News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

@HisN Frage: wie bitte, WIE, kriegst du 24GB belegt? Zockst du auf drei Monitoren in 4K? Also die Specs dazu würden mich nach dem Screen schon auch interessieren. :'D
 
1440p 3080 mit 10GB.

Hat schonmal limitiert aber wenn Sie limitiert sind das meistens richtige Gurkenspiele die viel Leistung fressen und trotzdem schlecht aussehen. Wie zb. Far Cry 6
Komme noch sehr gut aus mit der Karte aktuell. Selbst wenn nicht - neue Karten sind mir sowieso zu teuer.

@ToflixGamer Er macht dir jeden vRAM voll. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez und HisN
Habe im Mining Boom von einer 5700Xt auf eine 3070 gewechselt. Die 5700Xt für über 700 Euro losgebracht :)
Habe dann 200 Euro draufgelegt und mir eine 3070 von MSI gekauft.
Leistung reicht noch aus, da ich aktuel keinen neuen Games zocke. Im Nachinein wäre eine 3080 oder besser 3080 TI besser gewesen. Waren aber leider auch Schweineteuer.

Jetzt würde ich mir keine Karte mehr mit weniger als 12 GB Vram kaufen.
Man sieht ja an den aktuellen Games wohin die Reise geht. 10 GB Vram in WQHD teils schon zu knapp.
Wenn man Raytracing will, ist es gleich besser auf 16 GB Vram zu gehen. Darunter läuft man immer in Limits rein. leider.

Aber 1300 Euro für einer 4080 ist einfach unverschämt teuer.
Und zum Leidwesen der PC-Spieler wird mittlerweile sehr schlecht optimiert habe ich den Eindruck.

Was auch noch ein sher wichtiger GRund war. War Nvidia Brodcast. Ehemals RTX Voice. Das Ding war und ist ein Gamechanger wenn man will Videotelefonie macht. Möchte ich nicht mehr missen.
 
minimii schrieb:
Die GPUs in den Steam Charts gehören dann zu der Menge welche die Karten einfach nur "nutzt" ohne sich Gedanken zu machen.

Davon gehe ich zumindest aus. Die meisten werden sich dann neue Hardware kaufen, wenn sie konkret einen neuen Titel spielen wollen der nicht mehr läuft. Dann kaufen sie das, was gerade verfügbar und preislich im Rahmen ist. Zumindest ist das meine Annahme.
 
DerRico schrieb:
Ram ist im vergleich dazu spottbillig und sehr gut verfügbar. Bsp. 3060: Für 329€ UVP gab es schon vor 2 Jahren 12GB und NV hat noch prächtig dran verdient.
für fhd reicht noch aber wqhd seit 2023 echt schwach
 
Haupt-PC:
GTX 1060 6GB, reicht mir

2. PC bei den Eltern:
GTX 1050 Ti 4GB, reicht auch dort

Haupt-Notebook:
HD-Graphic 4600, mit 128MB dediziert + 2GB dynamisch
Quadro K1100M mit 2GB

Auf dem Notebook ist die Intel-GPU als primäre; darüber läuft im Prinzip alles, aus Kühlungs-/Wärmeproblemen & Lautstärkegründen nutze ich die K1100M praktisch nicht; das CPU/GPU-Package wird so schon heiß genug :(
 
Elverado schrieb:
Läuft SkyrimSE + ENB gut mit Arc?
Bei den AMD RX6000ern aufwärts soll es hier und da, je nach System, Probleme geben.
(kenne aber auch Leute bei denen die ENB mit ner 6800XT reibungslos funktioniert hat - K.A.)

Auf FullHD hatte ich mein ModSetup genau an die GTX1070 angepasst (60 FPS). Für WQHD und ein paar mehr Mods musste dann aber die RTX 3060 12GB her. VRAM ist da dann auch über 8GB belegt.
(jeweils "echte" Belegung)
Ich habe mit der ARC jedenfalls keine Probleme, bei mir droppt es halt manchmal kurz unter 50 FPS, aber ich übermodde Skyrim gerne mal, zumal ist das ja nicht tragisch, ist eh nur Singleplayer... :D Ich habe aus dem ENB alles rausgeholt was ging. Und es gibt keine Abstürze, kein Stuttering, nichts. Ich habe ja viele Mash Mods und 4K /8K Texturen drinne, mit CBBE und noch so einigen sachen. Macht keine Probleme...^^

