Reicht er oder nicht ?

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Guten Tag

Information zu meinem System
- Prozessor: Intel Core i7 - 3770
- Mainboard: Foxconn 2ADA
- RAM: 1x PC3-12800 2GB von Samsung, 1x PC3-12800 4GB von Hyundai Electronics
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7570 Pegatron 2GB

Nun zu aller erst möchte ich betonen das ich den 2 GB Ram Riegel durch einen 4GB PC3-12800 Marke: Noname
ersetzen möchte. Ich denke das dürfte passen oder ?.

Ich möchte meinen PC gerne nochmal ein wenig Aufrüsten bevor ich mir einen komplett neuen zulege.
Gekauft habe ich diesen damals im Jahr 2012 beim Elektro Händler als Komplettsystem.
Warum dort einmal 2 und 4 Gigabyte Ram eingebaut wurden kann ich nicht beantworten.
Der Computer soll Spiele wie Fortnite Flüssig auf HD abspielen, dazu sollte eine bessere
Grafikkarte sowie RAM wohl ausreichen.

Als Grafikkarte wähle ich eine kleine AMD 4GB MSI RX560 AERO, diese soll dann auch
später in meinen neuen PC rein kommen mit eventuell einen Ryzen 5 GE der glaub ich nächstes
Jahr kommen soll. Hinzu kommt noch eine SSD mit 240 GB von Intenso die meine HDD 1TB Unterstützen soll.


Momentan ist das Spielen von Fortnite nicht möglich, lediglich in Low Settings aber so kann man
ja nicht spielen. Hauptsächlich spiele ich an der PlayStation 4 weshalb sich für mich
kein dicker neuer Rechner lohnt (jetzt jedenfalls nicht).

Was meint Ihr, schafft der PC mit 8GB RAM, der RX 560 AERO, SSD Intenso das Spiel Fortnite in 1080P
oder liegt es doch eher am älteren Prozessor ?.

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.
Grüße
 
der 3770 ist durchaus noch brauchbar.

warum ausgerechnet diese graka? für nen zehner mehr kriegt man ne 25% schnellere 1050ti, für 30€ mehr ne 85% schnellere 570. bei letzterer muss allerdings das NT mitmachen.

wenn das MB 4 RAM-slots hat könntest du auch nen weiteren 2GB-riegel mit den gleichen specs dazustecken. dann darauf achten dass in beiden channels 4GB stecken. aber sind die 6GB für deine zwecke denn überhaupt zu wenig?
 
Ich bezweifel das irgendwelche Probleme in Fortnite am Prozessor liegen.

Bist du sicher, das du auf der RX 560 spielst und nicht auf Intel's integrierter GPU?
 
Rickmer schrieb:
Ich bezweifel das irgendwelche Probleme in Fortnite am Prozessor liegen.

Bist du sicher, das du auf der RX 560 spielst und nicht auf Intel's integrierter GPU?

Deathangel008 schrieb:
@Rickmer: die (preislich unattraktive) 560 hat er noch nicht.

Deathangel008 hat Recht, ich besitze die 560 noch nicht sondern die HD 7570 Pegatron.
@Deathangel008 Ich muss zugeben, in Grafikkarten habe ich keine Ahnung. Soviel steht fest, ich bin kein
Fan von Nvidia deshalb wird nur eine AMD in meinem Pc kommen.
Ich besitze ein 500W Netzteil (Non Modular), wenn du mir sagen kannst wie ich Messen kann wie viel ich
momentan verbrauche dann kann ich es dir gerne zeigen.
 
@ TE:
wenn das NT halbwegs brauchbar ist gibt es da mit ner 570 absolut keine probleme. welches NT genau ist es denn? im zweifel ein foto vom aufkleber machen und das hier hochladen.
 
Strommessgerät brauchen wir nicht, solange das ein halbwegs vernünftiges Modell ist werden 500W locker reichen.

Wie Deathangel gesagt hat - im Zweifelsfall ein Foto hochladen.

Wenn's nur AMD Grafikkarten sein dürfen, würde ich auch eher die RX570 empfehlen. Die Preise für die RX560 sind einfach nur dämlich und die RX 550 ist von der Leistung nicht so dolle das hier eine Investition langzeitig Freude bereiten wird. Mit der RX570 wirst du sehr weit kommen wenn Settings höher denn 'Low' dem Anspruch genügen.
 
