Reicht das noch?

lex30

Lt. Commander
huhu zusammen

eigentlich wollte ich mir ein neues netzteil zulegen. hab das momentan aber verworfen bzw. frag ich mich ob ichs dringend brauche.

also momentan habe ich ein 450 watt netzteil von corsair. is glaub 4 oder 5 jahre alt. läuft noch super. daran hab ich ne Zotac gtx 470 Amp edition dranhängen und momentan nochn alten dualcor athlon. meine frage wäre jetzt, wenn ich auf einen Phenom 2 955 oder 965 umsteige, müsste ich mir dann ein neues netzteil unbedingt holen oder würde das alte noch ausreichen?
danke für die antworten

grüße

10 Euro in ein Messgerät investieren und messen?
Wenns nicht mehr reichen sollte wirst Du (abseits unserer Vermutungen) der erste sein der es mitbekommt^^

Kurz und knapp: Wird reichen

Meine Kiste genehmigt sich mit einer 470 (etwas übertaktet) und einem Phenom Quad rund 300-320W beim daddeln. Sollte von der reinen Wattzahl her also dicke reichen.

Sag uns mal noch die genaue Bezeichnung deines Netztteils, damit wir auf Nummer sicher gehen können. (Steht auf dem Aufkleber des Netzteils)

@ sikkness:

Es dürfte sich um das VX450 oder HX450 von Corsair handeln ;). Vollkommen ausreichend für die Konfiguration.

Kausalat schrieb:
@ sikkness:

Es dürfte sich um das VX450 oder HX450 von Corsair handeln ;). Vollkommen ausreichend für die Konfiguration.

Naja, so locker reichen wird das nicht! Zwar ist das alte VX450 mit 33A@12V angegeben, aber die Karte hat im System von CB auch 350W aus der Dose gezogen. Und da das NT schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, läuft es schon hart am Grenzbereich!

Es wird wohl gerade so reichen, aber gesund für lange Vollast-Orgien ist das nicht. ;)

@ kammerjaeger1:

Das Netzteil kann somit 396 Watt sekundärseitig auf der 12-Volt-Schiene leisten. Durch das Alter des Netzteils verringert sich jedoch nicht seine Leistung, sondern allenfalls die Restwelligkeit durch Kondensatoralterung (bei diesem noch vergleichsweise jungen Modell und der hochwertigen Kondensatorbestückung sollte dies hier kein Thema sein).

Im Übrigen wurde im CB-Test der Gesamtverbrauch der Rechners primärseitig, d. h., ohne die Verlustleistung des Netzteils abzuziehen, angegeben. Somit herrscht noch mehr "Luft" bezüglich der Netzteilleistung.

Ich wähle Netzteile immer so, dass man sie max. mit 70-75W ihrer max. Leistung belastet. Bei 350W primärseitig und somit ca. 300W sekundärseitig (welche fast komplett auf 12V entfallen) sind wir da also schon sehr hart an der Grenze dessen, was bei Dauerbelastung wie auf LAN-Parties etc. Sinn macht. Sonst bekommt man stätestens dann Probleme, wenn die Raumtemperatur (z.B. bei LAN-Parties und/oder im Sommer bzw. in einigen Dachwohnungen) mal über den üblichen 20 Grad liegt.

Wie kommst du bitte auf deine Zahlenbeispiele? Warum sollte das o. g. System mit einer verfügbaren 12-Volt-Leistung von 396 Watt hart an der Grenze arbeiten?

Im Übrigen leisten Markennetzteile auch bei höheren Temperaturen jene Leistung, die vom Hersteller deklariert wurde. Irgendwelche Puffer sind einzig gut für die Psyche des Computerbesitzers.

