Reicht das Gigabyte Z490 UD für einen 10700K?

P

Philipp692

Gast
Es kostete 99€ bei Mindfactory wegen Mindstar, ansonsten deutlich mehr und unter 100€ für ein Z490 Board NEU ist ja denke ich sehr günstig. Hab es zusammen mit dem 10700KF gekauft und werde nicht übertakten. Laut einem Video von Hardware Unboxed schafft das Mainboard problemlos einen 10700K/F wenn er nicht übertaktet wird, so wie es bei mir auch sein wird. Genug FAN Header hab ich und anschlüsse brauche ich hinten nur zwei für Maus und Tastatur. Eigentlich wollte ich mich schon noch länger über das Board informieren aber da nur noch ein da war für 99€ hab ich bestellt.

Das Video von Hardware Unboxed ist aber über 1 Jahr alt und vielleicht gibt es neue Infos, dass das Board plötzlich doch schlechter war als gedacht. Ich hoffe hier aber nicht auf allzu schlimmes zu finden.

Das hab ich als Aufrüstung bestellt:
10700KF
Gigabyte Z490 UD
PB 500DX
600W PP 11
16GB DDR4 3200MHz (deswegen Z490 auch wenn ich nicht übertakte, ich brauche es um den RAM auf 3200MHz zu stellen)
 
Zum Board weiß ich leider nichts, aber die neuen 500er können auch alle XMP, auch ohne Z, falls das für dich relevant ist. Laut Hardwareunboxed muss man da aber auch wieder aufpassen. Manche B560 sind wohl eine Vollkatastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Ja, reicht. Den RAM hättest aber auch mit einem anderen Chipsatz übertakten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
schnäppchen zu machen ist immer schön, nur hoffe ich da am ende nicht aufs maul zu fallen ^^
 
Passt schon. Normalerweise kostest das ja um die 150 EUR. Das ist dann schon vernünftig. Viel Spaß mit dem neuen PC :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Die Z Serie ist ja doch eher gehoben. Eher unwahrscheinlich, dass es hier derbe Mängel gibt, welche ja meist durch Sparkomponenten oder fehlende Kühulung bei den günstigeren Boards kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Das ist ein (laut Geizhals) 11+1 Phasen Mainboard für regulär 150€. Das sollte gut passen. Ich persönlich hätte "heute" keinen 10.000 Intel mehr gekauft, da diese kein pcie-4.0 beherrschen. Gute B560er kosten übrigens gerne 140€ aufwärts.

Ohnehin fehlt dem Thread der Anhaltspunkt darauf, wozu die Kiste gebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Der 10700K ist etwas besser als der 3700X kostet aber gleichviel deswegen hab ich den genommen.
 
Philipp692 schrieb:
Der 10700K ist etwas besser als der 3700X kostet aber gleichviel deswegen hab ich den genommen.
Ein 11400F kostet 70€ weniger als der 10700k, ist schneller in Spielen und gleich schnell in Anwendungen, dafür hättest du dann beim Board 50€ draufgezahlt.

Im Vergleich zum 11700k steht der 10700k aufgrund des günstigeren Preises nicht so schlecht da, aber der Intel 11400(F) macht eigentlich alle Vorgänger mit 6-8 Kernen obsolet.

Hier spricht der Optimierungsansatz, das was du gekauft hast ist dennoch voll in Ordnung.


Berichtigung https://www.computerbase.de/forum/t...90-ud-fuer-einen-10700k.2026049/post-25701384
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der 11400 besser im Multicore ist als der 10700k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Ich betreibe ohne Probleme einen 11900 non K auf einem billig Board mit nur 6 Phasen, mach Dir keine Sorgen. Wenn Du keine OC-Rekorde brechen willst passt das wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
@conglom-o und @Philipp692 verdammt, peinlich. Ich dachte der 10600k wäre nur ein runter getakteter 10700k, aber das ist ja ein 6-kerner. Revidiere, wenn man die Einträge erweitert ist der 10700k auch dabei und schneller in Anwendungen, in Spielen sind beide fast gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben