Reicht er oder nicht ?

Zekrom schrieb:
Sind die SATA Kabel etc beim NT dabei? Non Modular meinte ich müsste die Kabel dabei haben oder so. Ach keine Ahnung.

Die hier empfehlen Markennetzteile von be quiet! und Seasonic besitzen alle Stromkabel, die es für eine erfolgreiche Inbetriebnahme eines PC ja.

Mindestens ein SATA Kabel befindet sich wiederum im Lieferumfang des Mainboards.

Non-Modular bedeutet, dass das Mainboard ausschließlich über festverbaute Anschlüsse verfügt.

Teil-Modular bedeutet, ein Teil dieser Anschlüsse lässt sich beliebig und nach Bedarf abnehmen.

Voll-Modular bedeutet, alle Anschlüsse können nach Bedarf abgenommen werden.

Liebe Grüße
Sven

Ist nicht einfach dich zu beraten lach.
Und Mal ein Benchmark anzuschauen solltest auch du hinkriegen

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8t2z1v/i7_3770_vs_r5_2600x_game_benchmarks_inside/

Nur damit du den Unterschied nochmals. Vor Augen hast. Das sind Ergebnisse mit einer übertakten vega64.
Rule of thumb:
Je schlechter deine graka, je weniger Unterschied wird da sein.
Ob dir es das wert ist 400€ auszugeben überlasse ich mal dir....

Graka und mehr RaM brauchst du halt

Guten Abend ComputerBase Nutzer

Ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr 2019.

ghostwalk schrieb:
Ist nicht einfach dich zu beraten lach.
Und Mal ein Benchmark anzuschauen solltest auch du hinkriegen

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8t2z1v/i7_3770_vs_r5_2600x_game_benchmarks_inside/

Nur damit du den Unterschied nochmals. Vor Augen hast. Das sind Ergebnisse mit einer übertakten vega64.
Rule of thumb:
Je schlechter deine graka, je weniger Unterschied wird da sein.
Ob dir es das wert ist 400€ auszugeben überlasse ich mal dir....

Graka und mehr RaM brauchst du halt

Ich werde wohl vorerst meinen alten PC aufstocken.
Da dies noch ein recht altes System ist, dürfte das be quiet System Power B9 Bulk Non Modular
mit 450 Watt genügen oder ?

Ich verwende hierzu einen 8GB Corsair Vengeance LP Schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Single
Als Grafikkarte nehme ich die 8GB MSI RX580 Armor vom Preis her momentan bei 200 Euro
SSD Crucial BX500 240GB Lesege..: 540 MB/s Schreibge..: 500 MB/s

Da ich nicht genau weiß, wo ich den Verbrauch sehen kann, ob ein 450 Watt Netzteil reicht,
da die Grafikkarte schon Max. 185Watt verbraucht, könnt ihr ja mal eure Meinungen rein schreiben.

Grüße

Ich dachte du besitzt schon 1x 4gb 1x2gb Ram.
Wäre es nicht sinnvoller z.B 3x 4gb ddr3 sticks zu kaufen? Gibt doch oft diese triple channel Zusammensetzung. Das wäre einfach.
Dann könntest du alle 4 deiner ram slots mit jeweils 4 gb im dual channel betreiben.
Diese triple ddr3 Riegel sind jetzt auch nicht all zu teuer und sollte doch mehr bringen als einen einzelnen 8gb Riegel aufzurüsten...Die volle Kapazität könntest du nicht im dual channel benutzten.
Kannst ja nochmal genau sagen welchen 4gb Riegel du schon hast, dann durchsuche ich die Bucht schnell für dich.

RYZ3N schrieb:
Wenn du dich für eine RX 580 entschieden hast, nimm lieber die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB für aktuell ~ 209,— Euro.

