Reicht der Radiator um GPU & CPU zu kühlen?

Zoonte

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
18
Du kannst beim P5 auch locker zwei 420er Radiatoren unterbringen. TT 3D Makers bietet da passende 3D-Druck-Vorlagen. Alternativ kann man auch zwei Radis auf die Rückseite montieren. Habe ich so gemacht.

Zur Kühlleistung an sich: Ein 360er fände ich auch etwas knapp, das schafft zwar ca. 300W Abwärme, aber ist dann halt nicht unbedingt leise. Wenn es auch leise sein soll, empfehle ich idR die doppelte Radiatorfläche. Wenn es quasi unhörbar sein soll, dann entsprechend noch mehr.
Ist natürlich alles subjektiv, da es auch schwer von der Umgebung und dem eigenen Hörempfinden abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du musst im Endeffekt verstehen, wo die Vorteile und Stärken einer Wasserkühlung liegen. Wasser ist nämlich nicht unbedingt das bessere Kühlmedium und deswegen automatisch besser. Der Vorteil von Wasser ist, dass du die Wärme damit sehr gut über größere Strecken transportieren kannst. Und das gibt dir eben die Möglichkeit deutlich mehr Radiatorfläche zu nutzen. Und nur wenn du das nutzt, hast du einen echten Vorteil gegenüber einer Luftkühlung.

Und ein 360er Radiator entspricht halt ungefähr dem, was du auch bei handelsüblicher Luftkühlung an Radiatorfläche hast. Es reicht also, um die Hardware ausreichend zu kühlen und wenn du kein Problem mit sehr hohen Lüfterdrehzahlen hast ist bestimmt auch bisschen Spielraum für OC drin. Aber das kriegst du mit anständiger Luftkühlung genau so hin. Nur ist die deutlich günstiger, deutlich einfacher in der Handhabung und deutlich weniger fehleranfällig.

Wenn Wasserkühlung, dann: Go big or go home! ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Sinusspass, Faust2011 und 2 andere
wrglsgrft schrieb:
Wenn Wasserkühlung, dann: Go big or go home! ¯\(ツ)
Ja, das trifft es prinzipiell ganz gut :)
Es gibt natürlich auch Leute, die hauptsächlich der Optik wegen auf Wasser gehen und denen es dann schon reicht, wenn die Geräuschkulisse nur wenig leiser als mit Luft ist.

Und dann gibts natürlich auch die Leute, die mit "höheren" Wassertemperaturen zugunsten leiserer Lüfter kein Problem haben, sich dann aber wundern, wenn die Hardtubes aus den Fittingen fliegen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Wenn Wasserkühlung, dann: Go big or go home! ¯\(ツ)
Gutes Slogan, kann ich so bestätigen! Meine eigene Erfahrung mit Wakü-Temperaturen gibts hier:
Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC In dem Erfahrungsbericht habe ich versucht herauszuarbeiten, wieviel Radifläche man braucht und wie stark ein externer Radi im Vergleich zu internen Radis tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Wenn Wasserkühlung, dann: Go big or go home! ¯\(ツ)


Ganz genau Mora 420 in der Noctua Edition und fertig, dazu die Ultitube mit der D5 Next Pumpe und 4 Noctua A20. Dadurch braucht er keinen PWM SPlitter nichts. Die 4 Noctua A20 Lüfter kann er einfach an der D5 Next Pumpe anschließen und super sauber Regeln über die Aquisuite durch den Wassertemperatur Sensor der D5 Next Pumpe.

Und dann gehen nur 2 kabel vom Mora zum Gehäuse, ein USB Kabel 200cm und ein Sata Strom Kabel 200cm fertig aus ende, kein PWM Splitter mit Kabelsalar nichts.
 
Ja, der Mo-Ra, die "einmal richtig klotzen und nie wieder drüber nachdenken"-Lösung.
Das sprengt dann aber auch schnell das Budget von so manchem :)

Ach, und falls sich wer für die Radiatormontage auf der Rückseite des P3/P5 interessiert: CB-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht mit grob 800 Euro muss man rechnen aber lieber ein paar Monate länger Sparen als in 3 Jahren 10 mal nachgekauft und nur Müll.

