Reicht das alte Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
143
So, zur finalen Abklärung nochmal die Frage im richtigen Forum.

Aktuell betreibe ich meinen PC mit einem alten "Enermax EG365-AX-VE(G)". Das Ding läuft seit 2005 problemlos. Hier ein Foto mit Daten des Netzteils:

Zusammensetzung des PCs aktuell:

Asus A8N SLI
Opteron 175
2 GB Ram
Radeon 5750
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
Festplatte Western Green SATA

Geplante Änderung:

ASRock Z77Pro3
Intel Core i3 3220
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9

Wenn ich das richtig sehe, dann sollte die neue Mainboard-/CPU-Kombi ja sogar weniger schlucken als die alte. Sind die Anschlüsse des alten Netzteils mit dem neuen Board kompatibel? Da bin ich mir nicht sicher, ob sich da was geändert hat. Oder ist ATX einfach immer noch ATX?

PS: Das Z77 Board habe ich gewählt, um irgendwann, wenn passende i5 Prozessoren günstig sind, einfach einen solchen nachkaufen zu können. Jetzt soll es erstmal möglichst günstig ausfallen.
 
Es könnte schon noch gehen, aber denke du solltest dir schon ein neues Netzteil besorgen weil nur 26A auf der 12V Schiene sind nicht so dolle, ausserdem ist die Effizenz des Nt's bestimmt nicht mehr Zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht er eine neues Netzteil?
Enermax ist ein Top-Hersteller und 312W auf 12V reichen ja mal gaaaaaaanz locker für nen i3 (oder i5) und eine HD 5750.

Wenn dir das Netzteil nicht zu laut ist, oder andere Probleme hat, dann kannst du es definitiv weiter benutzen.


MfG
 
Das Netzteil sollte bequem mit dem Core i3 und den restlichen Komponenten zurecht kommen. Wenn du später auf eine neue GPU oder CPU wechselst kannst ja auch mal das Netzteil tauschen.
 
@Bullet Tooth
Warum sollte es nicht mehr ausreichen? Er baut ja kein GTX 680 SLI oder sonstwas ein...
Das Netzteil reicht vollkommen aus.
 
Super. Danke für die Infos. Dachte auch daran, dann im Zuge des nächsten Prozessorwechsel in vielleicht 2-3 Jahren, dann auch ein neues Netzteil einzubauen. Was ich ja vermutlich nicht mal müsste. Sehen wir dann.

Danke.
 
Das Netzteil reicht und du kannst es weiter verwenden. Allerdings liegt der Wirkungsgrad nur so um die 70 %, während neuere Modelle auf ~90 % kommen. Je nachdem wie viele Stunden der PC täglich in Benutzung ist lohnt sich eventuell doch ein Neukauf.
 
Ein 7 Jahre altes NT kann schon mal austauschen, sollte aber die Leistung bringen können. (hätte oben sollte und nicht können im ersten Satz schreiben sollen).

Aber die Effizienz des Nt's ist bestimmt für'n A....., und da es sich um ein ATX1.2 NT handelt würde ich es austauschen.
 
Ok, der Wirkungsgrad ist in der Tat ein Argument. Sollte man dann vielleicht doch vorziehen diesen Wechsel. Aber gut zu wissen, dass ich es jetzt nicht unbedingt muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben