehr aktuell wären und in Zukunft alles bremsen würden.
Hab die GTX 960 dann knapp 4 Jahre ohne Probleme benutzt, was ich für eine Midrange Karte durchaus gut finde.
 
Es sind eben die wenigsten, die 20 GB und mehr verbrauchen, vielleicht 2-4 Prozent.
Dann gibt noch die, denen es egal ist, was die Karte kostet.
Somit ist eine Käuferschaft klar definiert, eine Minderheit, die aber auch bedient werden will.
In 4 Jahren haben sich die Zahlen vermutlich geändert, wird mich in jeden Fall interessieren.
Ich habe ja drei Systeme am laufen (4, 8, 12 GB) und will nix mehr unter 12 GB, allerdings wird es keine 900€ 4070ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bei meiner GTX980Ti mit 6GB merke ich schon, dass diese 6GB ab und an gefüllt sind und dann ist das Spiel auch nicht mehr flüssig.
Wobei hier auch Rohleistung fehlt.
Heute würde ich unter 16GB gar nicht mehr anfangen.
 
Ich spiele mit einer 2080 (ohne ti oder super) mit 8 Gibyte
Zum Aufrüsten sind mir aktuell die Preise für aktuelle und vorige Graka-Generationen zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Klever und scheru
aid0nex schrieb:
So SOLLTE es sein - die GPU Hersteller, vor allem der grüne, sehen das aber ganz anders. 🙃
Freut mich das mein Fohlengenosse genauso denkt. :)

Aber Ja,vor Allem grün sieht das leider anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich bleibe - ein ganz kleines bisschen notgedrungen - bei meiner 3080 mit 10 GB.
Ich spiele nicht genug und vor allem nicht genug speicherfressende AAA-Titel, dass ich ernsthaft schon mal ins VRAM-Limit reingelaufen wäre. Bei mittlerweile UHD als Norm. Die Diskussion über schlecht optimierte Titel mit durchschnittlicher Grafik und trotzdem hohen VRAM-Verbrauch mal außen vor gelassen.

Eine wirklich bessere Alternative wäre mir gerade nicht mein Geld wert. Auch wenn ich noch so ein paar Titel auf meiner Liste habe, wo mir der VRAM wahrscheinlich am Ende ausgehen würde (wenn dann überhaupt noch die Rohleistung der 3080 für spielbare FPS reicht).

AMD ist vom VRAM besser und insgesamt über alle Modelle üppiger aufgestellt, hat dafür aber andere Nachteile und Problemchen, die mir die Suppe dann wieder schon etwas versalzen würden.
Und damit meine ich noch nicht mal das schwächere RT.

Aber ja, ich lege auch ein Stück weit wert auf RT. Wenn es gut implementiert ist, sieht es nämlich phantastisch aus.
Selbst bei mittelguter Implementierung empfinde ich es noch als klar wahrnehmbare Qualitätssteigerung ggü. klassischen Beleuchtungsmethoden.

Irgendwann wird dann auch für mich, der nur sehr ausgesucht spielt und auch nur ein paar Stündchen pro Woche, der Zeitpunkt kommen, wo meine 3080 nicht mehr ausreicht, um ein Spiel (welches ich wirklich spielen will) in annehmbaren Glanze erstrahlen zu lassen.

Ob es am Ende daran scheitert, dass die FPS unter 40 droppen, meine 3080 für das gut umgesetzte RT zu schwach ist und damit - oder auch ganz allgemein - der VRAM zu klein ist... eines oder auch alles zusammen.
Dann steht eine Aufrüstung an. Mit mindestens 16 GB VRAM.
 