CPU ist super und mit Abstand das beste im PC. Tu dir einen gefallen und kauf dir 2x8GB. Es sind schon Spiele draussen, die nur eingeschränkt laufen mit 8GB und hohen Texturen, etwa GTA5, Resident Evil, AC etc. DDR3 ist viel günstiger als DDR4.

die von dir verbaute GPU ist natürlich schund und nicht zum spielen geeignet.

was die GPU angeht, würde ich dir nichts kleineres empfehlen als eine RX 570, zumindest auf AMD Seite. Ne gebrauchte GTX 970 wäre auch ne Option. Bzw GTX 1060.

Wenn du nur so "Spielchen" wie Fortnite, LoL, Dota etc spielen willst, reichen natürlich auch 8GB und eine GTX 1050ti/RX 560. Allerdings bist du damit sehr eingeschränkt, wenn dich wirklich mal ein aufwendigeres Spiel wie AC Origins oder Kingdom Come Deliverence begeistern sollte.



edit:ne 240GB SSD von Intenso? Dir ist schon aufgefallen, dass Samsung SSDs auf einem nie gesehenem Preistief sind gerade? Evo 860 500GB für 79eu. Kann gut sein, dass das wieder alles viel teurer wird die nächsten Jahre.
 
In die Kiste nochmal 16GB DDR3 investieren wenn bald™ ein neues System her soll?
Entweder 1x4GB dazu oder 1x 8GB dazu. Wobei die 2GB mehr von 6 auf 8GB es vermutlich nicht rausreißen werden.
Da das alles Standard RAM ist bekommst du auch keine Probleme beim mischen. Wenn du 1x 8GB dazu steckst und den 2er und den 4er richtig anordnest hättest du 14GB RAM, die ersten 12GB laufen im Dual Channel, die letzten 2GB (vom 8GB Modul) dann Single Channel. Günstiger kommst du nicht an mehr RAM.

Und lass den Intenso Rotz weg. Wenn ein Hersteller nicht mal unter der gleichen Bezeichnung gleichbleibende Ware / Qualität liefern kann, dann ist das für mich (und viele andere hier) Rotz.
 
bitte tu uns und dir den gefalln und kaufe dir KEINE 16gb RaM. Das ist für dein fall wirklich schmarn..
Das mit den ssds stimmt jedoch. Oder Kriegste die Intenso für unmoralisch billigen Preis, und magst es "versuchen". Münzwurf quasi.
 
Du meintest ja du wirst dir einen neuen PC kaufen. Warum willst du dann den hier aufrüsten? An deiner stelle würde ich mein Geld sparen und den alten hier nicht aufrüsten, sondern sparen und dir komplett einen neuen mit passenden Komponenten zulegen. Du hast eine Playsi, spiel weiter auf der und kauf dir dann zu einem passenden Zeitpunkt einen PC mit passenden Komponenten.

Dennoch würde ich dir keine kleinere empfehlen als die RX 570. Und bau dir nur 1x 8GB RAM
 
Da der cpu aber noch okay ist und es dem TE eigentlich nur an der GPU Leistung geht finde ich das aufrüsten mit der GPU eine gute Idee.
Warum sollte er 350€ für ddr4 cpu und neues Mainboard ausgeben!!??
Was soll ihm das bringen?!
Selbst wenn es schneller ist,...im Vergleich zu den Mehrausgaben...? Really?

Aber ja, wie von vielen schon erwähnt: die 570 4gb sollte es schon sein. Dann haste auch Spaß dran!
 
So nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Es kamen ja schon einige Antworten und es gibt viel Diskussion darüber welche Graka es denn
nun sein sollte oder warum ich den PC überhaupt noch Aufrüsten möchte.

Das ich mir relativ schnell einen neuen Computer aufbaue steht noch in den Sternen.
Ich bekomme durch einen bekannten der in einem Elektro Riesen arbeitet den
Ryzen 5 2400GE (sofern er verfügbar ist) um den halben Preis plus einem passenden Mainboard.
Diese lasse ich aber erst einmal stehen, da ich vor habe meinen noch einmal Aufzurüsten.

