All-in-One I9 13900K mit Corsair H100i Elite LCD? Machbar?

Uff. Okay. Nun, das ist ja echt herrlich. Das Problem ist: Die Sachen sind alle ausgepackt und verbaut. RAM, Chip, alles auf´m Mainboard drauf, Packungen geöffnet. Aus der Nummer komme ich jetzt so ohne weiteres nicht mehr raus. Ich sehe ein, dass es a) Zuviel des Guten und b) doof war, die Kombination nicht vorher hier in der Kaufberatung zur Diskussion zu stellen.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, das Teil steht da. Die Frage ist, wie kriegt man den Schlamassel zum Laufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Lausbub schrieb:
Die Frage ist, wie kriegt man den Schlamassel zum Laufen. :D
Eigentlich musst du nur den Prozessor gegen einen 13700k tauschen und eine AIO (ggf. mit Bling Bling) oder Luftkühlung kaufen. So wie @Drewkev schon vorgeschlagen hat. Der Rest kann ja bleiben.
---
Und RAM auf 64GB abspecken.
 
Okay, dann gucke ich mal nach der Kulanz bei alternate. Schließlich hab ich mir das im Laden abgeholt und nicht liefern lassen.

Was wäre denn für mein Problem die passende Zusammenstellung?

Mainboard bleibt
Arbeitsspeicher war als 6000er nicht lieferbar, würde ich daher belassen
Chipwechsel auf i9 13700k
AiO Corsair H150i Elite LCD - aber erst in vier Wochen lieferbar.

Es ging mir bei der Zusammenstellung nicht um Preis-Leistung. Ich hätte da bestimmt locker ein paar hundert Euro sparen können. Mein alter Rechner ist aus 2015. Ich wollte daher mal "auf die Kacke hauen" und hab bisher mit den iCue-Komponenten eigentlich ne gute Erfahrung gemacht. Es geht mir neben der Spieleleistung auch um das Bling Bling, die Lautstärke spielt nicht primär die Rolle. Mit iCue kann ich halt die Lüfter, WaKü und den RAM abgestimmt steuern. Ein LianLi-Strimer ist auch geplant, derzeit aber ebenfalls nicht lieferbar.

Was macht denn beim RAM Probleme bei den vier Riegeln? Ist das nur der Overkill mit der Größe? Ich finde die vier Riegel halt nice, auch wenn´s unvernünftig ist.
 
Ist doch ok wenn du mal auf die Kacke hauen wolltest.Der 13900k ist die schnellste CPU zum Zocken derzeit KS mal aussen vor.Wenn du keine Benchmarks fährst und nur damit zockst kannst du alles so lassen, versuch das Teil auf 6Ghz zu pushen und gut ist. Die max. 150 W packt fast jede halbwegs gute AIO,i.d.R. werden das beim Gamen deutlich weniger Watt sein.
Solltest du damit arbeiten wollen,bzw. also alle Kerne auslasten, setzt du halt P1 und P2 Limits im Bios. Grundsätzlich sehe ich kein Problem dein System so zu betreiben wobei ein 13700k wohl auch gereicht hätte.
 
Das ist ne reine Zockmaschine, da werden keine Benchmarks gefahren oder irgendwas gerendert. Reine Funmaschine.

Gut, als "Arbeit" wird auch mal ein Brief oder ne Mail geschrieben, aber jetzt kein Graphikdesign oder sowas :p
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wir sind gewiss einer Meinung, dass ein i9 für "die Meisten" Gamer nicht notwendig ist. Aber er besitzt ihn ohnehin.


Du meinst 140w?
40 Watt mehr sollte das heißen - also 140 Watt+. Sorry für die Verwirrung.
Ergänzung ()

Lausbub schrieb:
Das ist ne reine Zockmaschine, da werden keine Benchmarks gefahren oder irgendwas gerendert. Reine Funmaschine.

Gut, als "Arbeit" wird auch mal ein Brief oder ne Mail geschrieben, aber jetzt kein Graphikdesign oder sowas :p
Dann reichen 32GB vollkommen aus - achte lieber darauf, dass du schnellen Speicher mit anständigen Timings kaufst.
 
Laut Spezifikation steht beim 13900k halt 5600 drin, daher war ich mir nicht sicher, ob´s mit höherer Frequenz geht.

Es gäbe halt noch die Corsair Dominator 32 GB 6400er als Alternative. Davon könnte ich dann halt auch 2 Packs verbauen, um die 4 Riegel vollzukriegen für die Optik.
 
Lausbub schrieb:
Laut Spezifikation steht beim 13900k halt 5600 drin, daher war ich mir nicht sicher, ob´s mit höherer Frequenz geht.
Mehr geht immer, gerade bei Raptor Lake. Die 5600 werden dir halt "garantiert", alles darüber nicht.

Lausbub schrieb:
Es gäbe halt noch die Corsair Dominator 32 GB 6400er als Alternative. Davon könnte ich dann halt auch 2 Packs verbauen, um die 4 Riegel vollzukriegen für die Optik.
Der ist schon besser, auch gar nicht so viel teurer als andere, von 128GB bzw. Vollbestückung rate ich dennoch ab.

So weit ist DDR5 einfach noch nicht.
 
