Reicht 58 Mbit Wlan?

Gamer.Gamer

Lt. Junior Grade
Hi, wir bekommn bald DSL 10000. Ich glaub das heißt 10 Mbit..

Also ich will mir dann ein Access Point von Netgear mit 58 mbit holen und ne PCI Karte mit 58 mbit.

Also das müsste schon ausreichen oder? Ist das I-Net schneller an einem PC wo direkt am Router angeshclossen ist? Bringt son WLAN beim Online Gaming Nachteile?

Werde ich was merken wenn ich ein 108 Mbit Access Point dinger kaufe? :freaky:

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Für's Internet langt es, da 58 > 10 ;)

Da spielt es auch keine Rolle, ob du direkt am Router hängst oder mit WLAN. Solange der Empfang größer gleich 10 MBit ist, ist alles i.O.

Allerdings ist damit ja auch das Netzwerk zwischen den PCs auf 58 MBit limitiert, größere Dateien kopieren o.ä. wird also eine langwierige Angelegtenheit. Von daher solltest du vielleicht gleich was Schnelleres einplanen.

Sowas von anderen PCs kopieren/herumschicken tuh ich nicht...

Und wie is es beim Gamen? (Ping)

Erstens sind es 54MBit und zweitens sind die Angaben bei WLAN die Bruttowerte bei perfekter Verbindung. Mehr als 30MBit wirst du selbst mit optimaler Verbindung nie erreichen. Ist der Empfang schlechter, dann kann WLAN bei der Übertragungsrate auch unter 1MBit fallen.

Gamer.Gamer schrieb:
Also das müsste schon ausreichen oder? Ist das I-Net schneller an einem PC wo direkt am Router angeshclossen ist?

Möglicherweise, aber nicht unbedingt... kommt halt auf deine verbindung an.

Bringt son WLAN beim Online Gaming Nachteile?

JA! Siehe etliche treads dazu ;)

Wenn du schnelle Shooter zockst würde ich versuchen ein Kabel zu benutzen. Bei Rollenspielen wie WoW ist es glaube ich egal ob du 20 ms oder 50 ms Ping hast.

Es kommt auch drauf an ob dein Wlan das einzige weit und breit ist , oder ob um dich herum noch 20 andere WLANs sind. Dann kann es nämlich sein das der Ping zu deinem Router im Windows beim testen an sich gut ist, aber du zwischendrin immer wieder aussetzer hast weil sich die WLANs gegenseitig beeinflussen. Das kann auch ziemlich störend sein beim Online zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer.Gamer schrieb:
Werde ich was merken wenn ich ein 108 Mbit Access Point dinger kaufe? :freaky:
Wenn dann gleich 300 MBit nach Draft n, 108 MBit sind nur ein aufgebohrtes 54 MBit b/g.
Aber am besten alles vom gleichen Hersteller, es gibt bei Draft n noch Probleme bei der Standardisierung, sprich Probleme zwischen verschiedenen Herstellern.

Mein Tip: Wenn du schon 54 MBit-Hardware hast, dann bleib dabei. Musst du sowieso neue Geräte kaufen, dann steig gleich (ausschließlich!) auf 300 MBit auf, denn dann kannst du auch aus dem zugemüllten 2,4-GHz-Band ins 5-GHz-Band wechseln.

Naja wenn du einfach 2 Kanäle in jede Richtung platz hast dann macht das nix wie viele Netzwerke da noch so rumschwirren!

Zurück
Oben