Also ich bin selber auf Freund von Sapphire. Und hatte selbst schon die 480 Nitro PLus.
Aber wieso soll der arme 30$ mehr ausgeben um die Sapphire zu haben? Kann ja sein, dass sie besser ist aber vorallem in Betracht auf den Preis ist der Aufpreis für mich in KEINSTER weise nachvollziehbar.
msi armor 8 gb für 180 erhältlich.....
Sapphire 8gb über 200
Ergänzung ()

Das mit der Graka nehme ich mal lieber zurück xD
Die google Anzeige hat noch die 180 angezeigt, wenn man den link verfolgt wird die MSI auch 200.
Sorry
Würde auch die Sapphire bevorzugen, aber nur wenn sie nicht oder nur kaum teurer sind.
Im endeffekt sind es die gleichen Karten mit andere Spawas und Kühlung. Finde es eher unsinnig eine teure zu nehmen, außer du hast wirklich bedenken über die Lautstärke (sollte bei beiden nicht zu hoch sein)

Zuletzt bearbeitet:
ghostwalk schrieb:
Kann ja sein, dass sie besser ist aber vorallem in Betracht auf den Preis ist der Aufpreis für mich in KEINSTER weise nachvollziehbar.
Sapphire 8gb über 200

Für mich ist die Sapphire jeden Cent Aufpreis wert.

Den Kühler der MSI Armor verordne ich persönlich nicht einmal im Mittelfeld, den der Pulse ganz knapp hinter der Nitro+.

Muss jeder selber entscheiden, ob ein ordentlicher Kühler den Aufpreis wert ist.

Ich empfehle nur was ich selbst kaufen würde, MSI Armor Grafikkarten [egal welcher Chip] würde ich nicht kaufen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Du bist ja kein unbekannter hier, ich vertraue dir mal. lach.
Ich schätze ich muss mir die MSI Karte dann mal genauer anschauen,
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ghostwalk schrieb:
(...) ich vertraue dir mal

Kannst du ruhig tun.

In Sachen Sapphire haben ich doch schon ein wenig Erfahrung sammeln können und wenn die was können, dann sind das AMD Grafikkarten bauen. ;)

Sowohl die Pulse als auch die Nitro+ sind in letzter Zeit öfters im Mindstar von Mindfactory zu finden. Also Augen auf.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
MSI Armor Grafikkarten [egal welcher Chip] würde ich nicht kaufen.
der überarbeitete Armor-kühler auf der 2070 ist wohl durchaus gut, der hat mit den alten Armor-kühlern aber auch nur den namen gemeinsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom und SVΞN
Deathangel008 schrieb:
der überarbeitete Armor-kühler auf der 2070 ist wohl durchaus gut, der hat mit den alten Armor-kühlern aber auch nur den namen gemeinsam.

Interessant.

Dank dir für die Info, bei der RTX Serie hatte ich noch nicht das Vergnügen mit dem Armor Kühler.

Aber gut das Gigabyte MSI da nachgebessert hat.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@RYZ3N:
Gigabyte?:D

"länger, höher, breiter" beschreibt den neuen kühler wohl ganz gut. bei tomshardware gibts da nen, leider nur sehr kurzen, test zu. ein auszug:
Die finale Temperatur beträgt im offenen Aufbau 61 bis 62°C, im geschlossenen Gehäuse ca. 64 bis 65°C, wobei die Karte in jedem Fall nahezu unhörbar bleibt.

Mit unter 34 dB(A) ist diese Karte selbst bei langanhaltender, voller Last eine absolute Leisetreterin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom und SVΞN
Deathangel008 schrieb:
@RYZ3N:
Gigabyte?:D

MSI natürlich, danke für den Hinweis. Wurde korrigiert!

Das passiert wenn du eine 4 Monate alte Tochter hast und sie seit 4 Wochen die ganze Nacht wach ist. :)

Damit wäre auch geklärt, weshalb dieser RYZ3N die ganze Nacht online ist [mit Baby auf dem Schoß!] :D

Deathangel008 schrieb:
"länger, höher, breiter" beschreibt den neuen kühler wohl ganz gut. bei tomshardware gibts da nen, leider nur sehr kurzen, test zu. ein auszug:

Danke für den Link, werde ich mir direkt mal anschauen. Wieder was gelernt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom und Deathangel008
ghostwalk schrieb:
Ich dachte du besitzt schon 1x 4gb 1x2gb Ram.
Wäre es nicht sinnvoller z.B 3x 4gb ddr3 sticks zu kaufen? Gibt doch oft diese triple channel Zusammensetzung. Das wäre einfach.
Dann könntest du alle 4 deiner ram slots mit jeweils 4 gb im dual channel betreiben.
Diese triple ddr3 Riegel sind jetzt auch nicht all zu teuer und sollte doch mehr bringen als einen einzelnen 8gb Riegel aufzurüsten...Die volle Kapazität könntest du nicht im dual channel benutzten.
Kannst ja nochmal genau sagen welchen 4gb Riegel du schon hast, dann durchsuche ich die Bucht schnell für dich.