Lausbub schrieb:
Laut Spezifikation steht beim 13900k halt 5600 drin, daher war ich mir nicht sicher, ob´s mit höherer Frequenz geht.

Es gäbe halt noch die Corsair Dominator 32 GB 6400er als Alternative. Davon könnte ich dann halt auch 2 Packs verbauen, um die 4 Riegel vollzukriegen für die Optik.
Du musst wissen, wo deine Prioritäten liegen. Eine Vollbestückung führt zu einer höheren Last auf den Speichercontroller. Der des 13900k ist zwar sehr gut, aber irgendwann ist dann halt Schluss. Das kann bei dem hohen Takt im Zusammenspiel mit der vergleichsweise niedrigen Latenz bei Vollbestückung zu Problemen führen. Willst du sicher gehen, dann nimm lieber zwei Riegel in A2 / B2 und du wirst das bestmögliche Ergebnis in Kombination mit deiner CPU erzielen.
Der Corsair ist teurer als vergleichbare Produkte von beispielsweise G-Skill. Wenn du dich mit der Optik wohler fühlst und der Aufpreis dir egal ist, machst du da aber auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lausbub
Falls du dich aus optischen Gründen auf Corsair RAM eingeschossen hast, ok. Andernfalls (und weil du ja eh bei Alternate einkaufst bzw. zurück bringst) schaue mal ruhig auf das heutige Angebot. Ja, es ist die schlichte Variante ohne RGB. Aber dafür grad sehr günstig für 99% SK Hynix A-Die (mein Kit in der RGB-Version aus November 2022 mit Produktionsdatum November ist SK Hynix A-Die). Perfekt bei Z790 + Raptor Lake.

RGB beim RAM ist so eine Sache, da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich hatte das Kit extra in der RGB-Variante gekauft (erster RGB-RAM bei mir), aber mittlerweile würde ich wieder Non-RGB bevorzugen. Erstens nervt mich persönlich die weitere Software vom RAM-Anbieter (die MSI-Bloatware MSI Center behält die Einstellungen beim RAM nach Neustart/ PC Off nicht bei, ich müsste das MSI Center dauerhaft installiert lassen und ständig manuell fummeln, daher benötige ich alternativ die G.Skill Software anstatt MSI Center). Zweitens wird der RAM mit RGB aktiviert ein paar Grad wärmer als ohne. Beides unter dem Strich kein Beinbruch, aber wie gesagt, ggf. ist die Optik das subjektiv gar nicht wert.

https://www.alternate.de/html/produ...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für eure ganzen Anregungen. Ziel bei der ganzen Sache ist schon eine sehr gute Spieleleistung, aber ich lege halt wert auf die RGB-Optik und würde dafür sogar Einbußen hinnehmen.

Das System ist sicherlich nicht auf die optimale Leistung hin optimiert. Es geht mir rein um eine Spielemaschine mit schöner Optik. Das MSI Board und die Beleuchtung der MSI Grafikkarte schalte ich ab, weil sich das sich nicht gescheit integrieren lässt. Der Rest ist alles von Corsair, wg. der - natürlich auch nicht optimalen - iCue-Steuerung.

Für mich sind daher, aus rein optischen Gründen, die vier Speicherriegel erstrebenswert. Wenn die voll bestückt rumspinnen, wäre das natürlich doof. Mein alter Rechner hat aber auch alle Slots voll und hat gefühlt da auch nicht drunter gelitten.

Es werden neun 120er QL-Lüfter verbaut, dazu noch die Lightning Node-Leuchtstreifen, der LCD Pumpenkopf und der Dominator-RAM. Sobald es lieferbar ist, kommt auch noch der LianLi-Strimer v2 dazu. Alles also übertrieben beleuchtet, dem Puristen zuwider, für mich eine Freude.
 
Ja, aber halt wieder nur 2 Slots belegt. Im Mainboard-Handbuch steht drin, dass bei 4 Riegeln nur 5600 unterstützt wird. Mal ne Grundsatzfrage von der Leistung her:

Grafikkarte > Chip > RAM - oder? Also, wieviel Leistung büsst man mit einem langsameren RAM ein? Wird das zum Flaschenhals oder spielt das gar keine so große Rolle?
 
Lausbub schrieb:
Im Mainboard-Handbuch steht drin, dass bei 4 Riegeln nur 5600 unterstützt wird.
Weshalb wir bei DDR5 noch ausdrücklich (!) von einer Vollbestückung abraten.

Lausbub schrieb:
Also, wieviel Leistung büsst man mit einem langsameren RAM ein?
Das kann man pauschal nicht beantworten, bei AAA-Titeln in 4K wirst du das aber eher weniger spüren.
 
Okay. Ich gebe mich geschlagen. Da muss halt dann die Optik leiden :D

Mein Ursprungsproblem besteht übrigens immer noch: Die AiO-WaKü ist immer noch nicht lieferbar... Bin nun ernsthaft am überlegen, mir das Corsair WaKü-Set zu holen und mir das selbst zu basteln. Evtl. sogar nen zweiten Radiator und das Teil für die Grafikkarte... Wäre natürlich meine erste Wasserkühlung.
 
Ja, aber die haben halt nicht das LCD-Display. Das nachzurüsten kostet halt auch wieder.
 
Zurück
Oben