Reicht er oder nicht ?

Ryzen 5 2400 GE ist nicht viel günstiger als ein Ryzen 5 2600, warum also nicht den 2600?
Hast du 16 GB RAM? oder nur 8 GB? Würde 16 GB auf jeden Fall empfehlen.
Wieso der zusätzliche Kühler? der Pure Rock Slim ist auch nicht viel besser als der boxed Kühler.
Wieso die RX570? für ein paar Euro mehr gibts schon die RX580, welche aber wesentlich schneller ist.
 
F4irPl4y schrieb:
Ryzen 5 2400 GE ist nicht viel günstiger als ein Ryzen 5 2600, warum also nicht den 2600?
Hast du 16 GB RAM? oder nur 8 GB? Würde 16 GB auf jeden Fall empfehlen.
Wieso der zusätzliche Kühler? der Pure Rock Slim ist auch nicht viel besser als der boxed Kühler.
Wieso die RX570? für ein paar Euro mehr gibts schon die RX580, welche aber wesentlich schneller ist.

Warum ich den Ryzen 5 2400 GE statt dem 2600 nehme ist einfach erklärt.
Ein guter Kollege bekommt die CPU um die hälfte des Preises.
Die derzeitige RAM von Patriot sind zwei einzelne 4 GB RAM und sollten
fürs erste Ausreichen. Du hast recht, der Pure Rock Slim ist wirklich nicht viel besser
als der Boxed Kühler von AMD, daher kann man diesen auch weg lassen.
Die RX 570 reicht vollkommen aus, ich habe mir ein Video von KreativEcke auf Youtube
angesehen und dieser stellt einen 500€ teuren Gaming PC zusammen.
Leistung soll diese auch bringen, vor allem bei aktuellen Spielen in HD Qualität bringt
sie immer noch 30 - 80 FPS. Mit knappe 40 Euro mehr würde ich auch im Preisrahmen der
RX580 Armor kommen, könnte man machen, muss aber nicht sein.

Grüße
 
Der Ram ist ziemlich langsam nimm einen mit 3000 Mhz .
Ryzen mag schnellen RAM bringt ~ 5 %
Ergänzung ()

Und 8 GB RAM reichen .. ja wenn du meinst ... :D
 

Anhänge

  • Ass C S RAM.PNG
    Ass C S RAM.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 354
tomtom 333 schrieb:
Der Ram ist ziemlich langsam nimm einen mit 3000 Mhz .
Ryzen mag schnellen RAM bringt ~ 5 %
Ergänzung ()

Und 8 GB RAM reichen .. ja wenn du meinst ... :D

Das soll heißen, wenn das Mainboard nur: 2100, 2400, 2666, 2800 und 3200 Unterstützt
sollen dort auch 3000 funktionieren ? Mich verwirrt das ein wenig.

Und ja, die RAM reichen erstmal, ich kann danach ja nochmal aufstocken.
Der PC sollte ja nur das Mittelmaß drin haben, um überhaupt die neuen Spiele in der
nahen Zukunft bespielen zu können. Hauptsächlich werde ich aber auf der Konsole
bleiben für Shooter etc.

Denkt dran, Weihnachten steht vor der Tür und der Black Friday ist am 23. Nov.
Das heißt, dort wird es ebenfalls nochmal tolle Angebote geben, vielleicht
auch bei Mindfactory, denn die sind echt Super.
Ergänzung ()

F4irPl4y schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/gaming-superweekend-zb-amd-ryzen-7-1700-8-kerne-16-threads-1264487

schau mal hier rein, hier sind einige gute Deals.
Wenn dein Budget so limitiert, dann will ich dich auch nicht von anderen Komponenten überzeugen.
Allerdings kannst du halt mit ein paar Euro mehr einen wesentlich potenteren Rechner basteln.

Danke für das Angebot mit Mydealz aber ich bleibe bei Mindfactory, denn die lassen dich
auch später nicht im Regen stehen falls mal was sein sollte.