Also ich bin selber auf Freund von Sapphire. Und hatte selbst schon die 480 Nitro PLus.
Aber wieso soll der arme 30$ mehr ausgeben um die Sapphire zu haben? Kann ja sein, dass sie besser ist aber vorallem in Betracht auf den Preis ist der Aufpreis für mich in KEINSTER weise nachvollziehbar.
Sapphire 8gb über 200
Ergänzung ()

Das mit der Graka nehme ich mal lieber zurück xD
Die google Anzeige hat noch die 180 angezeigt, wenn man den link verfolgt wird die MSI auch 200.
Sorry
Würde auch die Sapphire bevorzugen, aber nur wenn sie nicht oder nur kaum teurer sind.
Im endeffekt sind es die gleichen Karten mit andere Spawas und Kühlung. Finde es eher unsinnig eine teure zu nehmen, außer du hast wirklich bedenken über die Lautstärke (sollte bei beiden nicht zu hoch sein)

Hallo ghostwalk
Mit deinem Ratschlag magst du wohl recht haben, das gebe ich offen und ehrlich zu.
Wobei, weit oben im Thread angegeben wurde, das ich ein Mainboard namens Foxconn 2ADA besitze
und dieses nur maximal 2 Slots für Arbeitsspeicher anbietet. Daher sind 3 bzw 4 mal 4gb nicht
in der Möglichkeit dies umzusetzen. Da ich fest davon überzeugt bin das mir bereits 12gb ausreichen,
werde ich den 2gb Riegel gegenüber einem 8gb Riegel ersetzen.

Die Pulse wäre auch eine Möglichkeit, bei sowas bin ich immer ganz Ohr.
Die Frage sollte aber bestimmt heißen, warum überhaupt eine Armor von MSI ?
Nun, es gibt einen Youtuber namens ITRaidDE, dieser arbeitet mit irgendeiner Seite zusammen
von denen er Komponenten für PCs bereitgestellt bekommt um Neulingen zu zeigen
das beispielsweise ein bereits 650 Euro teuren PC in Sachen Gaming erschaffen werden kann.
Hierfür wird der Ryzen 5 2600, das Mainboard MSI B450M Pro-VDH und die MSI RX580 Armor Grafikkarte
verwendet. Mit der Armor kommt er locker im QHD 2560x1440 Pixeln bei 60 FPS die Sekunde und im HD
1920x1080 Pixeln zwischen 75 - 98 FPS.
Das ist der Grund, weshalb ich mir dachte, das die Armor ein muss ist.

Grüße

@Zekrom:
der alte Armor-kühler taugt nicht wirklich was. leistungsmäßig gibt es zwischen den einzelnen partnerkarten zu graka xy kaum unterschiede.

Mit der Armor kommt er locker im QHD 2560x1440 Pixeln bei 60 FPS die Sekunde[...]
"fps die sekunde"? also "frames per second die sekunde"?:D welche games, welche settings? die 580 ist mMn keine karte für WQHD.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Zekrom:
der alte Armor-kühler taugt nicht wirklich was. leistungsmäßig gibt es zwischen den einzelnen partnerkarten zu graka xy kaum unterschiede.

"fps die sekunde"? also "frames per second die sekunde"?:D welche games, welche settings? die 580 ist mMn keine karte für WQHD.

Ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Sorry. :rolleyes:

Schlecht reden mag ich die Sapphire nicht. Ich hatte zuvor auch überlegt die Sapphire
Nitro+ Spezial Edition zu nehmen. Aber ich glaube, eine 270 Euro teure Grafikkarte
muss nicht sein. Festgelegt habe ich mich auf der MSI auch nicht, deshalb schreibe
ich auch überhaupt hier rein, es interessiert mich was andere davon halten, die wesentlich
mehr Zeit und Geld in solche Hobbys rein stecken. In meinem Budget gibt es nun sagen wir mal
fünf Grafikkarten die in frage kommen könnten. Die 8GB PowerColor Red Dragon V2,
8GB Sapphire Pulse, 8GB MSI Armor, 8GB Gigabyte AORUS Aktiv, 4GB Sapphire Nitro+.