AtomLord schrieb:
Ich habe mit der ARC jedenfalls keine Probleme, bei mir droppt es halt manchmal kurz unter 50 FPS, aber ich übermodde Skyrim gerne mal, zumal ist das ja nicht tragisch, ist eh nur Singleplayer... :D
Ja, es gibt ja immer so ein paar Stellen, wo die FPS droppen (Flusswald Eingang, Flusswald Brücke (BlickRtg. zurück nach Flusswald), Weißlauf Drachenfeste (BlickRtg. Stadt runter), Sumpfgebiet östl. von Einsamkeit usw.)
Ich schau immer, dass es abgesehen von diesen Stellen immer so 55-60 FPS sind.
Aber dann scheint ja Intel/Arc durchaus geeignet/eine Option dafür zu sein.
AtomLord schrieb:
Und es gibt keine Abstürze, kein Stuttering, nichts. Ich habe ja viele Mash Mods und 4K /8K Texturen drinne, mit CBBE und noch so einigen sachen. Macht keine Probleme...^^
Das ist immer das wichtigste. Jeder Idiot kann 300+ Mods zusammenklicken. Wenn das aber am Ende rumzickt ist es halt für die Katz. Einer meiner letzten Bugs in meinem Basis-Setup habe ich erst nach ~2 Jahren beheben können (ein falsch installierter Textur-Patch von 2 Mods - der Schrein von Julianos war dadurch immer lila).
Mein aktuell angepasstes Mod Setup ist auch 100% stable.
SkyrimSE_1.png
SkyrimSE_2.png
SkyrimSE_3.png
SkyrimSE_4.png
Die VRAM - Werte sind:
DED VRAM: "GPU dedicated memory usage /process" und "GPU dedicated memory usage"
ALLOC VRAM: "Speicherauslastung" (und Speichergeschwindigkeit)

Hab bei der dedicated memory usage auch schon Werte über 10GB gesehen.
Interessant ist allerdings die teilweise große Diskrepanz zwischen "GPU dedicated memory usage /process" und "GPU dedicated memory usage". Eigentlich war Skyrim das einzige grafiklastige Programm zum Zeitpunkt der Screenshots. D.h. beide Werte sollten meinem Verständnis nach (bis auf wenige hundert MB) gleich sein. Der Unterschied von tlw 3,4 GB kommt mir da doch sehr arg vor - K.A.
 
Mein ZX Spectrum hat 7 Kilobyte Grafikspeicher, der Spielspaß ist trotzdem riesig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Klever
Elverado schrieb:
Ja, es gibt ja immer so ein paar Stellen, wo die FPS droppen (Flusswald Eingang, Flusswald Brücke (BlickRtg. zurück nach Flusswald), Weißlauf Drachenfeste (BlickRtg. Stadt runter), Sumpfgebiet östl. von Einsamkeit usw.)
Ich schau immer, dass es abgesehen von diesen Stellen immer so 55-60 FPS sind.
Aber dann scheint ja Intel/Arc durchaus geeignet/eine Option dafür zu sein.
Das hier ist meine überschaubare Mod Liste. Bin noch am rumoptimieren und einige Mods werden noch hinzukommen. Der Ram füllt sich beim spielen auf knapp über 13 GB, die fast 10 GB sind drinne, wenn das Spiel geladen hat. :D
modliste.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Um mal einen englischen Kommentar bezüglich VRAM und Busbreite zu zitieren:
"The excuse for skimping on vram now is "just turn on DLSS". I thought DLSS was gonna be a godsend feature, but instead it's just given Nvidia more wiggle room to make their products shittier while boasting about gains in specific circumstances."

Von den Kommentaren in diesem Video:
Ergänzung ()

Ancient Gameplay geht mit seinem Video darauf ein, das DLSS und FSR sich künftig als Fluch erweisen können, weil Spiele nicht mehr richtig optimiert werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Opteron185, Renegade334 und 2 andere
Kommt auch stark auf die genutzte Auflösung an, ich spiele in 1440p da reichen die 16GB meiner 6800XT noch eine Weile. In 4k sieht die Geschichte sicherlich anders aus.
 
Ist es nicht so, dass die Auflösung kaum einen Einfluss auf die Menge des benötigten VRam hat? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Solange man nur die Auflösung umstellt bleiben die genutzten Texturen doch die gleichen und der darzustellende Bereich bleibt ebenso gleich.

Ein anderer Punkt ist, warum reden wir nur über Hersteller die immer mehr VRam verbauen sollen. Wo bleibt die Kritik an den Software Produzenten, die Spiele besser zu optimieren.