Grüße
 
"UPgrade!" vom i7 3770 zum Ryzen 5 2400...nicht dein ernst, oder? Warum verschwendest du Geld, alles, was du gebraucht hättest, wäre ne GPU und etwas mehr RAM.

hättst dir gebraucht noch 6 GB Ram holen und von dem gesparten geld wär sogar ne 1070 für 335eu momentan drin gewesen...na ja, der Verwandten-und Bekanntenkreis immer mit ihren tollen Angeboten...:rolleyes:
 
Davias schrieb:
Gegen 2400GE
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...MD-Ryzen-5-2400GE-Vega-Graphics/1979vsm571717

Gegen 2400G
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3770-vs-AMD-Ryzen-5-2400G/1979vsm433194

Bei der G-Version ists ne Nullnummer, der GE mit seinen 35 Watt TDP und weniger Takt ist sogar noch ein Downgrade. Wobei ich aber auch denke, dass das OEM-Mainboard den i7 in der Leistungsaufnahme begrenzt, um innerhalb der TDP-Spezifikationen zu bleiben.

Ich gehe nochmal zum Thema zurück

Meine eigentliche Idee war auch erst den PC mit dem i7 3770 Aufzurüsten.
Das Problem dabei ist, ich müsste alle Komponenten (Grafikkarte, RAM, Netzteil, Laufwerk, SSD)
erneuern damit es funktioniert. Ich ging davon aus, das mein Netzteil ein halbwegs gutes
mit 500 Watt wäre, das gut genug ist die neuen Komponenten einzubauen. Nun sah ich, das mein Netzteil Standard gemäß nur ein 260 Watt von HP ist. Das wiederum bedeutet, neue Grafikkarte "mehr Verbrauch, neues Netzteil". Wenn ich diese Komponenten nun kaufe, zahle ich auch gute 300 - 400 Euro wenn es nicht gerade das günstigste sein soll.

Dann macht es doch mehr Sinn, direkt ein neues System zusammen zu bauen.

Das Mainboard ist auch nur so ein Public scheiß, viele Extras bietet es nicht, mit dem Bios komme ich
überhaupt nicht zurecht, es ist veraltet und ganz anders als bei den neuen Boards.
Schau es dir am besten selbst nochmal an, es ist das Foxconn 2ADA, insgesamt war es ein Fertig PC von HP
wo ich damals 699€ für hingeblättert habe.

Mfg
 
Im Prinzip reicht es ein neues Netzteil und einen neue Grafikkarte einzubauen .
Netzteil zb : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte zb . : https://geizhals.de/powercolor-rade...0-4gbd5-3dhd-oc-a1610125.html?hloc=at&hloc=de
Aber .....
Es kann sein das die Grafikkarte mit dem Bord nicht läuft .
Die Fertig PC s sind da hin und wieder etwas eigen .
Wäre aber auch nicht schlimm ,
denn dann hast du schon mal zwei Bauteile für deinen Neuen PC ......:D
 
Klar, wenn du das Geld hast. Ist halt doof gelaufen, dass die nächste CPU nicht wirklich besser ist. Ne 1050ti hätteste übrigens auch so mit dem alten Netzteil einbauen können.
 
tomtom 333 schrieb:
Im Prinzip reicht es ein neues Netzteil und einen neue Grafikkarte einzubauen .
Netzteil zb : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte zb . : https://geizhals.de/powercolor-rade...0-4gbd5-3dhd-oc-a1610125.html?hloc=at&hloc=de
Aber .....
Es kann sein das die Grafikkarte mit dem Bord nicht läuft .
Die Fertig PC s sind da hin und wieder etwas eigen .
Wäre aber auch nicht schlimm ,
denn dann hast du schon mal zwei Bauteile für deinen Neuen PC ......:D

So einfach ist das nicht, das Gehäuse ist ziemlich klein gehalten und der Platz ist nur gering.
Die länge darf nicht viel betragen aber die Höhe maximal 14-16 cm.
Da ist solch eine:
81UV5REq62L._SX425_.jpg

glaub ich mal noch passend.