Hier mal für die Neulinge, falls Ich etwas vergessen hab sagt bescheid dann änder Ich es

Alles was man als Start Benötigt für den Mora 420

Inclusive 2 Koolance Schnellkupplungen für 16/10er Schlauch, wer das nicht braucht Spart nochmal 80 Euro.

ohne Slotblende
ohne Kühlflüssigkeit
ohne weitere Fittinge für die Interne Hardware
ohne Kühlblöcke


Warenkorb

====================================================
MO-RA3 420 for Noctua NF-A20 MO-RA3 420 for Noctua NF-A20

ArtikelNr.: 25123
Hersteller: Watercool
Versandgewicht: 7,20 Kg


1 Stk
254,95 € 254,95 €
====================================================
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)

ArtikelNr.: 22152
Hersteller: Watercool
Versandgewicht: 1,50 Kg


1 Stk
44,95 € 44,95 €
====================================================
MO-RA3 Stand - ACETAL MO-RA3 Stand - ACETAL

ArtikelNr.: 22200
Hersteller: Watercool
Versandgewicht: 0,25 Kg


1 Stk
24,95 € 24,95 €
====================================================
Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8 Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") black - female

ArtikelNr.: 50707
Hersteller: Koolance
Versandgewicht: 0,10 Kg


2 Stk
19,95 € 39,90 €
====================================================
Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8 Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") black - male

ArtikelNr.: 50706
Hersteller: Koolance
Versandgewicht: 0,07 Kg


2 Stk
19,95 € 39,90 €
====================================================
HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8 HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - 3m Retailbox

ArtikelNr.: 50274
Hersteller: Watercool
Versandgewicht: 0,60 Kg

1 Box
12,95 € 12,95 €
====================================================
HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - black HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - black

ArtikelNr.: 30235
Hersteller: Watercool
Versandgewicht: 0,15 Kg


1 Stk
14,95 € 14,95 €
====================================================
inkl. 19% USt.: 69,06 €
Gesamtsumme: 432,55 €
========================================


weiterhin benötigt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
https://www.amazon.de/Noctua-NF-A20-PWM-chromax-black-swap-Premium-Lüfter/dp/B07ZH5S199/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=PQ0GUM3MN9DW&keywords=noctua+a20&qid=1643452973&sprefix=noctua+a20,aps,126&sr=8-3
4 x mal Noctua A20 Chromax Black
139,60 Euro

https://www.amazon.de/gp/product/B0151CFJCU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Phobya Y-Kabel 4Pin 4 auf 1 Kabel
5,83 Euro


https://www.amazon.de/gp/product/B00FOR3JPC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Sata Power Kabel 100cm
6,09 Euro

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3586
wird für die D5 Pumpe benötigt 200cm
4,90 Euro

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3852
Ultitube D5 150 Pro
204,89 Euro

Hab Ich was vergessen?

Nein ?

Ein PWM Splitter wird nicht benötigt!

============================
Gesamtkosten: 793,86 Euronen
============================

Angeschlossen und geregelt werden die 4 Noctua A20 an die D5 Next Pumpe mit dem Phobya 4 in 1 PWM Kabel, alle Noctua A20 Lüfter nach dem jahr 2018 können an die D5 angeschlossen werden.
Im Rahmen der Noctua Lüfter ist ein Aufdruck mit einem Zahlencode (Jahr/Monat/Tag) vom Herstellungsdatum. Alle Lüfter bis zum 1 Oktober 2018 dürfen nicht an die D5 angeschlossen werden weil das noch die alte Charge ist die zuviel Anlaufstrom benötigt.
Alle Lüfter (sicherheitshalber) ab 2019 können in der 4er Kombination angeschlossen und geregelt werden.

Lässt sich sauber regeln über die D5 Pumpe, selbst schon getestet :D
Ergänzung ()

Achja als Gegenüberstellung ohne Verlängerte Lieferzeiten

Die Distroplate die Zoonte verbauen will kostet allein schon 379 Euro
https://www.alternate.de/Thermaltak...DeGeizhals&campaign=Pumpe/Thermaltake/1606358

Der Radiator kostet 119 Euro
https://www.alternate.de/Thermaltak...eizhals&campaign=Radiator/Thermaltake/1640398

dazu noch 3 Lüfter , am besten Noctua ? 85 Euro grob gerechnet wenn es Noctua sind, weil das ist ein 40mm Radiator wenn da noch Mesh vor oder nach dem Radiator ist braucht er Leistungsstarke Lüfter oder eine Push/Pull Konfiguration sonst kommt er mit der Kühlleistung nicht weit.

Gesamtkosten: 584 Euronen

Da kann er die 200 Euro auch drauflegen und den Mora 420 kaufen mit allem drum und dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
burnout150 schrieb:
Ja du kannst beides gut kühlen ist nur die Frage, ob du mit der Lautstärke zufrieden bist.
PS: Komplette Hardware angeben.
Tut mir Leid das ich nur wenig Hardware angegeben habe.

