Reicht der I7 7700 in 2020?

@TnTDynamite naja, ich würde darauf sparen, jedenfalls für das was sinnvoll ist. Daher kann ich keinen Preis nennen. Aber die 3000er Serie passt nicht auf mein MB, da die PCIe 4.0 unterstützt.

@wolve666 habe eine 970 evo 250gb und will noch eine größere. Möchte aber nicht die 970 sinnlos liegen lassen.
 
Sany99 schrieb:
Denkst du es würde mehr Sinn machen eine gebrauchte 2080/super/ti zu kaufen anstatt auf die 3000er Reihe zu warten? Das dauert ja auch immer bis die Super/Ti Modelle kommen

Hier wirfst du zwei Sachen durcheinander:
Die 3000er wird kaufbar sein, auch ohne ein "Super"-Refresh.
Das Refresh auf "Super" kam grob ein Jahr nach Einführung der 2000er-Karten. Davor waren die 2000er Karten nicht unbrauchbar.

Eine gebrauchte 2000er-Karte kann signifikant günstiger werden, wenn die 3000er verfügbar sind. Muss aber nicht.
Jetzt vor Release kaufen halte ich für unklug, warten ist angesagt.

Oh und PCIe ist abwärtskompatibel.
Du kannst eine PCIe 4.0-Karte auf PCIe 3, 2 oder selbst 1 betreiben. (AMDs 5700 (XT) lässt grüßen und tut trotz PCIe 4.0 auf den 3.0-Brettern)
Leistungseinbußen gibts vermutlich erst bei PCIe 2.0. Gab irgendwo mal nen Test, find in nur grade nicht.

Edit:
Hier der Test - okay "nur" mit ner 1080:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-gtx-1080-pci-express-scaling/
Doppeledit -> Hier mit 2080 TI:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir auch neu, dass eine PCIe 4.0 Grafikkarte nicht auf einem PCIe 3.0 Board betrieben werden kann. Was bisher bekannt ist, ist auch nicht mit Einschränkungen zu rechnen. Bisher gibt es nur ein paar NVME SSDs die die volle Bandbreite nutzen können. Bis die 3000er-Karten raus sind, kann man es zwar nicht 100% sagen, aber würde mich stark wundern, wenn man dann viel merkt.

Pack doch die 250er SSD auf den Adapter und mach die neuere, schnellere in den M2-Slot. Kannst z.B. deine Bilder/Musik-Sammlung auf die 250er auslagern, oder von den ganzen Origin/Epic Store/Steam-Verzeichnissen eines auf die 250er (letzeres mache ich mit meiner alten SATA-SSD).

Edit: ImpactBlue war schneller.
 
@ImpactBlue Okay, ich war nur verpeilt weil bei meinem MB steht 3.0 und da dachte ich das ich die volle Leistung nicht habe.

@TnTDynamite Okay, ich hatte da nur leider etwas angst, wenn ich auf die 3000er warten würde das ich dann einen neuen PC bräuchte
 
Wenn du die ganz großen der 3000er (3080/90 in allen kommenden Varianten) nehmen willst, musst du dir eher Gedanken um dein Netzteil als um dein Board machen. Die fressen nämlich bisschen was mehr als die 1070.

Computerbase: "Die GeForce RTX 3070 darf sich 220 Watt genehmigen, die GeForce RTX 3080 320 Watt und die GeForce RTX 3090 350 Watt."
 
Eine NVME für etwas anderes als extrem hochauflösende Bild/Videobearbeitung oder alles im Computebereich zu nehmen ist mMn. komplett sinnbefreit. Eine Sata-SSD bietet ein deutlich besseres P/L Verhältnis bei gleicher Spieleleistung. Für Spiele etc. hole dir eine 2TB Sata-SSD für ~150€. Die NVME kannst du fürs OS noch im Rechner stecken lassen.

Und dann je nach Budget zB. einen Ryzen 4600 + Geforce 3070 (oder eine vergleichbare Radeon, sofern möglich), sobald vernünftig verfügbar.
Dafür dann am Besten in ein paar Monaten eine Kaufberatung ausfüllen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Einfach eine günstige Sata-SSD dazu setzen und alle neuen Spiele darauf zu installieren, wäre bezüglich Platzproblem in der Tat das günstigste. Einen riesen Performance-Schub beim Gaming wirst du von NVME nicht haben, höchstens mal vielleicht bei ein paar Lade-Screens, aber FPS bringt das nicht wirklich. Je nach Argumentation und Zielrichtung, kann ich das von Tranceport unterschreiben. Gibt auch Leute die es einfach schön finden, wenn keine Sata-Kabel mehr im Rechner rumhängen. Aber das sind dann selten die, die sich eine Adapter-Karte dazustecken glaube ich. ^^

Würde sagen 650 reichen, aber auch hier hilft es, wenn man genauer weiß worüber man konkret spricht.
Wie gesagt, zwischen der 3070 und der 3090 liegen nochmal 130 Watt. Außerdem braucht man ein Netzteil mit 2*8-Pin Steckern für die Grafikkarten. Darauf kommt dann der neue Adapter mit den 12-Pins für die strom-hungrigeren Ampere-Karten.
 
TnTDynamite schrieb:
indem man einfach einen Adapter in den PCIe Slot verwendet.
Sany99 schrieb:
Aber ist es dann auch die selbe Geschwindigkeit mit so einen Adapter?
so ne adapterkarte ist bei dem brett keine option da das nur einen x16-slot hat. über den chipsatz gibt es zwei x1-slots und davon bleibt bei ner dualslotkarte einer und bei ner tripleslotkarte keiner frei.

wenn das MB noch nen zweiten x16-slot mit elektrischer x4-anbindung (mehr geht über den chipsatz nicht und B/H können die lanes der CPU nicht aufteilen) hätte wäre darüber per adapter aber grundsätzlich die gleiche geschwindigkeit möglich wie direkt über den M.2-slot (hängt bei 1151/1200 auch am chipsatz).

aber wo brauchst du denn die volle geschwindigkeit einer 970 Evo, @Sany99? mal geschaut was für übertragungsraten du mit der im alltag so erreichst? ich komme da praktisch nie auch nur ans limit von SATA6Gbps (~550MB/s).
wofür hattest dir die 250GB kleine 970 Evo eigentlich gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit "vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung zu den Lanes was zu sagen". :mussweg: Danke.

Aber wir waren ja eh mit der Empfehlung Richtung SATA unterwegs.
Bei meinem Brett ginge das, aber in dem Fall hast du sicherlich Recht.
 
Ich betreibe selbst noch einen 7700k mit einer 1080 Ti und würde selbst eine 3090 noch mit dieser CPU laufen lassen. Natürlich nicht wenn man nur in FullHD spielt aber ab 2560x1440 oder 3440x1440 ist es sehr oft die Grafikkarte die limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und 0ssi
Zurück
Oben