Der Grund, weshalb ich meinen jetzigen noch einmal Aufrüsten möchte:
Mein kleiner Bruder momentan (5 Jahre) alt, ist bereits mit 2 Jahren sehr damit beschäftigt
gewesen mit einem Handy zu spielen. Er beobachtet mich immer wenn ich beispielsweise
an der Konsole Fortnite spiele. Da er bereits halbwegs mit der Maus zurecht kommt, soll dieses
Schmuckstück in Ehren an meinem kleinen Bruder übergeben werden.
Bis es soweit ist, möchte ich gerne noch einmal ein paar schöne Stunden / Tage / Wochen / Monate
mit meinem Computer verbringen und ihn noch einmal einen tollen Speed geben.

Somit ist das Thema mit der Graka erledigt, ich nehme nun die wohl 30 euro teuere RX 570 4GB,
damit der kleine auch etwas beanspruchte Spiele wie Star Wars Battlefront, Fortnite ..... spielen kann.

h00bi schrieb:
Wenn du 1x 8GB dazu steckst und den 2er und den 4er richtig anordnest hättest du 14GB RAM, die ersten 12GB laufen im Dual Channel, die letzten 2GB (vom 8GB Modul) dann Single Channel. Günstiger kommst du nicht an mehr RAM.

Das funktioniert nicht, mein Mainboard hat nur 2 Slots, ich kann entweder nur 4GB und 8GB nehmen
um auf 12GB zu kommen oder ich nehme 2x 4GB um auf 8GB zu kommen. 6GB sind etwas wenig wenn ich
Musik höre übers Webradio (iloveradio.de) und gleichzeitig noch andere Tabs offen habe und LOL starte.
Es ist mir des öfteren passiert das sich ein Programm geschlossen hat, nachdem zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden war.

Nun bleibt die Frage offen, wie es mit dem Netzteil aussieht.
Ich habe bisher noch nicht rein geschaut. Sobald ich hier fertig bin, schalte
ich den PC eben aus und lasse ihn einige Minuten Abkühlen und öffne ihn mal.
"Da ich den PC eh mal wieder aussaugen/ausputzen muss."

Grüße
Ergänzung ()

Hier sind die Screens der DDR3 Ram

Slot 1: 2GB
Link: https://prnt.sc/lbdqm5

Slot 2: 4GB
https://prnt.sc/lbdqhp

Wie man sehen kann, laufen beiden auf 800 MHz
Das heißt, ich kann keine Ram mit 8GB und 1600 MHz kaufen ?
Dann würde es doch Sinn machen von 800 auf 1600 zu gehen, also 2 neue Ram Riegel zu kaufen
(1x 4GB 1600 MHz und 1x 8GB 1600 Mhz.)
Ich meine ich habe oben gelesen, sofern die Werte passen und es nur normale Ram Riegel sind
gibt es bei der Kompatibilität keine Probleme.

Laut den Angaben von dem Hersteller des Foxconn 2ADA Mainboard sollen
die Ram maximal bei 1333/1600 MHz laufen, höher nicht.
Ergänzung ()

Ich könnte die Asrock RX570 Phantom 8G OC mit 8GB und 256Bit bekommen.
Was meint Ihr dazu ? Mir macht der Verbrauch von 150W sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ob ein 5jähriger schon games wie Battlefront 2 etc "zocken" sollte? mMn nicht.


man kann nen PC auch im laufenden betrieb aufmachen um ein foto vom NT zu machen.
Mir macht der Verbrauch von 150W sorgen.
warum? und was sollen wir dazu sagen ohne zu wissen welches NT jetzt verbaut ist?

Wie man sehen kann, laufen beiden auf 800 MHz
DDR steht hier nicht für Deutsche Demokratische Republik, sondern für Double Data Rate. dein RAM ist 1600er. der richtige reiter bei CPU-Z wäre übrigens "Memory" gewesen. wenn du neuen RAM kaufst dann am besten so dass in beiden slots gleich viel steckt. bei nem kompletten neukauf gleich 2x8GB.
 