Ein 500 Watt Netzteil ist hierfür nicht zwingend nötig finde ich. Wenn der PC so schon mit 200 Watt auskommt
reicht auch ein 400 Watt und das brauch bei dem billigen System auch kein be quiet sein.
Ich denke ein 450 Watt Corsair VS Series VS450 White Non-Modular 80+ für schlappe 35 Euro
sollte auch ausreichen. :D


Allerdings würde ich eher die 570 Armor von MSi nehmen (für das neue System).
Ergänzung ()

Habe hier mal was auf die schnelle zusammen gestellt
450 Watt Corsair VS Series VS450 White Non-Modular 80+
8GB G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11 Single
250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
4GB PowerColor Radeon RX 560D Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
das PP11 kostet nur knapp 4€ mehr.

@ TE:
Ich denke ein 450 Watt Corsair VS Series VS450 White Non-Modular 80+ für schlappe 35 Euro sollte auch ausreichen.
genau, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, da hängt ja nur die gesamte restliche hardware dran. finger weg von dem eimer.

die verlinkte 560 ist preislich extrem unattraktiv. ne ~85% schnellere 570 kriegt man schon für knapp 20€ mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
genau, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, da hängt ja nur die gesamte restliche hardware dran. finger weg von dem eimer.

die verlinkte 560 ist preislich extrem unattraktiv. ne ~85% schnellere 570 kriegt man schon für knapp 20€ mehr.

Wenn du dir den Eimer anschaust, der bereits in diesem PC ist wäre das Corsair Netzteil ein Goldkettchen
dagegen.

Aber da kann ich ja auch mal jetzt die Frage stellen, warum man sich gerne ein be quiet zulegt obwohl die anderen Hersteller auch noch da sind und von Bewertungen teils auch gut abschneiden.
Die Leistungs Rate von 400 Watt sollte ja gleich sein, welche Werte entscheiden denn nun das dass
be quiet seine Konkurrenz alt aussehen lässt?
 
@ TE:
dass aktuell verbaute NT wird technisch (für die damalige zeit und den verwendungszweck) grundsolide sein. die namhaften OEMs wie Dell, HP etc verbauen da keinen schrott. und selbst wenn aktuell der letzte böller verbaut wäre würde das das VS nicht besser machen.

"immer be quiet!" stimmt gar nicht. das PP10/11 ist halt in seinem preisbereich recht attraktiv. was das PP10/11 besser macht als das VS? bessere technik, höhere bauteilqualität, besserer lüfter, effizienter, im falle des PP11 auch längere garantie. das VS bewegt sich hart an der grenze zwischen günstig und billig. mMn ist es eher billig als günstig.

ich verstehe dieses übertriebene geknausere beim NT echt nicht.


ach ja, ich sehe jetzt erst dass die von dir verlinkten 560 auch noch ne 560D ist. das ist ne umgelabelte 460. da ist die 570 dann etwa doppelt so schnell. für 20€ mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dass aktuell verbaute NT wird technisch (für die damalige zeit und den verwendungszweck) grundsolide sein. die namhaften OEMs wie Dell, HP etc verbauen da keinen schrott. und selbst wenn aktuell der letzte böller verbaut wäre würde das das VS nicht besser machen.

"immer be quiet!" stimmt gar nicht. das PP10/11 ist halt in seinem preisbereich recht attraktiv. was das PP10/11 besser macht als das VS? bessere technik, höhere bauteilqualität, besserer lüfter, effizienter, im falle des PP11 auch längere garantie. das VS bewegt sich hart an der grenze zwischen günstig und billig. mMn ist es eher billig als günstig.

ich verstehe dieses übertriebene geknausere beim NT echt nicht.


ach ja, ich sehe jetzt erst dass die von dir verlinkten 560 auch noch ne 560D ist. das ist ne umgelabelte 460. da ist die 570 dann etwa doppelt so schnell. für 20€ mehr.


Reichen diese nicht auch ?
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
 
@ TE:
unter dem PP10 würde ich nach möglichkeit nicht einsteigen. das PP11 kostet in der 400W-version gut 6€ mehr, ist etwas effizienter und hat 5 statt drei jahre garantie. musst du wissen ob dir das 6€ wert ist oder nicht. technische basis ist die gleiche.
 
Mich würde Mal interessieren was der "halbe Preis" deines Kollegen von dem 2400g ist? Wer weiß welcher Preis halbiert wird? Ohne Zahl finde ich das öde.
Und so ganz verstehe ich den Grund fùr den komplett Upgrade nicht.. du meinst da du ja sowieso ein neues Netzteil kaufen musst kannst du dir gleich alles neu kaufen. Macht für mich wenig Sinn...
Vor allem weil du ja gar nicht die mega ansprüche hast...Und auch wenig Budget.


