Reicht Dark Rock 4 für Intel i7 9700KF?

RalfPeterWeber

Cadet 2nd Year
Ich habe mich gefragt ob der Bequiet Dark Rock 4 in Sachen Kühllestung für den Intel i7 9700KF ausreichend ist. Reicht sie auch für Overclocking?

Ja

In Tests wurde die RAM-Kompatibiltät bemängelt, passen da 4x TEAM Xcalibur Phantom RGB rein? Ich bezweifle, dass das jemand weiß aber ein Versuch ist es wert.

@RalfPeterWeber:
"reichen" ist immer so relativ. kommt auf deine ansprüche an die lautstärke an und was du unter "OC" verstehst.

der DR4 bzw dessen lüfter überragt den ersten RAM-slot. muss es ausgerechnet dieser RAM sein?

was die leistung angeht kriegt man für das geld stärkere kühler.

1570567786196.png

Ergänzung ()

Sorry hate erst dark rock pro eingegeben @Deathangel008

@RalfPeterWeber:
welches gehäuse hast du? ich würde mir mal den Scythe Fuma 2 anschauen. was planst du bezüglich OC? eher 100MHz mehr oder eher bis zur kotzgrenze?

nochmal: muss es ausgerechnet dieser RAM sein? gibt auch beleuchteten RAM mit 16GB/riegel, da braucht man dann keine sinnlose vollbestückung um auf 32GB zu kommen. und wenn die optik so wichtig ist dass du deswegen 4 riegel nimmst könnte man wohl auch über ne AiO nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Habe das Bequiet Dark Base 700 und in der Optik ist mir eine WaKü nicht so wichtig, RGB RAM ist besser

@RalfPeterWeber:
und es muss unbedingt dieser RAM in vollbestückung sein und ein anderer RGB-RAM mit zwei riegeln tut es nicht?

was ist jetzt mit OC?

@RalfPeterWeber:
quadchannel gibt es auf 1151v2 nicht. deinen ersten thread von ende september zu dem thema bereits vergessen?

OverClocking

Danke und OC muss nicht sein.
Ergänzung ()

Oder meinst du OC würde sich lohnen?

RalfPeterWeber schrieb:
Danke und OC muss nicht sein.

du kannst mit dem i7 9700kf kein quadchannel benutzen. ergo: hol dir 2x 16gb und dann hast du keine Probleme. 4 riegel passen unter den dark rock nur wenn du welche mit niedrigem heatspreader a la veangeance lpx oder ballistix sport lt verwendest, und selbst da musst du den lüfter ein paar finnen nach oben verwenden. für gute ramkompabilität empfiehlt sich z.b. ein hr macho

@RalfPeterWeber:
warum fragst du dann ob der kühler auch für OC reicht?

"lohnen" ist relativ. allzu viel holt man aus den teilen nicht mehr raus. so oder so solltest du dich vorher gründlich informieren und nicht auf gut glück irgendwelche regler im BIOS verstellen. no offense, aber aktuell scheitert es ja scheinbar schon daran nen blick in die specs der CPU und/oder des MBs zu werfen ("quadchannel").

wo ist der 3700X aus deinem ersten thread eigentlich zu lahm? oder geht es hier um ein ganz anderes system?

Danke, habe mich jetzt für den Dark Rock 4 und 2x8 GB Patriot Viper RGB mit 4133MHz entschieden. Ist daran was zu bemängeln?
Ergänzung ()

Ich plane mir ein System zu holen
Ergänzung ()

Und ich hatte mich für den i7 wegen der Gaming-Leistung entschieden.

Zurück
Oben