All-in-One I9 13900K mit Corsair H100i Elite LCD? Machbar?

Oha,

das Diskussionsniveau übersteigt meinen Einblick bei weitem, da kann ich nix zu beitragen. Nein, so schlimm die iCue-Software auch sein mag, ich hab meinen letzten PC damit beleuchtet, ich werd´s auch bei diesem hinkriegen. Wie schonmal erwähnt: Das wird ne Spielemaschine, bei der die Optik mir sehr am Herzen liegt. Sogar mehr, als die reinen Leistungsdaten, weil ich mich am Blingbling erfreue.

Da mag der technikaffine User den Kopf schütteln oder verzweifeln, aber das ist für mich eben wichtig. Die RAM-Diskussion kam ja eigentlich erstmal als Nebenschauplatz auf, mir ging es ja vor allem um die Chipkühlung. Ich habe jetzt da was dazugelernt und bin ja sogar diesbezüglich nicht beratungsresistent, dass ich jetzt auf die 128GB verzichte und mir zwei 16GB-Riegel hole. Aber die Dominator-Serie wird´s werden und auch die Kühlung mit LCD-Display - und iCue gesteuert. Die Verfügbarkeit vieler Corsair-Produkte scheint derzeit wohl (noch) stark eingeschränkt, das ist mein Problem.

Aber, da wir grade die Komponenten auseinander nehmen: Ich habe bisher zwei Samsung 980 Pro M.2 SSD (je 2TB) verbaut und werde noch eine Samsung 970 Pro 1TB M.2 SSD aus meinem alten Rechner holen. Das sind PCIe 4.0 Teile und theoretisch könnte ich da 5 Stück ins Mainboard verbauen. Gibt´s da irgendwelche Probleme, die ich vielleicht nicht sehe?
 
Ah, gerade was entdeckt:

"* PCI_E1 arbeitet mit x8-Geschwindigkeit, wenn M.2 PCIe SSD im M2_2-Steckplatz installiert wird."

Also sind quasi nur 4 der 5 Steckplätze nutzbar, wenn man die Grafikkarte nicht drosseln will.
 
Ich meine ja nur, dass man da Werbung macht mit 5 Plätzen und dann im "Kleingedruckten" steht, dass einer quasi nicht benutzbar ist. Ich hab zwei Stück geplant, evtl. kommt später noch ne dritte dazu, fertig.
 
Der Vergleich hinkt, du kannst ja alle 5 nutzen, das ist kein Mietvertrag oder so.

Und dass man der Grafikkarte ihre Lanes abzwackt wenn man eine PCIe 5.0 SSD verbaut ist jetzt auch nichts neues, wobei es noch nicht mal welche zu verbauen gibt. Bis vor kurzem gab es übrigens nur 6 (!) Mainboards mit so einem Slot, mit Raptor Lake waren es dann 21, alleine mit AM5 kamen ganze 62 Mainboards dazu wo das der Fall ist, von dem her ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is schon klar. Ist wie der Fünfsitzer beim Auto ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben