reicht der kühler zum oc

noob_

Ensign
ich will für den lüfter nicht mehr als 20€ ausgeben daher wollte ich mir den hyper tx 2 kaufen, denkt ihr das reicht wenn ich den e8400 auf 4GHz oc? werd ihn warscheinlich aber erstmal nur auf 3.5GHz lassen, (so ca. 5cm vom cpu kühler wird hinten im gehäuse noch ein kleiner lüfter dran blaßen, und oben drüber zieht das neztteil die luft weg ^^) ich werd den pc schon länger behalten also sollte er gute gekühlt sein, ich bin aber kein noise freak also machts nichts wenn er ein "bisschen" laut ist, hauptsache er kühlt gut

oder wisst ihr vielleicht noch andere die um die eher unter 30€ liegen?

für extreme oc würde ich vom hyper tx abraten.

der xigmatek hdt-s1283kostet inkl versand knapp über 30,- und ist um welten besser und leiser!

@Lotusbloom den link hab ich schon oft angeschaut bevor ich gepostet hab da steht aber nicht wirklich dabei ob der gutgeung ist
@earny danke für die empfehlung =), der ist aber 0.5-1cm zu groß für mein gehäuse

3.5-4GHz wäre das schon extrem oc? oder nur super oc ^^, über 4GHz sicher extrem aber?

noob_ schrieb:
@Lotusbloom den link hab ich schon oft angeschaut bevor ich gepostet hab da steht aber nicht wirklich dabei ob der gutgeung ist

Das kann ich ja nicht riechen :)

Nun gut ... wenn der HDT-S1283 zu groß ist: Xigmatek hat auch eine kleine Variante namens HDT-SD964. Der wird ihm in der Leistung nur sehr wenig nachstehen. Ansonsten gibt es noch Scythe Zipang, der ja vor wenigen Tagen von CB getestet wurde. Ich gehe davon aus, dass beide Kühler für den E8400 und mind. 3,5 GHz ausreichen werden.

Übrigens: Wofür brauchst du die 4 GHz? Bevor du die überhaupt richtig ausnutzen kannst, brauchst du eine dicke Grafikkarte á la 88GTS, GTX oder Ultra!

@lotusbloom war auch nicht böse gemeint :p

grr, also den Xigmatek HDT-SD964 gibts leider bei fast keinem geschäft wo ich es mit kaufen könnte, hat jemand vllt einen link wo einfach eine liste ist von 25 kühler mit angabe der temp? hab eine bei google einen gefunden war aber von amerika und viele von den kühler gibts nicht in deutschland

edit: *g* der hyper gefählt mir einfach (leicht, luftstrom gerade aus aber auch noch mobo, billig), der ist aber eh schon seehr leise und wenn man die umdrehung erhöht und wenn es von der seite (5cm) von einem anderen lüfter angeblaßen wird und das netzteil direkt drüber das luft abzieht, was denk ihr würde es für temp geben bei oc 4ghz, ich weiß sehr dumme frage aber sagt einfach eure meinung ^^

Zuletzt bearbeitet:
noob_ schrieb:
ich weiß sehr dumme frage

Ähm ... ja ... das lasse ich dann mal unkommentiert :p

Reichen dir auch 100 aktuelle und in Dtschld. verfügbare Kühler? Hier gibt es eine tolle Übersicht: http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2248&page=5

Der Hyper TX2 ist zwar ok, leise und günstig ... aber ich empfehle dir bei 4 GHz einfach "mehr". Du wirst nicht unter 20 € bleiben können. Miss doch bitte mal nach, wie viel Platz wirklich in deinem PC (vom Mainboard aus!) ist. Dann können wir dir besser helfen!

scythe ninja

ist nur 15cm hoch!

also bis 15cm ist der ninja sicherlich der beste!

kurze frage, die garantie entfählt nicht bei anderen kühler + paste oder?, und oc da entfählt sie aber kann man das eig nachweisen?

also danke an allen hab jetzt nur die wahl zwischen ninja und hyper, muss halt selbst schaun wie hoch ich übertakte usw. ^^

nee garantie bleibt beim kühler- und wärmeleitpastewechsel !

bei oc verfällt die garantie aber das kann man nur mit teuren miteln nachweisen und dasher kriegst du meistens trotzdem ersatz

wollt jetzt zuerst den HDT-S1283 kaufen weil der kühler (laut dem link oben) und billiger als der mugen ist und dazu noch leichter (mugen fast 1kg, da hät ich angst bei jeder lan im auto ^^) aber ich hab noch für 20€ den HDT-S963 entdeckt (der sicher in mein gehäuse passt) der glaub ich besser kühlt wie der ninja?
der HDT-S963 würde ja dann locker für den 4GHz oc reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei mir reicht er locker auch noch bei 3800MHz, habe dann aber auch schon 1,6V im Bios eingestellt und 1,536 liegen dann unter Dampf an.
Mein Ram macht da ohnehin dicht.

Der Lüfter dreht, wenn per PWM gesteuert, in den Taktungsbereichen unter Last mit ca. 1900 U/Min und ist hörbar, aber nicht wirklich aufdringlich.
Beim gamen wäre dies ohnehin egal, Idle bleibt er auch mit solcher Übertaktung angenehm leise (ca. 1400 U/Min), für 20 EUR ein wirklich gelungenes Teil.

Bei mir sorgen 2 x120er Gehäuselüfter für Zu- und Abluft...

hummer13 danke ich nimm den jetzt einach 100pro =), aber würde mich trozdem interssieren (nimm ihn torzdem :P ^^), könntest du deine temperaturen angeben? (hast auch den e8400 oder)

Nee, ich habe den E6750 aus meiner Signatur.
Da ich eine solche Taktfrequenz nicht brauche habe ich leider auch kein Bild und die Temperaturen auch nicht mehr im Kopf, der von mit genutzte Vcore war ja ohnehin nicht für den Alltagsgebrauch.
Ok, Bild vom benchen schon, aber ohne Temperaturen:

Hier mal ein Screen mit 3200 MHz, Standard-Vcore und einem guten Stündchen Prime:

Finde da kann man ganz gut sehen was noch an Luft da ist, Raumtemperatur waren 22°C und das Gehäuse war wie immer geschlossen.

Idle sind es:
CPU: 23-24°C
1.Kern: 30°C
2.Kern: 32-33°C

du gibst deiner cpu 1,6V ? respekt!

Wie siehst du das denn bitte? Laut Everest verbrät er nur 1,28v ... was im BIOS eingestellt so viel wie 1,3 o.ä. sein kann!

Edit ... ähm ... ja ... Beitrag einfach wegdenken, ja? ;)

earny schrieb:
du gibst deiner cpu 1,6V ? respekt!

Nee, ich finde das verdient keinen Respekt, war ja nur 1-2x für wilde Übertaktungsspielchen und ich mach das ja auch nicht erst seit Gestern ;).
Wenn überhaupt takte ich für den täglichen Gebrauch relativ handzahm und das ohne irgendwelche Stromzufuhren zu erhöhen.

Ging ja jetzt hier auch nur darum noob_ zu zeigen wie viel Reserve der Kühler hat...

Zurück
Oben