Guten Abend

Ich habe den PC nochmal von Innen genauer betrachtet. Damals sagte man mir,
der PC hätte ein 500Watt NT das auch fürs Aufrüsten ausreichen soll.
Der Aufkleber verrät mir allerdings etwas ganz anderes weshalb ich innerlich
ein wenig Enttäuscht bin, das man mir alles nur vorgelogen hat.

DSC_0180.JPG


Jetzt hätte ich noch ein anderes Thema was mich derzeit beschäftigt.
Dies hat jetzt nichts mit dem Aufrüsten zutun aber ich frage mich, wie ich das Laufwerk aus der
Ecke "siehe Link (Screen)" bekomme um ein neues zu Installieren. Die zu sehende Schiene kann ich
nicht so einfach heraus nehmen, sie wurde genietet. Das Laufwerk kann auch nicht anders Positioniert werden
da ich vorne am Gehäuse eine dafür vorgesehene Klappe habe wo das Laufwerk sitzen muss.

DSC_0183.JPG

DSC_0184.JPG

DSC_0186.JPG

Für den Eigenbedarf brenne ich mir Filme auf DVD's und dort fangen gleich die ersten Probleme an.
In letzter Zeit werden die DVD's zwar angenommen und beschrieben aber das Abspielen der
Filme auf meiner Konsole oder dem DVD Player verlaufen nicht immer ganz Reibungslos.
Auf einmal fängt der Film an einfach von der Mitte bis fast zum Ende zu springen oder
er stottert alle paar Minuten. CD's werden zwar auch erkannt aber brennen lässt er keine mehr zu.
Jedes mal kommt die Fehlermeldung das dass Medium defekt sei, was aber nicht sein kann da ich schon
einige versucht hatte. (Intenso, Edeka, Platinum, Verbatim usw)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zekrom:

Links zu externen (obskuren) Bilderhostern sind hier ziemlich unerwünscht; ich zumindest würde auf keinen Deiner Links klicken.

Warum verlinkst Du die Bilder nicht direkt ins Forum? Dann können sie auch nicht ins Nirwana verschwinden, wenn der Bilderhoster pleite geht oder sonstwie vom Markt verschwindet oder Deine Bilder nach einiger Zeit löscht oder oder oder ... denn dann wäre der Zusammenhang zwischen Deinem Posting hier und den dann nicht mehr existierenden Bildern verloren.
 
omavoss schrieb:
@Zekrom:

Links zu externen (obskuren) Bilderhostern sind hier ziemlich unerwünscht; ich zumindest würde auf keinen Deiner Links klicken.

Warum verlinkst Du die Bilder nicht direkt ins Forum? Dann können sie auch nicht ins Nirwana verschwinden, wenn der Bilderhoster pleite geht oder sonstwie vom Markt verschwindet oder Deine Bilder nach einiger Zeit löscht oder oder oder ... denn dann wäre der Zusammenhang zwischen Deinem Posting hier und den dann nicht mehr existierenden Bildern verloren.

So, ich denke das sollte nun passen.
 
Das Laufwerk wird nach vorne herausgezogen. Also die Gehäusefrontplatte abnehmen und nach Lösen der Schrauben und der Kabel das LW entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Holgip schrieb:
Das Laufwerk wird nach vorne herausgezogen. Also die Gehäusefrontplatte abnehmen und nach Lösen der Schrauben und der Kabel das LW entfernen.

Okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Super vielen dank für die schnelle Antwort.
 
Vorstellung des neuen Systems

Diese Komponenten kommen in meinen neuen Computer. Da mein alter doch etwas
Gewöhnungsbedürftig ist und wohl doch mehr als erwartet an Money schluckt,
werde ich mir jetzt doch schon ein neues System herzaubern.

Der Alte PC wird erst einmal zur Seite gestellt, dort kommen dann die neuen Komponenten
wie Netzteil, RAM, Grafikkarte, kleine SSD.

Hier zum neuen....
Screenshot_1.png
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png
Screenshot_5.png
Screenshot_6.png
Screenshot_7.png
Screenshot_8.png
Screenshot_9.png

Hinzu kommt der neue Ryzen 5 2400 GE.

Gibt es Einwände ?
Eventuell nehme ich aber auch das größere Mainboard b450 Gaming Plus für knapp 95 Euro.
 
Zurück
Oben