Mir fällt hier positiv The Division 2 ein. Trotz toller Optik hab ich es selbst mit einer GTX 1060 3GB ohne ruckeln bei meinem Sohn zum laufen bringen können ohne das es optisch eine Vollkatastrophe wurde. Bei meiner RTX 2070 hat es sich 7,5 GB genehmigt und jetzt bei meiner RX 6700 XT 11,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20GB meiner RX7900XT sollten auch in 4K für die nächsten Jahre zuerst einmal ausreichend sein (Ausnahmen gibt es aber immer),
Sehe eher da die Problematik, das die Rohleistung eher am Ende sein wird, als der VRAM Bedarf.
Man sieht es ja jetzt schon, das bei den meisten Karten genügend VRAM verfügbar ist, aber gerade in RT die Leistung immer noch massiv einbricht, DLSS und FSR sind da aber bereits eine gute Option, sofern diese von den Entwicklern richtig genutzt wird.

Aber was bringt mir 16, 20 oder gar 24GB VRAM, wenn die Rohleistung an sich da nicht mehr Schritt halten kann. Die RTX4090 ist da eine Ausnahme, wenn da aber nicht der Preis wäre.
Vermutlich wird sich aber durch die vermehrte Implementierung von RT von Zukunft, auch die Rohleistung von RT bei den zukünftigen Karten stark steigen. Denke das die RTX5000, RX8000 da wieder in einer ganz anderen Liga spielen werden und RT wahrscheinlich in ein paar Jahren Standard bei den meisten Games sein wird,
Zumindest wird es nicht so ein Reinfall wie PhysX, was gute Ansätze hätte aber irgendwie sich nie richtig durchgesetzt hatte.
 
12 GB halte ich für das absolute Minimum abseits von Einsteigerkarten.

2023 würde ich unter 16GB VRam in diesem Bereich nicht kaufen.
 
24GB. Und das sollte noch lange genug sein. Unter 16GB würde ich allerdings nicht mehr neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Grandepunto schrieb:
Bis jetzt reicht die 6700xt mit ihren 12GB für WQHD in allen Lebenslagen. Bevor hier der Speicher ausgeht, ist Sie eher mit der Rohleistung am Ende.
Genau so ist es. AMD hat den Videospeicher im Bezug auf die GPU-Leistung perfekt ausgelegt. Aus diesem Grund ist die RX 6700 XT für mich die beste Grafikkarte für WQHD, die man derzeit kaufen kann. Auch mit Hinblick auf den Preis.
Ergänzung ()

Ich besitze mittlerweile eine PS5, da brauche ich mir über den Videospeicher keine Gedanken zu machen.
Auf meinen Gaming-PC wiederum spiele ich nur ältere Titel, dafür reicht die RX 5700 XT vollkommen aus. Zuletzt habe ich darauf Assassin's Creed Valhalla in UWQHD Ultra gespielt. Überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p = 12GB
1440p = 16GB
2160p = 20+GB

So kann nichts schiefgehen in den nächsten Jahren. Aber ich hab selbst meine 11GB in WQHD noch nicht vollbekommen.
 
Also mit reichen die 8GB in doppelt WQHD locker. Allein der Graphicprozessor meiner AMD 5700XT wird von 3D Zephyr nicht nativ unterstützt. Und das ist unschön, weill es dadurch Ewigkeiten länger dauert, 200 oder 400 Einzelbilder zu einem 3D Modell umzuwandeln. Allein der Zeitunterschied kann hier schon mal gerne 4h sein.
 
Die entscheidende Frage ist, wieviel Videospeicher in Zukunft in den meisten AAA-Spielen wirklich benötigt wird. Klar, es hängt auch von der gewählten Auflösung und den Qualitätssettings ab, aber wie ist die Tendenz denn nun? Auf jeden Fall ist man mit mehr Videospeicher immer auf der sicheren Seite und macht sich damit unabhängig von jedweder Entwicklung.
 
Zurück
Oben