Kommt die 4GB Sapphire Nitro+ an die 8GB Varianten heran ?.
Was kann man mir zur Red Dragon V2 und der Gigabyte AORUS sagen, Finger weg oder auch
gute Konkurrenten der anderen beiden ?

Die Frage ist irrelevant, habe gelesen das die Red Dragon V2 zwar gut ist aber die Lüfter bei auch
geringer Last sehr unruhig laufen. Besser soll die Gigabyte AORUS Aktiv sein, auch besser
als die Sapphire ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die 4gb sapphire nitro+ wird immer langsamer sein als die 8gb Variante.
Grund: der VRam läuft schneller! Mehr Bandbreite.( Hat nix mit der Kapazität zu tun 4vs8). Die 4gb Version wurde so gesehen leicht kastriert) Zumindestens war es bei der rx480 so. Denke Mal bei der 580 ist gleich. Kann man aber auch schnell nachschauen
Und nochmals: die verschiedenen Versionen auch wenn sie "boost und oc" drauf packen unterscheiden sich in der Leistung kaum.
Es geht hier hauptsächlich um stromversorgung, Langlebigkeit und vor allem die Lautstärke und das Kühlungspotenzial.
Die Par 50Mhz Unterschied zwischen den Karten kann man getrost vergessen.
Erst wenn es zum "richtigen" overclocking geht, kann man mehr aus den highend Karten holen. Aber auch hier ist der unterschied nicht dem Preisplus entsprechend.

Bezüglich den anderen habe ich keine persönliche Erfahrungen und müsste selbst Mal schauen
Ergänzung ()

Gerade bei Geizhals geschaut.
Die sapphire pulse gibt's momentan für 201€. Das klingt doch vernünftig... Selbst die Msi Armor ist (heute) teurer. Lach

Ich bin ja eher einer der sich den GPU chip aussucht und dann einfach die billigste mit dem am besten aussehenden(nicht blink blink, sondern Masse) kühler nimmt.

Die sapphire sind vernünftig, da kannste getrost zuschlagen und viel günstiger wird es auch nicht. Geht maximal noch 10€ günstiger dann Landet man bei xfx GTS oder der von dir erwähnten powercolor .

Ich würde eher gegen Powercolor entsvheiden. Die rx480 Red devil war mega die verarsche. Deswegen skeptisch.
Bei xfx würd ich auch nicht die hand ins Feuer legen, sollte aber okay sein.

Trotzdem Saphire pulsefür 201€ ist das was ich nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ist für aktuell 204,- Euro sicherlich ein sehr gutes Angebot.

Wenn ich jetzt eine RX 580 kaufen würde, würde ich mich auch für die Pulse entscheiden.

Ich würde dennoch die Augen offen halten, denn die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 gibt's immer mal wieder für 210,- bis 220,- Euro, zuletzt auch im Mindstar bei Mindfactory.

Mit beiden Karten machst du garantiert nichts falsch.

Die Nitro+ Aktuell momentan 219 Euro bei Mindfactory hat einen schonen Verbrauch von max. 235 Watt.
Reichen bei den Komponenten auch ein 400W Netzteil oder sollte ich lieber 500W nehmen ?.

@Zekrom:
235W wird die karte ab werk wohl nie fressen. restliche hardware ist jetzt was genau? sofern es sich um ne mittelklasse-CPU ausm mainstream handelt reichen grundsätzlich auch 400W, 500W kann man auch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 liegt von der Leistungsaufnahme [Gesamtsystem] unter Last bei etwa 330 bis 350 Watt.

Die Kollegen von hardwareLUXX hatten damals in ihrem Test ~ 340 Watt für das gesamte System gemessen und hatten dabei ein potentes [und nicht gerade sparsames] Testsystem zur Hand.

rx580.JPG

Ein RX 580 zeichnet sich nicht durch unglaublich hohe Lastspitzen aus und kommt mit einem aktuellen 400 bis 450 Watt Markennetzteil problemlos aus.

Undervolting empfiehlt sich und ist bei der RX 570, 580 und RX VEGA eigentlich schon essentiell.

Damit lässt sich die Leistungsaufnahme auf ~ 300 Watt für das Gesamtsystem drücken [ohne dabei an Leistung zu verlieren.]

Zurück
Oben