Reicht das 1GB Modell der 7770 aus?

C

chris84

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte bereits gestern ein Beitrag eröffnet, für Ideen und Ratschläge bezüglich einer neuen Grafikkarte für mein derzeitiges System (siehe unten). Ich würde gerne wieder -nach Monaten- an einem Rechner spielen und war überrascht, dass selbst CS:GO (zuvor noch nicht gespielt) eher schlecht als recht läuft (in 1920x1080 mit weiteren Option wie V-Sync etc. off).
Zukünftigt würde ich mir gerne auch BF4 anschauen (dabei würde mir schon -wenn überhaupt möglich- die mittlere Detailstufe ausreichen). Kurz: Ich will einfach flüssig spielen ;-)

Ich habe mich nach diversen Benchmark und P/L von der GTX 650 abgewendet und bin bei der ATI 7770 gelandet. Problem: Mein Budget liegt im Moment leider bei rund 80 EUR (große Sprünge kann ich somit nicht machen).

Nun meine Frage: Wieviel Grafikspeicher ist (für mein Vorhaben) sinnvoll? Würde das 1GB Modell der 7770 für meine Vorhaben (CS:GO flüssig spielen mit konstanten FPS und ggf zukünftig BF4 spielen) ausreichen? Oder ist zwingend eine 2GB Grafikkarte notwendig?

Anmerkung: Ich habe mich dazu (doch) entschieden, eine neue Grafikkarte zu kaufen (keine gebrauchte)

Mein System:
-Phenom II X4 940
-EVAG GTS 450 1GB
-Gigabyte AM2+ Mainboard
-GEIL 4GB DDRam 2 PC800 CL5
-BeQuite PurePower 530 Watt Netzteil
-Win 7

Erneut riesen Dank für eure Zeit und Mühe!

Viele Grüße,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ander herum formuliert. Eine 7770 mit 2GB ist unsinnig. Weil sie vorher ins Limit rennt, bevor sie mehr als 1GB braucht.

2GB machen bei Karten Sinn, ab der 7870.

Man darf nicht zu viel erwarten, wenn GPU und Spiel in etwa gleich viel Kosten. BF4 wird auch laufen. Mit entsprechenden Einstellungen.

Für CS:GO wird es reichen, für BF4 ist die 7770 zu schwach auf der Brust (für alles was über Niedrig läuft).

1GB sind für die Leistung der HD 7770 in Ordnung. 2GB bringen Dir in den seltensten Fällen einen Vorteil (Texturemods in alten Spielen möglicherweise)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-)
Ergänzung ()

Jokeboy: Ich hatte vorher mal bei Youtube etc. nach BF4 in Kombi. mit der 7770 geschaut und ähnliche Angaben z.B. in Video Benchmarks gefunden:

1080p PRESET Settings (VSYNC and AA OFF):
Low: 90 FPS
Medium: 60 FPS
High: 50 FPS
Ultra: 40 FPS

720p PRESET Settings (VSYNC and AA OFF):
Low: 100 FPS
Medium: 85 FPS
High: 67 FPS
Ultra: 50 FPS

Aber vllt entsprechen die Werte dann wohl nicht der Wahrheit :-/(?)

Mag sein dass die Daten stimmen, dann aber sicherlich nur für den SP Teil, der brauchte ja auch bei BF3 wesentlich weniger Leistung als auf MP Karten.

Tammy: Stimmt, das ist natürlich logisch...
Ergänzung ()

Noch eine ergänzende Frage (möchte nicht unbedingt extra dafür ein extra "Topic" erstellen):
Diverse 7770 Karten bewegen sich ja um die 80 EUR (+/-). Ist es mittlerweile egal, für welchen Hersteller man sich entscheidet -weil viele auf der Referenzdesign setzten (habe das mal irgendwo gelesen)? Die von mir angepeilten Karten wären entweder von Asus, PowerColor, XFX oder Gigabyte... Oder gibt es (immer noch vgl. vor ein paar Jahren) diverse, qualitative Abweichungen/ Unterscheide (abgesehen von "Sondermodellen" mit höherer Takt etc.) von Hersteller zu Hersteller?

Die Karten unterscheiden sich nur in Sachen Ausstattung und verbautem Kühler.

Chip ist immer der gleiche.

Mit Modellen von ASUS & Co. macht man nichts falsch. Referenzdesign ist eher suboptimal (Speziell bei AMD wenn man sich die letzten Karten ansieht :( ). Die Custom Modelle machen da eigentlich alles besser bis auf die Tatsache, dass die warme Luft im Gehäuse bleibt (was aber kein großes Problem ist bei halbwegs akzeptabler Gehäuselüftung)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7770 mit 2GB ist unsinnig
Punkt.

Das betrifft alle Karten in dieser Leistungsklasse - egal ob 2 oder 4 Gig VRam, alles nur ein "Verkaufsargument" für Blödelmarkt-Kunden ...

Bei einer 7850 ist es grenzwertig. Alle stärkeren Karten können 2 Gig VRam effektiv nutzen

PR3D4TOR/ frainer: stimmt... das ist echt schon ein enormer Unterschied im P/L für die 10-20 EUR mehr (je nach Hersteller)... ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken.. vielen Dank!

Sapphire Forum
Zurück
Oben