Reicht der Radiator um GPU & CPU zu kühlen?

Sinusspass schrieb:
Ich meine, da gibts auch Möglichkeiten, 480er zu verbauen, bin mir aber nicht sicher, wie es dann mit der Kompatibilität aussieht.
Das ist zwar korrekt, aber beim 420er hat man ein Quentchen mehr Fläche, weil er breiter ist. Von daher habe ich die 480er einfach übergangen.
42cm*14cm=588cm²
48cm*12cm=576cm²
Und man kommt mit einem Lüfter pro Radi weniger aus. Bei dem ganzen Kabelgedöns (RGB-Verkabelung ist ja auch noch mal extra) ist das schon freundlicher :)

Sinusspass schrieb:
Gerade für gute Temperaturen brauchst du reichlich Radiatorfläche, wenn deine Lüfter sich nicht mit Flugzeugen anlegen sollen, was das Thema Lautstärke angeht. Trotzdem werden gerade bei der CPU die Temperaturen einfach schlecht ausfallen, weil die Energiedichte in den einzelnen Kernen zu hoch ist, um da geringe Temperaturen zu erhalten.
Yep, mein Reden :cool_alt: Die CPU-Temps kriegt man bei den neuen Heizkeksen wohl nur noch mit Direct-Die-Kühlung noch spürbar runter. Die CPU-Temps sind mit CL zwar insgesamt schon besser als mit Luft, aber halt lange nicht mehr so viel besser, wie noch zu Skylake- oder Kaby Lake-Zeiten.

dSi schrieb:
und du solltest erwähnen das die D5 Next Pumpe im gegensatz zur normalen einen PWM Anschluss hat zur Lüftersteuerung.
Sogar bis zu 25W, was idR ausreicht. 9 Lüfter (für 3 Radis) würde ich dennoch ungern an einem Anschluss verkabeln wollen. Da müsste man doch erst mal an einen Splitter und von da wieder an 3 Splitter gehen, oder nicht? Naja, vielleicht kommt man auch mit weniger hin, je nachdem, wie verlegt wird. Ist auf jeden Fall eine schöne Knobelei :D Aber vielleicht übersehe ich die einfache Variante auch, gut möglich.
Doch die D5 Next hat (oder hatte?? Bin da nicht aktuell..) noch das Problem, dass die Elektronik wirklich SEHR empfindlich ist, wenn doch mal Wasser daneben geht. Diesbezüglich sollte man sich auf jeden Fall schlau machen, sonst ärgert man sich schnell (besonders als Anfänger, wo ja doch schon mal was überschwappt).

Sinusspass schrieb:
Was nicht so wichtig ist, ist man eben was schneller bei der Endtemperatur.
Und höher drehenden Lüftern. Hat mich schließlich so sehr gestört, dass ich noch zusätzlich einen Mo-Ra3 420 dazugeschaltet habe. Jetzt ist immer Ruhe. Ich bin allerdings auch sehr empfindlich, was Lüftergeräusche angeht. Dem TE ist das vielleicht auch Schnuppe.
 
Londo Mollari schrieb:
Doch die D5 Next hat (oder hatte?? Bin da nicht aktuell..) noch das Problem, dass die Elektronik wirklich SEHR empfindlich ist, wenn doch mal Wasser daneben geht. Diesbezüglich sollte man sich auf jeden Fall schlau machen, sonst ärgert man sich schnell (besonders als Anfänger, wo ja doch schon mal was überschwappt).

Also Ich kann dir sagen das Ich die Platine von meiner D5 Next schon unter Wasser gesetzt hab mit Aquacomputer DP Ultra, danach ging der USB Anschluss nicht mehr.

Ich hab das ding außereinander genommen und mit dem Fön bearbeitet (natürlich ohne Display und nicht ständig voll draufgehalten weil es sonst zu warm wird) und nach 1 Stunde war dann alles wieder trocken und der USB Anschluss hat auch wieder Tadellos funktioniert. Das DP Ultra verdampft irgendwie extrem schwer eventuell sit durch zusatz der Siedepunkt höher als bei Wasser?

Beim CPU Kühler abbauen habe Ich anscheinend den einen Fitting leicht gelöst und es ist tröpfenweise an der D5 runter rein/runter gelaufen.

Ich hab mich schon gewundert warum innerhalb von einer halben Stunde die Kühlflüssigkeit im AGB um gut 1 cm abgenommen hat :D

tja Nobody is Perfect :D

und nein Ich hab immernoch kein Leakshield -,- wohingegen die Ultitube mit der D5 Next und dem leakshield wieder Lieferbar ist !
 
Zurück
Oben