20230227160133_1.jpg
20230227155429_1.jpg
IMG_20230227_160702.jpg
IMG_20230227_001620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und Christi
ToflixGamer schrieb:
@HisN Frage: wie bitte, WIE, kriegst du 24GB belegt? Zockst du auf drei Monitoren in 4K? Also die Specs dazu würden mich nach dem Screen schon auch interessieren. :'D
Nein, ist ein ganz normaler UHD-Monitor.
Ich bekomme die 24GB gefüllt, indem ich mir Games zum zeigen auswähle, die das für mich machen^^

Es hängt immer von der eigenen Steam/Uplay/Epic/EA-Bibliothek ab.
Und man sah ja an den FPS, das ich es mit den Settings nicht übertrieben habe. Das Game füllt einfach über die Zeit das komplette VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich hab die 6900XT mir ihren 16 Gigabyte VRAM eigendlich nur, weil sie damals die einzige Karte war die man bekommen konnte ohne einen dicken Scalperaufpreis zu bezahlen.

Ich kann nicht behaupten das mir jemals aufgefallen waere das mich der Grafikram limititiert.
Dementsprechend habe ich mich bei der Frage zur naechsten GPU enthalten. Der RAM meiner naechsten Karte ist nur ein Faktor, und wahrscheinlich einer der weniger wichtig als die eigendliche Leistung sein wird. So oder so ist das aber ein Gesamtpaket, und sollte, auch wenn es unwahrscheinlich ist, eine GPU mit weniger RAM genausogut performen... Warum dann nicht?
 
.Sentinel. schrieb:
Trotzdem hat "man" wohl irgendwie keinen Bock drauf....

Es steckt auch alles noch in den Kinderschuhen.

Von wem soll man es denn lernen, wenn man es sich nicht selbst beibringt?

Die Kopie von der Kopie von der Kopie wird auch nicht besser und wenn wir in die Biologie schauen, kommt aus einem Clone irgend wann ein Clown raus. :evillol:

Es geht aber voran, obwohl es mir z.T. zu langsam geht.

Als ich vor 20 Jahren an der KJS in Cottbus angeregt habe, E-Sport aufzunehmen, da eine Sporthochschule mit der Zeit gehen muss, sonst geht sie mit der Zeit, war das Gelächter groß.

mfg

p.s.

Jetzt haben sie Trampolinspringen. Die nächste Annalena kommt von uns. Klingt wie eine Drohung, ist wohl auch eine. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich habe keine probleme mit den 16gb Speicher meiner 6800xt. Spiele aber auch nur in full hd. CS, CoD, Hogwarts, Forza und NFS Unbound spiele ich zur Zeit. Die Games laufen alle gut. Habe auch AMD SAM aktiviert.

Die 6700xt meiner Freundin, kommt in wqhd bei Hogwarts schon ordentlich ins schwitzen. Die hat da mit hohen settings meist um die 50fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage zeigt wieder mal sehr schön in was für einer krassen Technik Bubble wir uns hier auf CB befindet die vor allem beim Highend Anteil absolut fernab des Durchschnitts liegt.

Steam Hardware Survey sind >=12GB vRAM gerade mal ~11% wenn man Other zum Teil noch als 16GB dazu nimmt... hier auf CB liegen wir bei 45%. :D
Von 24GB gar nicht erst angefangen...

Klar sind auf Steam auch alle Toaster und Notebooks etc. dabei... aber der Unterschied ist trotzdem absurd.
Das immer bedenken wenn man allgemeine Kommentare unter die Produkttests schreibt wie z.B. dass eine 4070Ti mit nur 12GB kompletter Unsinn ist. (Ein Beispiel von vielen)

Ja bei uns in der Bubble mag das stimmen... aber da "draußen" ist die Welt eine andere. :schluck: :D
 

Anhänge

  • 2023-02-27 16_40_59-GeForce, Radeon & Arc_ Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht e...png
    2023-02-27 16_40_59-GeForce, Radeon & Arc_ Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht e...png
    46,6 KB · Aufrufe: 95
  • 2023-02-27 16_46_20-Steam-Hard- & Softwareumfrage.png
    2023-02-27 16_46_20-Steam-Hard- & Softwareumfrage.png
    19,1 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
eRacoon schrieb:
Ja bei uns in der Bubble mag das stimmen... aber da "draußen" ist die Welt eine andere. :schluck: :D
"da draußen" kann sich der Großteil nicht mal einen PC leisten und diejenigen die es können sind froh wenn sie mit ihrer 2-4GB VRam Karte überhaupt in FullHD zocken können,

