Reicht das Eingebaute Antivirus?

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
487
Hey leute Reicht das Eingebaute Antivirus von w8? oder soll ich doch lieber freeav installieren?

Sind die Virusprogramme nicht schädlich für ssd´s?
 
Win8 hat nen AV Scanner eingebaut? Das wäre mir absolut neu!

Windows Defender ist drin, das ist aber kein AV!
 
Sind die Virusprogramme nicht schädlich für ssd´s?

Wie kommst du darauf , der AV schreibt nur seine täglichen Signaturen auf eine Festplatte , in der Regel ein paar MB , ansonsten liesst der AV nur von der Festplatte, er schreibt sonst nichts.
Das heisst, er schadet der SSD nicht.
 
Sephe schrieb:
Windows Defender ist drin, das ist aber kein AV!

Doch doch, schau mal im Wartungscenter bei Sicherheit



Ich frag mich halt einfach nur ob das was taugt :confused_alt:
 
Habe mich in Windows 8 letztendlich für den Windows 8 Defender entschieden.
Wie man auf der Windows Seite von Microsoft und in denen ihr Forum nachlesen kann arbeitet der Windows Defender am besten mit dem neuen Betriebssystem zusammen und bei anderen kommerziellen Programmen gibt es da noch so einige schwächen.
Finde für den Otto-normal Verbraucher reicht dieser Schutz auch vollkommen.
Mehr ist nicht immer besser.;)
 
Da die Schutzwirkung von MS Security Essentials nicht so der Knaller sein soll, habe ich jetzt wieder das gute alte Avast installiert.
 
Der Windows Defender von Windows 8 ist nicht zu vergleich mit dem in Windows 7 und bis jetzt sind auch noch keine konkreten vergleiche mit kommerzieller Antivieren Software vorhanden, also sollte man da doch noch etwas abwarten eh man sich das ganze System mit diverser Schutzsoftware Zumüllt bis nichts mehr richtig läuft.;)
 
Naja, mit Avast müllt man sein System ja nun nicht wirklich zu. Zumal Win 8 das auch ordentlich erkennt und den Defender automatisch deaktiviert.



Aber wenn sich der Defender/MSSE tatsächlich verbessert hat (im Vergleich zu den bisherigen Test-Werten unter Win 7: http://www.chip.de/artikel/Virensca...st-prueft-23-Sicherheits-Suiten_57514734.html - Avast free 4,5 Punkte und MSSE 2,0 Punkte in der Erkennung...), dann habe ich auch ein System-Image parat, das ich direkt vor dem Aufspielen von Avast gemacht habe, und kann wieder zurück auf den Defender wechseln. :D
 
Man sollte auf eine Verhaltensüberwachung des Scanners achten (hat die Microsoft-Lösung nicht).

http://heise.de/-1583235
 
Kassenwart schrieb:
Mir reichen die Security Essentials (Windows Defender) vollkommen aus.

Früher hatte ich Free AVG, Avast und auch mal Antivir. Aber wozu ?
In fast 20 Jahren Windows hatte ich noch keinen Virus / Trojaner auf dem Rechner.

man könnte dazu auch sagen....keiner der erkannt wurde ;-) Gerade als Kassenwart ist man doch gefragt ^^
 
punkrockfan schrieb:
man könnte dazu auch sagen....keiner der erkannt wurde ;-) Gerade als Kassenwart ist man doch gefragt ^^

Ja das bekomme ich immer wieder zu hören. Aber auch wenn ich welche gehabt hätte die nicht erkannt wurden so haben sie mir keinen Schaden verursacht. Und das mit dem nicht erkennen trifft auf alle zu. Es gibt keinen AV mit 100% Schutz.

Von daher reicht mir der Windows Defender und bewusstes Umgehen mit dem Rechner ;)
 
Bis jetzt nutze ich NIS und es hat bei mir schon eine Trojaner und ein Rootkit übersehen. Dabei surfe ich auf vertrauenswürdigen Seiten. Gefunden habe ich diese mit Hitman Pro und Malwarebytes. Selbst kostenpflichtige Programme sind meisten nicht so gut, wie sie dargestellt werden. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Schritt zum Win 8 Defender wage. Meine Frau nutzte bis vor kurzem bei Win 7 noch MSE und kein Virus war mit mit den beiden Programmen da oben zu finden. Bei fast gleichen Surfverhalten.

Aber nach den schlechten Ergebnis bei AV-Test habe ich sie überredet Avast zu verwenden. Vielleicht war das aber auch ein Fehler, weil es zu lasten der Systemstabilität geht.
 
Zurück
Oben