Um genau zu sein handelt es sich bei mir um das Gehäuse https://de.thermaltake.com/core-p8-tempered-glass-full-tower-chassis.html?___store=de

Dort passen schätz ich mal gut 2 Radiatoren rein.

Ebenfalls wären die Werte gut, wenn ich das Wasser mit 2 Radiatoren kühlen würde?
2x 360mm

Die Kühlung würde so ablaufen
Radiator1 -> Radiator2 -> Pumpe -> CPU -> GPU ->... Richtung Radiator1 wieder

Und so der ganze ablauf.

Das Mainboard was ich verbaut habe ist das: https://www.mindfactory.de/product_...DGE-WIFI-DDR4-ATX-So-1700-retail_1433297.html
 
wrglsgrft schrieb:
Genau mit guten Werten, rede ich von Werten mit den man gut Arbeiten kann.

Auf Volllast nicht gleich sofort über 80° erreicht
Nicht schon durch kleinen Auslastungen die 60° auf Stand hält.

Einfach gute Werte mit dem man im Leerlauf <40° hat, und bei Vollast unter 70°

Ebenfalls, wäre ich bereit bei einer guten Kühlung den I9 zu übertakten, darum sind mir die Werte eig. sehr wichtig dabei.
 
Zoonte schrieb:
Einfach gute Werte mit dem man im Leerlauf <40° hat, und bei Vollast unter 70°
Diese Werte erreicht man auch mit guter Luftkühlung.

Zoonte schrieb:
den I9 zu übertakten
Da kommt kaum Mehrleistung dabei raus, dafür avber massiv höhere Temperaturen.

Aber mal andersrum gefragt: Was denkst du ist so schlimm daran, wenn die CPU über 60 °C und die GPU über 70 °C läuft? Ist beides völlig unproblematisch.
Ergänzung ()

Nicht falsch verstehen. Wenn du Bock auf Wasser hast, go for it.

Ich will nur, dass du weißt was Sache ist.
 
wrglsgrft schrieb:
Diese Werte erreicht man auch mit guter Luftkühlung.


Da kommt kaum Mehrleistung dabei raus, dafür avber massiv höhere Temperaturen.

Aber mal andersrum gefragt: Was denkst du ist so schlimm daran, wenn die CPU über 60 °C und die GPU über 70 °C läuft? Ist beides völlig unproblematisch.
Ergänzung ()

Nicht falsch verstehen. Wenn du Bock auf Wasser hast, go for it.

Ich will nur, dass du weißt was Sache ist.
Die letzten Sätze haben mich vorm Weinen gerettet.

Ich bin tatsächlich gut gehyped auf eine Wasserkühlung, trotzdem erreiche ich doch weit aus bessere Temperaturen mit 2 Radiatoren anstatt ein Asrock Lüfter.

Ebenfalls reden wir von einem i9-12900k, manche meinen da muss ein sehr guter Luftkühler her um den unten zu halten.
 
Wie gesagt, ich will dir die Wasserkühlung ja auch gar nicht ausreden. Aber du gibst da halt sehr viel geld aus und sollst wissen wofür.

Zoonte schrieb:
trotzdem erreiche ich doch weit aus bessere Temperaturen mit 2 Radiatoren anstatt ein Asrock Lüfter.
Was für einen ASRock-Lüfter meinst du???
Mit zwei Radiatoren kommst du langsam in eine Richtung, wo du spürbar bessere Temperaturen kriegst. Aber so richtig deutlich wird es erst mit mehr Radiatorfläche.
 
Ins P8 passen schon ein paar rein. Zwei 420er (Front und Seite) ein 360er (Deckel).
Damit hättest Du die Möglichkeiten bestmöglich ausgenutzt. Im Boden passt auch noch ein kleiner, solange die Distro nicht im Wege ist. Die gewählte Distro ist natürlich unfassbar teuer und belegt wertvollen Radiatorplatz (den seitlichen), aber wenns scheeen sein soll :D

Damit müsstest Du also mit 1x420er und 1x360er auskommen (OK, ein schnuckeliger 120er passt dann noch unten hin).

Das wäre wahrscheinlich die Lösung, die Deiner Ursprungsidee am nächsten kommt (preislich wie auch vom Aufbau her).

Was die CPU-Kühlung betrifft: Die Dinger produzieren mittlerweile so viel Energie auf so kleinem Raum, dass man die Peaks damit sowieso nicht mehr runter bekommt. Aber bei anliegender Dauerlast puffert eine Custom natürlich immer deutlich besser, als der allerfetteste Turmkühler.

