• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reicht der Kühler aus?

molo

Banned
Moin Zusammen. Habe einen alten Q6600 Proz der nun einen neuen cpu-Kühler braucht. Habe ohne lange zu überlegen den
bestellt. Nun aber habe ich gar nicht an die TDP gedacht und laut den technischen Daten kann der Kühler nur 75W TDP aufnehmen. Der Q6600 hat aber eine TDP von 105w. Kann das wirklich möglich sein das der Boxed Intel kühler mehr tdp aufnehmen kann als der alpine ?? Meint ihr das der Kühler trotzdem noch ok ist?
https://www.amazon.de/ARCTIC-Alpine-Rev-2-voraufgetragener-Wärmeleitpaste/dp/B002D2H9W0

ja, das ist durchaus so, dass der boxed mehr wärmeleistung aufnehmen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der Boxed beim Q6600 einen Kupferkern - den der Arctic nicht hat.

mit unter sehr grenzwertig

Zurückschicken und BenNavis bestellen.

Oder halt den etwas professionelleren von Arctic.

Basti__1990 schrieb:
Der packt das schon, nur wird er eben sehr laut

So schätze ich es auch ein. Ich würde den Kühler trotzdem zurückschicken und mir für ein Paar Euro mehr etwas Vernünftiges kaufen. Ggf. auch gebraucht, falls es bei so einem alten System auf jeden Euro ankommt.

Für 2€ mehr bekommst du den hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html?hloc=at&hloc=de

Herstellerangaben:
Max. Kühlkapazität: 150 Watt
Empfohlen für TDP bis: 115 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Ggf. auch gebraucht, falls es bei so einem alten System auf jeden Euro ankommt.

Wobei das auch wieder quatsch ist.
Jeder (gute) S775 Kühler passt auch auf S1151 und AM4 kompatibel. Von daher: Investition die sich auf das nächste System mitnehmen lässt.

Woher weißt du, dass das alte System zukünftig auseinandergebaut wird und nicht vollständig als Zweit-PC oder PC für den kleinen Bruder/Schwester weiterverwendet wird?

Ich habe ihn inkl Versand neu für 8,35 gekauft... und ja es kommt schon auf jeden cent an da ich nicht in so ein altes system nochmal 15€ oder mehr für einen cpu kühler investieren will. Der PC ist für nen Kumpel... der zockt nur dota cs go usw. Habe die tdp echt unterschätzt!

Wie gesagt, vermutlich wird es klappen, aber der Lüfter wird ordentlich aufdrehen. Wenn der PC regelmäßig genutzt wird, lohnt es sich mMn 5€ mehr zu investieren, um einen ruhigeren Betrieb sicherzustellen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 100 W oder 105 W, das ist egal. Leise wirds natürlich nicht wirklich gehen.
Die 75 W des GT finde ich allerdings auch grenzwertig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, auf 5 W kommt es nicht an, aber der Hersteller empfiehlt max. 90 W. Bei 100 W wird der Lüfter vermutlich auch sehr laut.

Ich finde nur Angaben zum Freezer 7 PRO Rev.2 (115 W). Vermutlich passt das.

der freezer 7 kommt mit dem q6600 zu recht , auch halbwegs leise.
hatte den lange zeit auf nem übertakteten quad laufen

Zurück
Oben