Ich finde selbst ein 4gb Stick ddr3 würde Reichen...
Natürlich kombiniert mit einer 4gb 470 und nem NT.
Und ja es muss nicht bequiet sein, seasonic tut es auch ;)))
 
Der Ryzen 5 2400GE, ich weiß nicht. Ich habe mir viel erhofft aber es gibt langsam bedenken.
Ist es vielleicht doch nur ein Fehlkauf, den ich mir absolut nicht leisten möchte.
Ich habe mir nochmal einige Infos geholt und welche Ryzen momentan am begehrtesten sind
diese sind jetzt unten aufgezählt.

Ist ein 6 Kerner gleich immer besser als ein 4 Kerner oder ein 8 Kerner gleich besser als
ein 6 Kerner ?

Kurz und knapp, momentan gibt es viele bedenkliche Angebote bei den CPU's.
Der Ryzen 7 1700X ist relativ günstig und noch billiger als der Ryzen 5 2600X (dabei geht es mir
nicht darum, um in meinem Budget zu bleiben sondern wieso eine sagen wir mal bessere
Generation der 7th weniger kostet als der, der 5th Generation).
Wie ist der Unterschied zwischen den beiden, ich bitte um mehr Details welcher
in Sachen Gaming / Multimedia / Office mehr zu bieten hat. Im Singel Core
sowie Quad Core soll der 2600X mehr leisten und beim 1700X ist der Multi Core
um einiges Stärker.

Warum ich euch frage und ich mir keine Videos anschaue ?
Hier bekommt man es eben detailreicher erklärt und man möchte nun eben auch gut Informiert
werden bevor man sich an einen Kauf wagt. ;)

Wenn ich dann doch eher zum Ryzen 5 2600 tendiere, steht der Ryzen 7 1700 als passende
Alternative. Welche Werte unterscheiden sich bei diesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier überhaupt nicht anfangen, einen R7 1700 gegen den R5 2600 zu vergleichen.

Bei wirklich allem was du bisher in diesem Thread gesagt hast und vor dem Hintergrund, dass es sich um ein Gaming System mit guter Preis-/Leistung handeln soll, ist der R5 2600 die richtige Wahl für dich.

Hier müssen nicht wieder die Vor- und Nachteile beider CPUs gegeneinander angerechnet werden. Die Specs kann ja ein jeder nachschlagen.

* R5 2600 (mit Boxed Kühler)
* 8-16GB DDR4-3000 (G.Skill Aegis)
* Günstiges B450 Board
* RX570/580 (oder GTX 1060 im Angebot)
* 250-500GB SSD (Samsung, Crucial)
* 450-550 Watt NT (be quiet!, Seasonic)

Günstiger gibt’s keine moderne, zukunfts- und upgradesichere Plattform mit 6C/12T.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
RYZ3N schrieb:
Man muss hier überhaupt nicht anfangen, einen R7 1700 gegen den R5 2600 zu vergleichen.

Bei wirklich allem was du bisher in diesem Thread gesagt hast und vor dem Hintergrund, dass es sich um ein Gaming System mit guter Preis-/Leistung handeln soll, ist der R5 2600 die richtige Wahl für dich.

Hier müssen nicht wieder die Vor- und Nachteile beider CPUs gegeneinander angerechnet werden. Die Specs kann ja ein jeder nachschlagen.

* R5 2600 (mit Boxed Kühler)
* 8-16GB DDR4-3000 (G.Skill Aegis)
* Günstiges B450 Board
* RX570/580 (oder GTX 1060 im Angebot)
* 250-500GB SSD (Samsung, Crucial)
* 450-550 Watt NT (be quiet!, Seasonic)

Günstiger gibt’s keine moderne, zukunfts- und upgradesichere Plattform mit 6C/12T.

Liebe Grüße
Sven

Sind die SATA Kabel etc beim NT dabei? Non Modular meinte ich müsste die Kabel dabei haben oder so. Ach keine Ahnung.
 
Zurück
Oben