Damit sind wir bei der Distro (und meinem Alternativvorschlag): So ne Distro fasst echt nicht viel Waser verglichen mit einem ordentlichem Röhren-AGB von 150 oder 200mm Höhe und damit heizt das Wasser auch wieder schneller auf. Zudem blockiert die Distro wertvollen Radiatorplatz. Und es gibt noch weitere Nachteile (etwa, aber nicht nur bzgl. Lautstärke und Durchfluss). Daher mein Verbesserungsvorschlag: Anstelle der Distro einen schönen AGB (Heatkiller Tube mit D5 und RGB streifen) oder Alphacool Eisball (wenn es ausgefallen sein soll). Den AGB kann man dann VOR den seitlichen 420er Radi setzen.
Anbei zum Fassungsvermögen: Deine Distro fasst 200ml, ein Heatkiller Tube 200 fasst schon 500ml und ein Eisball sogar 700ml.
Das wird im Ergebnis günstiger, leiser und leistungsstärker, sowohl was Temperaturen als auch Lautstärke angeht. Und wenn Du auf RGB stehst, was ich wie schon gesagt vermute, sieht der Eisball einfach mega aus.

Im Ergebnis hättest Du zwei 420er Radis, einen 360er, den AGB Deiner Wahl mit D5-Pumpe und die Lüfter Deiner Wahl. Damit hättest Du noch Reserven für OC oder eine stärkere GPU.
D5 Next kann man machen, aber ich würde dann doch eher den HighFlow Next und eine normale D5 nehmen. Hat man mehr von, wie ich finde. Aber das sei nur sekundär am Rande erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Du solltest noch erwähnen das es eine Höllische Arbeit ist so eine Dstroplate zu reinigen und das wird irgendwann mal soweit sein.

Allein aus dem Grund kauft man sich keine Distro

und du solltest erwähnen das die D5 Next Pumpe im gegensatz zur normalen einen PWM Anschluss hat zur Lüftersteuerung.
 
Zoonte schrieb:
Die letzten Sätze haben mich vorm Weinen gerettet.
Ich will dich ja jetzt nicht doch dazu bringen, aber...
Zoonte schrieb:
Ich bin tatsächlich gut gehyped auf eine Wasserkühlung, trotzdem erreiche ich doch weit aus bessere Temperaturen mit 2 Radiatoren anstatt ein Asrock Lüfter.
Es kommt mir so vor, als würdest du jetzt einfach aus dem Hype heraus ne Wakü haben wollen, weil du dir davon bessere Temperaturen versprichst, aber gelinde gesagt keine Ahnung davon hast.
Ich würde dir zuerst raten, dir die angepinnten Threads hier im Unterforum (gerne auch bei PCGH oder HwLuxx) durchzulesen und dich mal wirklich schlau zu machen, wie der ganze Kram zumindest im Groben funktioniert und was was bewirkt.
Gerade für gute Temperaturen brauchst du reichlich Radiatorfläche, wenn deine Lüfter sich nicht mit Flugzeugen anlegen sollen, was das Thema Lautstärke angeht. Trotzdem werden gerade bei der CPU die Temperaturen einfach schlecht ausfallen, weil die Energiedichte in den einzelnen Kernen zu hoch ist, um da geringe Temperaturen zu erhalten.
Londo Mollari schrieb:
Ins P8 passen schon ein paar rein. Zwei 420er (Front und Seite) ein 360er (Deckel).
Ich meine, da gibts auch Möglichkeiten, 480er zu verbauen, bin mir aber nicht sicher, wie es dann mit der Kompatibilität aussieht.
Londo Mollari schrieb:
So ne Distro fasst echt nicht viel Waser verglichen mit einem ordentlichem Röhren-AGB von 150 oder 200mm Höhe und damit heizt das Wasser auch wieder schneller auf.
Was nicht so wichtig ist, ist man eben was schneller bei der Endtemperatur.
Londo Mollari schrieb:
als auch Lautstärke angeht.
Das ist der Punkt. In einer Distro ist die Pumpe nicht entkoppelt und macht schnell mal Krach. Das willst du nicht haben.
dSi schrieb:
und du solltest erwähnen das die D5 Next Pumpe im gegensatz zur normalen einen PWM Anschluss hat zur Lüftersteuerung.
Und hat einen integrierten Temperatursensor, aber kostet auch viel mehr und am Ende ist man mit einem Quadro besser dran, aber die Diskussion hatten wir schon paar mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben