I7 9700k single core boost "nur" 4.603 MHz

cazi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe eben mal mit Cinebench R15 und HWInfo geprüft, was mein I7 9700k im single core so leistet. Cinebanch R15 auf Advanched gestellt und CPU (Single Core) laufen lassen. HWInfo sagt mir, das meine CPU auf allen 8 Kernen ein max. Takt von gleichmäßig 4.603 MHz hat.
Im Grunde ein schönes Ergebnis, allerdings sollte der I7 9700k auf dem ersten Kern 4.900 MHz erreichen, auf den nächsten dann 4.800 MHz, dann 4.700 MHz und zu guter letzt, auf den Rest dann die 4.600 MHz. Ich gehe mal schwer davon aus das es nicht am Prozessor, sondern an irgendeiner Einstellung (im UEFI) liegt. Mein Board ist ein Asus Rog Strix Z390-E. Hat einer eine Idee an welcher "Schraube" ich drehen muss, damit der Standard Turbo Boost das Maximale aus den einzelnen Kernen raus holt?

Meine Komponenten:
I7 9700k CPU
ASUS Rog Strix Z390-E
Samsung 970 Evo M.2 1TB
Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 16GB (2x 8GB)
MSI Geforce RTX 2080 TI Gaming X Trio, G-Sync compatibility activated
be quiet Straight Power 11 850 Watt
Noctua NH-D15S CPU cooler
Fractal Design Meshify S2 Midi Tower
MSI MAG271CQR-003DE 27 Zoll 2560x1440 WQHD 144Hz, Freesync activated
Win 10 Professional 64bit
 
Ich glaube du verstehst die Boost Stufen falsch.

Single Core = 1 Kern boostet hoch, die anderen idlen. Es gibt für die CPU nur so wenig zu tun, dass außer einem einzelnen Kern alle anderen ruhen können. Nur dann greift der Single Core Boost.
All Core = Alle Kerne boosten hoch.

Die Booststufen sind einzeln zu betrachten und greifen nicht gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
cazi schrieb:
Im Grunde ein schönes Ergebnis, allerdings sollte der I7 9700k auf dem ersten Kern 4.900 MHz erreichen, auf den nächsten dann 4.800 MHz, dann 4.700 MHz und zu guter letzt, auf den Rest dann die 4.600 MHz. Ich gehe mal schwer davon aus das es nicht am Prozessor, sondern an irgendeiner Einstellung
informier dich bitte erstmal, was der Boost bei Intel bedeutet. Deine Erklärung die du dir da zusammengestellt hast, ist halt total falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Da alles schon erklärt wurde, das einzige was du noch machen kannst, ist bei deinem Asus Board im BIOS "MultiCore Enhancement" zu aktivieren dann boostet deine CPU höher aber das ist dann außerhalb der Intel Spezifikation!
 
Wie die anderen schon schrieben, ist dein Gedankengang / deine Meinung zum TurboBoost falsch.

4,9 GHz Boost = nur 1 Kern ist aktiv und ausgelastet, die anderen können von der Software nicht genutzt werden und "hängen so gelangweilt ab", sprich sind im Idle.

Und warum nutzt du nicht das neue Cinebench R20? Würde bei deiner aktuellen CPU mehr Sinn machen, als die R15 von 2017. Zumindest ist das meine Meinung.
 
Hallo zusammen,

jetzt blicke auch ich es 🧐
Vielen Dank für eure Erklärung!

@johnyb0y - Super Link, vielen Dank! Habe ich mir gleich gespeichert.

@Ltcrusher - Mit Cinebench hast du schon recht. In diesem Fall habe ich R15 genutzt da ich durch ein Video von der8auer überhaupt mal auf die Idee kam es so zu testen wie hier beschrieben und auf Grund des besseren Vergleichs habe ich R15 (wie von der8auer eben auch) genutzt.
 
Zurück
Oben