ändert trotz alledem nichts daran dass 12GB VRam schon grenzwertig für WQHD sind, wenn man für eine 1000€ Grafikkarte in einigen Spielen die Texturen von ultra auf hoch stellen muss, klar first world Problem aber ist halt Fakt und sah zuletzt mit der 3080, 3070 nicht wirklich besser aus,

daher weis ich nicht wie man meint Nvidia dafür feiern zu wollen, da der Rest der Welt in low medium Details noch in FullHD unterwegs ist, könnt euch den bullshit den Nvidia da abzieht sonst wie schönreden
 
Hätte die 4070Ti wohl besser nicht als Beispiel genommen... immer noch zu emotional das Ding bei Einigen.:hammer_alt:
Ersetzen wir es durch empfohlene RAM Größe in Kaufberatungen. :D
 
eRacoon schrieb:
Hätte die 4070Ti wohl besser nicht
jeder der sich mit der Materie etwas befasst weis, dass es nicht erst seit der 4070Ti so ist und denke wenn AMD von den Marktanteilen da stehen würde wo Nvidia steht, würde es wohl nicht anders oder besser aussehen,

wenn Intel net zur Potte kommt mit seiner GPU Sparte und ihr weiterhin Nvidia den A**** küsst, sodass AMD von der Bildfläche verschwindet, aufgrund weil sich die Forschung und Entwicklung sich nicht mehr lohnt, mal schauen wie unser Hobby PC-Gaming dann noch aussehen wird, genau Emotional....
 
Diese Frage hier "Abschließend die Frage: Angenommen, du kaufst dir dieses Jahr eine neue Grafikkarte, über wie viel Speicher sollte die dann verfügen?" ist irgendwie strange, denn wenn man schon eine GPU mit 24GB hat, was soll man denn da antworten ? Eher nicht weniger, oder ? ;)

Außerdem wäre es totaler Quark dann dieses Jahr eine neue GPU zu kaufen.
 
Habe aktuell mit meiner 3070 8GB Probleme in Witcher III mit RT, in MS FlightSim in voller Auflösung 3440x1440 und in Cyberpunk 2077 sowieso. Die Frage ist für mich aber, ob es nicht vielleicht eher an schlechtem Speichermanagement der Spiele liegt und nicht einfach an nur der Hardware.
 
BlackSorrow schrieb:
Die Frage ist für mich aber, ob es nicht vielleicht eher an schlechtem Speichermanagement der Spiele liegt und nicht einfach an nur der Hardware.

Es liegt sogar ziemlich sicher meistens an der nicht optimalen Optimierung der Spiele. Nur darauf hast du keinen Einfluss. Einfluss hast du auf die GPU, die du dir kaufst, oder die Einstellungen im Spiel.

Wie die letzten Releases eindrücklich zeigen ist es jetzt nach vielen Jahren Stillstand (mit Ausnahmen) bei den VRAM Anforderungen soweit, dass deutlich mehr belegt wird.
Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass langsam aber doch nur noch für die "Next Gen" Konsolen entwickelt wird, folglich wird sich der Trend ziemlich sicher fortsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackSorrow
Hab noch die GeForce GT 530. Ich kann halt nur hauptsächlich CS:GO damit zocken, in FHD und mit den niedrigsten Grafikeinstellungen. Ist sogar halbwegs flüssig, schätze so bei 40 - 60 FPS

Ist zwar spielbar, aber mein PC wird sehr laut beim zocken 😂


Selbstbauer können diesen allerdings nicht selbst wählen und nach Bedarf verbauen, sondern sind dem ab Werk auf einer Grafikkarte in unmittelbarer Nähe zum Grafikprozessor aufgelöteten Grafikspeicher gewissermaßen ausgeliefert.

Wieso ist das eigentlich so? Weswegen hat man sich nicht dazu entschieden, auf dem Mainboard einen extra Grafikspeicher-Slot zu integrieren, wie es ja beim normalen Arbeitsspeicher auch so ist? Hat das technische Gründe?
 
Zurück
Oben