All-in-One I9 13900K mit Corsair H100i Elite LCD? Machbar?

Lausbub

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
35
Hallo zusammen,


ich baue gerade meinen neuen PC zusammen und habe einen i9 13900k verbaut. Sämtliche Komponenten sind da, nur die H150i Elite LCD ist derzeit nirgends lieferbar.


In meinem Lian Li O11 Dynamic EVO wäre Platz dafür, geplant hatte ich es so. Bei cyberport steht nun "voraussichtlich lieferbar ab 23.02.2023". Klar, nun spielt die Ungeduld eine Rolle, da es die letzte fehlende Komponente ist.
Ich habe den RAM und Lüfter ebenfalls von Corsair, daher soll natürlich - wie bei meinem alten Rechner - alles aus einem Guss sein und über iCue gesteuert werden.


Daher meine Frage: Die 240er ist überall verfügbar, dann wäre der Rechner in zwei, drei Tagen startklar. Schafft sie das oder hole ich mir da eine unerträgliche Geräuschkulisse ins Haus, weil die Lüfter komplett Vollgas geben.


Im Rechner sitzt noch ne RTX 4090 und natürlich soll auf 4k gezockt werden.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Willst du dir ne AIO wirklich antun? Besonders positiv sind die die letzten Monate nicht weggekommen.

Mit welchen Einstellungen willst du die CPU betreiben? Mit 125 Watt sollte es funktionieren, man kann ja auch noch die Lüfterkurve anpassen.
 
Lausbub schrieb:
natürlich soll auf 4k gezockt werden.
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen
(hier zu sehen: 12900k)

=> 125w reicht für die allermeisten Spiele aus. Dennoch solltest du nicht wegen etwas Wartezeit irgendwelche faulen Kompromisse eingehen.

300€ für 1 Komponente der Kühlung - naja ...

Ginge denn auch diese?
https://www.amazon.de/dp/B08G1Q3GZR...g=geizhals10-21&ascsubtag=S86XR9J0NZOpxuQ3D9w
7 Tage
 
Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen
(hier zu sehen: 12900k)

=> 125w reicht für die allermeisten Spiele aus. Dennoch solltest du nicht wegen etwas Wartezeit irgendwelche faulen Kompromisse eingehen.
Die Werte stimmen etwa mit denen vom 13700k überein. Der 13900k genehmigt sich gerne 40 Watt in Spielen und taktet damit auch etwas höher. Wirklich effizient ist das natürlich nicht, aber das ist ja erstmal ein anderes Thema. Ich gebe Dir aber natürlich dahingehend recht, dass eine Limitierung auf 125 Watt Sinn ergibt. Andererseits, warum dann nicht den I7 nehmen, wenn es einem nicht um die letzten paar Prozent geht?!

Der 13900k ist schon sehr anspruchsvoll zu kühlen. Ich würde das gerade im Hinblick auf die Temperaturen im Sommer nicht mit einer 240er AIO machen wollen - zumindest nicht ohne Powerlimit. Höchstens wenn du im gut isolierten Keller sitzt.
 
Wir sind gewiss einer Meinung, dass ein i9 für "die Meisten" Gamer nicht notwendig ist. Aber er besitzt ihn ohnehin.

Neubauten schrieb:
Der 13900k genehmigt sich gerne 40 Watt in Spielen
Du meinst 140w?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hatte ein ähnliches Thema, war davor mir einen i9-13900k mit der Kraken Z73 zuzulegen - die weiße Edition war aber leider überall vergriffen, weshalb ich am Ende zum i7-13700k und Kraken Z63 (280er statt 360er Radiator) gegriffen habe

Würde ich dir auch raten, letztendlich wird sich ein i9 nicht wirklich lohnen, vor allem wenn man mit dem Rechner nicht produktiv arbeitet, sondern nur spielt ;)
 
Egal welche AIO Du Dir kaufst, sie wird den 13900k "nicht schaffen" solange Du ihn uneingeschränkt laufen lässt. Du wirst die Powerlimits im Bios setzen müssen.

Soll Dein 13900k "frei atmen" können ist ein großer Custom-Loop angesagt.

Das hätte man auch ohne neuen Thread gesehen, wenn man denn mal in die 100 (vorhandenen) "Uh mein 13XXX wird zu warm"-Threads geschaut hätte. Steht überall das gleiche drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Zwirbelkatz
Okay,

dann hier nochmal die Spezifikationen:

i9 13900k
MSI MPG Z790 Carbon Wifi
Corsair Dominator 32 GB Riegel (4 Stück)
MSI RTX 4090
bequiet! Dark Power 13 1000 Watt
LianLi O11 Dynamic Evo

Geplante Lüftung Corsair H150i LCD Elite.

Ja, das stimmt mit den anderen Threads. Ich hatte halt noch nie ne Custom WaKü, daher hatte ich davon abgesehen. Als blutiger Anfänger würde ich mir dann so ein Corsair-Set holen? Vom Verständnis her habe ich dann aber doch auch nur nen 360er Radiator. Macht es da die Flüssigkeitsmenge?
 
Unabhängig von der Frage nach der Kühllösung. 128 GB DDR5-RAM per 4x 32 GB? Falls ja, stelle dich bitte zusätzlich auf großen Aufwand beim Memory Training ein. Falls das überhaupt etwas wird. Vollbestückung bei DDR5 und 4-DIMM Board ist eher nicht ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXce2k9 und klalar
Okay,

dann ein Problem nach dem anderen. Ich bin ja lernfähig. Also: Kühlung am sinnvollsten per Custom-Loop.

Problem: Hab ich noch nie verbaut, würde ich mir aber durchaus zutrauen. Der Einfachheit halber würde ich bei Corsair bleiben und mir dann ein Set holen, z.B. das

Corsair Hydro X Series iCUE XH305i RGB PRO Individuelles Kühlungs-Kit (Hardline-CPU-Kühlkreislauf, CPU-Wasserkühler, D5 Pumpen-Ausgleichsbehälter-Kombination, Radiator, 3 RGB-Lüfter) Schwarz


Wäre das für die Temperaturregulierung ausreichend?
 
Am liebsten ja, finde ich schick. Ich weiß, die Corsair-Teile sind lauter, aber ich liebe nunmal das Bling Bling.
 
Es steht ja nicht dabei welchen Takt die Riegel haben, also JEDEC Spec muss ja laufen.
128GB wären schon overkill wenn du nicht tagtäglich 4K Videos schneidest, VMs jonglierst oder ähnliches.
Falls 32GB basierend auf 4x8GB gemeint sind, auch das wäre nicht die beste Lösung.
Eigentlich nimmt man 2x16 damit du zukünftig noch Ram nachrüsten könntest.

Du hast über 50 Stück 360er AIOs zur Auswahl: Klick
 
Das sind Corsair Dominator 64GB Packs (CMT64GX5M2X5600C40), davon 2 Stück. DDR 5 5600er mit 40-40-40-77 Latenz.
 
Lausbub schrieb:
aber ich liebe nunmal das Bling Bling
Ahhh deswegen auch diese merkwürdige Zusammenstellung ohne Beachtung von Preis und Leistung .
Erst mit dieser Info kann man dich richtig beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lausbub
Zurück
Oben