Finde ich nicht! Nur weil mein Auto 200 fährt, muss ich nicht konstant 200 fahren. Denn dann ist der Verbrauch deutlich höher als bei 150 und auch der Auspuff ist schneller durch (so wie div. andere Teile). Trotzdem werde ich kaum früher am Zielort sein und ich bezweifle, dass der deutlich höhere Verschleiß den Zeitvorteil rechtfertigt. Wenn ich konstant 200 als Reisegeschwindigkeit fahren will, kaufe ich mir ein Auto, das mind. 230 schafft.
Ähnlich verhält es sich beim NT. Und mit ca. 300W sekundärseitig bin ich nunmal über 75% der max. Leistung @12V. Wer glaubt, dass das auf Dauer gut für die Hardware ist, der mag das gerne tun. Meine Erfahrung im täglichen PC-Service sagt mir das Gegenteil. ;)
Außerdem scheinst Du Spannungsspitzen zu vergessen. Wenn das NT unter Last 300W@12V liefert, so treten trotzdem auch mal Spitzen auf, die deutlich darüber liegen können. Schon deshalb sollte immer ein "Puffer" zur Verfügung stehen. Zwar machen moderne Netzteile mit guten Sicherungsschaltungen bei Überspannung dicht, wodurch die Hardware nicht unbedingt gleich kaputt geht, aber der Absturz des Rechners z.B. mitten im Spiel ist dann trotzdem da, ein eventueller Datenverlust ebenfalls....

Zuletzt bearbeitet:
Hat man beim PC-Service nicht eher mit Low-End-Be-Quiet, LC-Power, Rasurbo & Co. zu tun? Dein Vergleich mit einem Auto hinkt übrigens gewaltig. ;) Aber was soll's, über jene Formeln freuen sich die Händler und Hersteller. Wenn ein Aufzughersteller deklariert, dass sich vier Leute gleichzeitig im Aufzug befinden dürfen, dann nimmst du doch nicht die Treppe und lässt nur deine Schuhe im Aufzug nach oben fahren, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mit praktisch allem in der Werkstatt zu tun, von Billig-Noname bis "High-End-Marke". Geht ja nicht nur um V-O-S, sondern um ein Ladengeschäft. Da ist die Spannweite der zu reparierenden Rechner recht groß. ;)

Warum sollte sich der Händler über die Formel freuen? Die Gewinnspanne bei einem 50,- teuren NT ist kaum anders als bei einem NT für 70-90,-. Unterschied ist nur: Ist das 50,- teure NT zu knapp bemessen, sehe ich den Kunden meist kurz nach der Garantiezeit wieder, entweder weil es für die Aufrüstung nicht reicht oder durchgebrannt ist. Beides würde doch eher dafür sprechen, dem Kunden ein knapp kalkuliertes NT zu verkaufen, da man dann doppelt an ihm verdient.
Geht das NT innerhalb der Garantie kaputt, hat der Händler Arbeit und Händler und Hersteller/Distributor haben Kosten, den Ärger aber hat primär der Kunde (Wartezeit während der RMA-Abwicklung). Insofern ist ein nicht zu knapp bemessenes NT primär im Sinne des Kunden!
Daher kann ich Dein Argument in keinster Weise nachvollziehen.
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
Wenn ein Aufzughersteller deklariert, dass sich vier Leute gleichzeitig im Aufzug befinden dürfen, dann nimmst du doch nicht die Treppe und lässt nur deine Schuhe im Aufzug nach oben fahren, oder? :D

Wenn da schon drei Leute vom Typ Rainer Calmund drin sind, dann steige ich sehr wohl wieder aus... ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Daher kann ich Dein Argument in keinster Weise nachvollziehen.

Gut, dann haben wir beide etwas gemeinsam ;). Bevor unser Disput schwimmen geht, ziehe ich mich aus dieser nie endenden Diskussion zurück. Das Anliegen des Threaderstellers wurde hinreichend ausführlich behandelt.

Das Ding ist doch, dass sich mein System, sowie das CB System (das sich n Tacken mehr gönnt), 300-350W aus der Dose gönnen. Rechnet man die Effizienz da noch herein und schaut auf die maximalen 39X W auf der 12v, seh ich keinen Grund "vorsorglich" ein neues NT zu kaufen. 75% Auslastung unter Full3DLoad halte ich dem NT für durchaus zumutbar.
Sollte genug Puffer auch für einen warmen Sommer drin sein.

naja das ganze sollte nur erstmal eine übergangslösung sein (ca 1/2 jahr oder so) :) ich werds erstmal probieren ansonsten hab ich pech gehabt xD

Zurück
Oben