All-in-One I9 13900K mit Corsair H100i Elite LCD? Machbar?

Nochmal zu den RAM-Riegeln.

Auszug aus dem Handbuch vom Mainboard:

Maximale Übertaktfrequenz:

1 DPC 1R max. Übertragungsraten bis zu 7600+ MHz
1 DPC 2R max. Übertragungsraten bis zu 6600+ MHz
2 DPC 1R max. Übertragungsraten bis zu 6400+ MHz
2 DPC 2R max. Übertragungsraten bis zu 5600+ MHz

Wenn ich das richtig verstehe, entspricht die Bestückung mit den geplanten zwei Riegeln dem "1 DPC 2R max. Übertragungsraten bis zu 6600+ MHz".

Bedeutet das, dass ich nicht die von Snake7 vorgeschlagenen 7.200er-Riegel verbauen sollte, sondern max. 6.600er?
 
Also,ich hatte das so verstanden:

1 DIMM Pro Channel, also 1 Riegel pro Kanal, mit 2 R, also zwei Riegeln.

Heisst laut Handbuch, zwei Riegel, einen in Slot A2, den anderen in B2 = 1DPC2R.
 
Lausbub schrieb:
Bedeutet das, dass ich nicht die von Snake7 vorgeschlagenen 7.200er-Riegel verbauen sollte, sondern max. 6.600er?
Die Dominator Platinum würde ich ohnehin nicht kaufen, aber ja die 7200MT/s bringen dir da relativ wenig wenn das Board nicht mitmacht.

Lausbub schrieb:
1 DIMM Pro Channel, also 1 Riegel pro Kanal, mit 2 R, also zwei Riegeln.
Nein das 1R bzw. 2R steht für Single- und Dual-Rank.
 
Drewkev schrieb:
Hast du vielleicht auch eine Begründung? So kann man mit deinem Kommentar relativ wenig anfangen.
Laut meines Wissensstands haben 32GB Riegel 2 ranks.
Lausbub schrieb:
Also,ich hatte das so verstanden:

1 DIMM Pro Channel, also 1 Riegel pro Kanal, mit 2 R, also zwei Riegeln.

Heisst laut Handbuch, zwei Riegel, einen in Slot A2, den anderen in B2 = 1DPC2R.
Nein, 1 dimm pro Channel sind bei dual rank 2 Ram Module.
16 GB Module sind single Rank.
32 GB Module sind dual Rank.
 
Also, damit ich da klar komme:

Das von Snake vorgeschlagenen Kit sind 2x16GB = 32 GB. Also wäre das jeweils ein Single Rank und würde in die erste Zeile "1 DPC 1R max. Übertragungsraten bis zu 7600+ MHz" fallen und somit klappen?
 
Ja, die 6200er gibt´s für 216€, fast zum halben Preis. Und da ist wieder die Frage, ob das zu den 5.600ern wirklich so einen Riesenunterschied macht.
 
Lausbub schrieb:
Ja, die 6200er gibt´s für 216€, fast zum halben Preis.
Würde einfach ein 2x16 GB Gskill 6400 / 6800 Kit kaufen.
Wahlweise Silber / Schwarz mit oder ohne RGB.

Sind Hynix Chips drauf, falls du übertakten willst.
 
Ich glaube, die sind deshalb so teuer, weil es die grad nirgends sonst gibt. Bei Alternate kann quasi alles über 6000 grad nicht gekauft werden.
 
Vertreibt Corsair nicht sogar manche Kits exklusiv im eigenen Shop? Da sind die Preise dann entsprechend gesalzen.

Falls du dich doch noch von iCUE lossagen kannst 😆. Alternate hat aktuell zwei RGB-Kits von Team Group im Angebot. Im Luxx schwören ein paar Leute auf TG weil die Heatspreader ganz gut sind (besser als bei G.Skill) und das Binning tendenziell besser ausfallen soll als bei der Konkurrenz, u. a. auch schärfere Subtimings im XMP.

7200er, müssen SK Hynix A-Die sein.
https://www.alternate.de/Team-Group/DIMM-32-GB-DDR5-7200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1873248


Recht günstige 6400er, waren zu Release mal M-Die, könnte immer noch so sein oder ggf. mittlerweile auf A-Die umgestellt (macht G.Skill derzeit verstärkt):
https://www.alternate.de/Team-Group/DIMM-32-GB-DDR5-6400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1799247
 
Hmmm, kann ich mir nicht vorstellen. Buildzoid erwähnt in seinen DDR5-Videos weiterhin dass Samsung S16B Binnings bei 6000 enden. Er begründet es damit das technisch mit Samsung ICs zwar mehr machbar wäre, der Aufwand im Binning aber sehr hoch wäre und die Anbieter dieses Ziel mit SK Hynix viel einfacher erzielen können.

In der von emissary42 gepflegten Liste im Luxx (Link unten, Spoiler WWW Reviews) gibt es Stand jetzt auch kein Kit > DDR5-6000 mit Samsung S16B. Alle Team Group Kits in den Reviews waren bislang ausnahmslos SK Hynix M-/ A-Die.

Ich habe emissary42 interessehalber aber einmal angeschrieben ob so ein Samsung Kit ggf. schon mal in freier Wildbahn gesichtet wurde.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread-2023.1300076/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben