Reicht 750W

MasterGoku19

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

reicht ein 750Watt netzteil für mein System:

CPU: Q9550
Grafik: 2x Asus GTX260
Festplatten: 2x Sata II (250GB + 300GB) 1x IDE (250GB)
Speicher: 4x 1GB OZC 6400 DDR2 800MHZ
Laufwerk: DVD LG Brenner
Mainboard: Asus Striker 2 Formular
Gehäuse: NZXT (6x 120mm Lüfter)
Kühlung: Wasserkühlung Aquaduct 360 XT Mark II
Lüftersteuerung für 2 Lüfter (zur Zeit an 2x Spannungslüfter)

Ich frage deshalb, weil ich mir vor kurzen erst den Rechner zusammengestellt habe
Aber der PC friert im 3D Modus immer ein.

Temps liegen so 35° bis max 50° (Last)

Ich denke das die Ramspeicher defekt sind. !?!

Danke im Voraus.

Gnah! Welches 750W Netzteil denn (Modell/Marke/ ggf. Leistungsverteilung) ?

Ansich reicht es nämlich mehr als aus, wenn es zuverlässig ist.

Ich habe folgendes Netzteil:

750W Coba Nitrox (IT-7750SG)

bin echt schon am überlegen ob ich mir entweder neue Speicher oder ein neues Netzteil (1000W) kaufe. mmh...

1KW wäre schon ziemlich übertrieben. Selbst die 750W sind eigentlich schon ziemlich viel und schlecht ist das Netzteil auch nicht.

Kaufen solltest Du Dir schon mal garnichts. Wenn etwas Störungen verursacht, muss man es eben beim Händler/Hersteller einsenden und zuvor so genau wie möglich austesten, ob sich ermitteln lässt, was dafür verantwortlich ist. Denn sonst müsste man ja quasi blind die Hardware zurück senden, ohne präzise sagen zu können, ob diese überhaupt das Problem verursacht.

Vielleicht mal falls vorhanden ein paar ältere Komponenten einsetzten oder mal abwechselnd die RAM Riegel rausnehmen. Einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Wurde übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr komisch ist, auto laufen die Speicher 5-5-5-15, sollten aber nach Hersteller 4-4-4-15 laufen. Wenn ich das manuel einstelle bluescreen.

Memtest: Ergebnis keine Fehler.

Die Grafikkarten habe ich auch mal gewechselt (nur eine laufen lassen, nicht sli), aber selber Fehler.
CPU gewechselt: selber Fehler.

Desweiteren: Ich habe die Speicher jetzt ca. 6 Monate und um 4-4-4-15 stabil laufen zu lassen musste ich die spannung auf 2,10 setzen. Ist irgendwie auch nicht normal.
(Damals mit 550W Bequiet)

Also meinst Du, mein Netzteil reicht nicht aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Ich habe die Speicher jetzt ca. 6 Monate und um 4-4-4-15 stabil laufen zu lassen musste ich die spannung auf 2,10 setzen. Ist irgendwie auch nicht normal.

Das ist das Normalste der Welt, dass der Ram für seine Leistung die vom Hersteller angegebene Spannung benötigt ... ;)

So wie Du das schilderst, könnte man den RAM zumindest mal nicht ausschließen. Versuche es mal, indem Du mal nur einen RAM Riegel laufen lässt bzw. die mal abwechselnd mit den Settings testest. Eventuell hat ja einer eine Macke und dann kannst Du das Kit zurücksenden.

Das Netzteil reicht mehr als aus.

Die VDimm auf "auto" gibt immer (!) 1,8 oder 1,9V ... Das Board hat keine Ahnung davon, was die Riegel für CL4 benötigen. Bei Standard-Einstellungen gilt die JEDEC-Spezifikation, also CL5 bei DDR2-800 @1,8V. Falls Deine Riegel SLI-ready oder EPP beherrschen, wäre das etwas anderes. Aber auch da müsste man bei dem Board erst die Funktion aktivieren.

Erhöhe bitte auch mal die NB Voltage um +0,1V. Immerhin betreibst Du die Riegel auf Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das mit der Erhöhung der NB hat geholfen. Jetzt friert der Pc erst viel später ein. Statt 5min 3dmodus erst in ca. 30min.
Aber nun friert das Bild ein dann nach einigen sekunden springt er wieder zum desktop bildschirm. Aber schonmal ein erfolg :-) Vorher ging ohne Reset garnichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben