Reicht das Netzteil für die zusammenstellung?

Nightwalker82

Lt. Junior Grade
Hab bereits ein 400 W Netzteil von CODEGEN reicht das für diese Zusammenstellung oder brauche ich da ein srärkeres?

AMD X2 6000+ EE 90nm Boxed (89W)

Elitegroup A780GM-A

2GB MDT 800MHz CL5

9600 GT

Western Digital Caviar Blue 320GB

Ich kann dir nur Raten beim Netzteil nicht zu sparen. Ich empfehle ein Enermax PRO82 425W!
Das Netzteil ist ein wichtiges Bestandteil des Rechners. Da sollte die Qualität und die Effizienz stimmen.

Gruß Rossi

UND Die ist wohl bei dem vorhandenen nicht gegeben? sorry wenn ich nachfrage kenn mich da nicht so gut aus.

Ein 20-25€ Netzteil kann nicht die Quali und die Effiezienz haben. Die verbauten Komptonenten haben einen Minderwertigeren Standard. Irgendwie müssen die ja sparen.

hier ne kleine Übersicht an Netzteilen. Die 385W Variante reicht auch aus.

Netzteil <--- dort runterscrollen zur Übersicht.

Ich hatte mal ein Rasurbo-Netzteil. Das entspricht auch etwa der Preisklasse von deinem. Es war laut, roch manchmal komisch und es hat auch nicht lange gehalten. Zum Glück hatte ich es nur Übergangsweise. Ich möchte nicht immer Angst um meine Komponenten im Rechner haben wenn ich das Netzteil einschalte.

Ich sags nochmal.
Da viel Strom durchfließt, die die Komponenten versoren sollen, sollte man an dieser Stelle wirklich nicht sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Leistung her, reicht das vorhandene Netzteil aus. Ross-X hat mit seiner Aussage schon recht. Da du aber schon ein Netzteil besitzt, dass genügend Leistung hat würde ich nicht wechseln.

Wieviel Ampere wird denn auf der 12V-Schiene angegeben. Das siehst du auf dem Typenschild.

kannste knicken. das reicht nichma von der ampere-anzahl auf der 12er schiene. wirds dir vermutlich mit instabilität quittieren, oder wennde richtig pech hast komplett abschmoren (und evtl andere komponenten mit in den tod reissen)
jedes markennetzteil um die 50€ liefert dir mehr und präzisere power

Dann sollte das Netzteil noch reichen. Aber vom Alter her könnte es schon einen Risikofaktor darstellen.

Codegen ist ein Anbieter von Billignetzteilen. Also wird an Stellen gespart, wo ein Markenhersteller eine höhere Betriebssicherheit garantieren will: z.B. beim Überhitzungsschutz, beim PFC (Leistungsfaktorkorrektur) oder der Dauerleistung.

Mit andern Worten: es wird dir niemand garantieren, dass das NT die neue Hardware korrekt mit Strom versorgt. Es besteht aber das Risiko, dass die neue Hardware entweder nicht läuft oder gar beschädigt wird.

Nun liegt es an dir, daraus Schlüsse zu ziehen ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Edit: beckenrandschwi hat Recht, Klammerbemerkung war unzutreffend; korrigiert.)
dann wird es wohl ein neues geben, was für ein brauche ich für diese komponenten?

PFC ist kein Schutz vor Spannungsschwankungen! Wenn man schon einen Link zu Wiki postet, dann sollte man diesen auch mal durchlesen und verstehen.
Das Netzteil reicht vollkommen aus. Ich habe selbst ein sehr altes Netzteil am Laufen (von 2001) und es tut immernoch. Auf der einen 12V-Schiene lifert es 16A und hat insgesamt eine Leistung von 350W.
CPU: 89W
GPU: 65W
Platten: 35W (5*7W)
Mainboard + Speicher: 40W
Bleib also bei deinem bestehenden Netzteil.

ich empfehl dir ebenfalls das enermax oder das tagan dual fan 420W.

@beckenrandschwi:
übernimmst du ihm gegenüber dann auch die garantie und ggf. kosten die entstehen können? :p
1. es kommt nicht nur auf den verbrauch an der einzelnen komponenten!
2. hast du komplett andere hardware, die nicht soviel saft von der 12V schiene ziehen.
3. weisst du überhaupt nicht wie alt das netzteil ist, wie präzise das ding noch spannungen ausspuckt, geschweige denn wie das netzteil unter belastung reagiert.

also viel spass mit nem rauchenden/stinkenden gehäuse in der zukunft.

ICh weiss nur das Mein BQ mehr Amper auf der 12V schine hat als deines und ist 1-2 Jährig!
Kaufe dir das Enermax 425Watt das ist momentan eines der besten! P/L Top!

Der Effizeint Grad ist bei Ennemax 80%+ dh. Der strom wird zu 80% in Strom weiter an die Koponenete gegeben und nur 20% in wärme verwandelt = Energie sparsam! und da haste auch was davon!

Edit: es wird auch nicht so warm wie eine Biliges und Komponeneten Halten länger!

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mich glaub an das ding halten, danke für die schnellen guten antworten ;-)

Zurück
Oben