reicht der boxed kühler des intel core 2 duo e6600?

hi leute

ich möchte mir gerne einen neuen rechner kaufen mit dem intel core 2 duo e6600 als prozessor. diesen würde ich in der boxed version bestellen und auf den e6700 takten. reicht der boxed kühler da aus? falls nicht könntet ihr mir da bitte einen lüfter für den e6600vorschlagen der gut aber auch auch nich zu teuer ist?

danke

mfG

Musst du selber testen ob der ausreicht... wenn dabei zu warm wird, kannst dir immer noch nen neuen kaufen ;)

Mit dem Boxed-Kühler habe ich im Idle um die 42° bei 30° Lufttemperatur und ohne übertakten.

Ich würde dir daher ausdrücklich den Zalman 9500 empfehlen. Zwar etwas teuer, aber dafür auch anständige Luftkühlung.

Kannst natürlich auch zu einem 7000er Modell greifen - musst dann aber einen Adapter für das Board dazu kaufen, da die alten Lüfter noch nicht für den Sockel ausgelegt waren.

Ich würde dir daher ausdrücklich den Zalman 9500 empfehlen.

Jo.... klar.... Zalman..... :kotz:

Sorry, der Kühler ist toal überteuert und nicht wirklich der beste... es gibt min 5 Kühler die besser sind und günstiger dazu !

Hast du schonmal einen drauf gehabt?

Ich hör meinen alten 7000er kein Stück und hab meinen alten Athlon 3000+ im Idle auf 34° gehabt. Unter Last kam er grad mal an die 45° Was willst du also mehr?

Der Scythe Mine hat gerade eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse, übertriff den 9500 und kostet 10€ weniger.
Review bei Hartware.net.
Montiert wird er über die Scythe-Klipse ohne Werkzeug. Auch einfacher als beim Zalman.

Nicht ein Grund für den Zalman also.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal einen drauf gehabt?

Auf Sockel A geht das schlecht...

Aber schau dir mal diverse Tests an... sprechen sogut wie alle gegen den Zalman.

Habe nen Sonic Tower, der kostet gerade mal 20€ dazu nen leisen 120er z.b. Revoltec 5€...

Das macht 25€ und ist um längen besser als der Zalman ;)

Ich hör meinen alten 7000er kein Stück und hab meinen alten Athlon 3000+ im Idle auf 34° gehabt. Unter Last kam er grad mal an die 45° Was willst du also mehr?

Das ist keine Kunst... bei welcher Raum Temp denn ?

Wenn mein Athlon XP bei 2,5 Ghz und 1,75 volt läuft erreiche ich bei 24 ° Grad Raum Temp ne CPU Temp von 44° Grad unter Last... (mehrere Stunden Prime)

Als Vergleich... der 3000+ hat ne Verlustleistung von 68.3 W! Meine CPU hat ne Verlustleistung von knapp 81.97 W, resultierend aus
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sonic Tower ist auch ein nettes Teil.
Allerdings eine /&&§$%"§$! zum montieren.
Dafür eben günstig und leistungsstark (beim richtigen Setup).

Ich hab den zufällig auf nem Sockel A gehabt :p

Zimmertemperatur ist rund 24°

Naja den Scythe oder Sonic kenn ich nicht, daher rede ich die nicht schlecht. Und Tests kann jeder veröffentlichen - die sind immer unterschiedlich, je nach Setup der eigenen Komponenten.

Ich hab mit dem Zalman gute Erfahrungen gemacht - auch als GPU-Kühler. Von daher kann ICH den auch empfehlen ;)

wHiTeCaP schrieb:
die sind immer unterschiedlich, je nach Setup der eigenen Komponenten.

Mir ist kein Test bekannt wo der Zalman besser wäre als der Scythe.
Aber das deine Empfehlung eh Subjektiv war (der Zal ist ja auch kein "schlechter" Kühler), versteh´ ich wie du´s meinst.

@whitecap
naja nen test mit nem a64 3000+ ist sinnfrei

kann ja auch mit meinem ac 64silencer kommen
im idle 38°C bei 800U/min
und unter last 50°C bei 1400U/min

der kühler kost 8€

Jannn schrieb:
Wie hastn den dann da befästigt? Und auf welchem Mainboard?

Kann ja sein, dass wir von zwei verschiedenen Modellen reden.

Ich hab ihn auf nem ASUS A7N8X-E Deluxe und alles notwendige dafür war bei dem Kühler dabei. War eigentlich alles ratzfatz erledigt. Kann auch sein, dass ich nen 7700er hab - mag ich nicht beschwören. Das Teil ist schon weg, daher weiß ich es nicht mehr :)

P.S. nix A64 - Athlon XP 3000+ :D

[HctP] Diabolos schrieb:
hi leute
und auf den e6700 takten. reicht der boxed kühler da aus?
mfG

Bedenke auch die Lautstärke, wenn er Temperaturabhängig dreht, dann hast du eine herrliche Turbine im Zimmer :D

m.E. reicht der Boxedlüfter für den e6600 auf keinen Fall. Der hat schon mit meinem E6400 arge Probleme oder ich bin zu doof. Da der e6600 eine größere DIEfläche aufgrund des Caches besitzt hast du mit noch mehr abwärme zu kämpfen:freak:

@rne schrieb:
m.E. reicht der Boxedlüfter für den e6600 auf keinen Fall. Der hat schon mit meinem E6400 arge Probleme oder ich bin zu doof. Da der e6600 eine größere DIEfläche aufgrund des Caches besitzt hast du mit noch mehr abwärme zu kämpfen:freak:

Wie wäre es mit dem Arctic-Cooling Freezer 7 ?
Der kostet bei Alternate gerade mal 19 Euro, leichte Installation ohne rumschrauben, und kühlt perfekt;-)

Ich hab ihn auf nem ASUS A7N8X-E Deluxe und alles notwendige dafür war bei dem Kühler dabei. War eigentlich alles ratzfatz erledigt. Kann auch sein, dass ich nen 7700er hab - mag ich nicht beschwören. Das Teil ist schon weg, daher weiß ich es nicht mehr

Achso... der 9500 sieht dem 7700 ja auch so ähnlich :freak:

Also meiner meinung nach ist der boxed kühler nicht ausreichend da in idle 43-48 C!!!

Bei meinem E6300 mit Conroe( nicht Allendale )Kern hat er ca. 38°.
Ist schon einer der neueren Modelle mit deaktiviertem 2MB Cache.

Also laut PCGames Hardware ist beim Core 2 bis zu 61° absolut alles im grünen Bereich für den Intel 6600.Ansich kühlt der Box Kühler wohl schon sehr gut (47°) ist wohl aber mit 4,4 Sone MAx sehr laut. Mein Boxed Kühler kühlt bei @3000 MHz OC, 1,35 Volt meinen im Stress Test Prime95 bei max. 57° sonst 42° mit CoreTemp gemessen (WICHTIG)

Denke dies ist ein noch annehmbarer Bereich. Bin trotzdem auf der Suche nach einem neuen Kühler, der Zalman der so hoch gelobt wird kommt schon wegen der Montage nicht in Fall....bau doch nicht das Motherboard aus....nene

Aber was haltet ihr von dem EKL Soldered P4 3HP CuAl Hybrid Kühler???

Werte Core2 6700 : 12 Volt 46°= 1,9Sone 7V 59°.... 0,3 Sone

Den anderen hier genannten kühler Scythe Mine kannte ich noch gar nicht!!

Mfg
Karsten

Zurück
Oben