Reicht die APU in der Ryzen 5 2400G für UHD-Multimedia?

RustyGunFighter

Lieutenant
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Für einen Office-PC meiner Eltern suche ich ggf. eine Grafikkarte mit ein bissl Luft nach oben. Da steckt ein AMD Ryzen 5 2400G drin. Derzeit ist ein FullHD-Monitor angeschlossen. Soweit läuft alles gut. Auch Filme gucken usw.

Jetzt gibt es aber einige Änderungen
1. Es soll ein 32"-UHD-Monitor angeschlossen werden.
2. Die Enkelkinder sollen ab und zu "etwas" zocken können, wenn sie zu Besuch sind. ;) Sicher werden das dann eher Casual Games mäßiger Grafikpracht sein.

Da frage ich mich, ob die APU noch genügt, um Filme in UHD anzuschauen (ich vermute mal für die Casual Games in mittleren Details langt es zumindest in FullHD-Skalierung). Klappt das oder sollte hier eine Grafikkarte rein? Falls ja, wäre eine MSI GeForce GTX 1050 GAMING X 2G ausreichend oder sollten es schon 4GB VRAM sein oder noch viel mehr? Was denkt ihr?

Hat das MainBoard Display Port oder HDMI 2.0 Ausgänge? Und der TV entsprechende Eingänge? Dann reicht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Für Filme reicht die völlig.
Für Games in 4k braucht man eher ne 1080 TI oder besser...

Der Ryzen 5 2400G reicht problemlos auch für UHD aus, eine seperate Grafiklösung ist für Multimedia unnötig.

LG, ein 2400G Nutzer.

Ich habe dazu folge Info gefunden:

1. DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  2. HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
    * Support for HDMI 1.4 version.
  3. DisplayPort version 1.2 can support video resolutions of up to 3840 x 2160 pixels (4K) at a refresh rate of 60Hz
Also per Display-Port sehe ich da keine Probleme ;)
Bei HDMI muss man eben aufpassen, dass ein Standard unterstützt wird, der auf UHD auch 60 Hz unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Der packt das locker.

Allerdings nicht in Verbindung mit madVR, dafür ist er zu langsam.

@Karlson: Die Info ist so nicht richtig. Es kommt wesentlich auf das Mainboard an, was der 2400G mit welchem Ausgang ausgeben kann.

Mein jetziges Mainboard kann 4k60 auf HDMI und DP ausgeben, mein altes nur 40k30 per HDMI trotz gleicher APU.

Raucherdackel! schrieb:
Mein jetziges Mainboard kann 4k60 auf HDMI und DP ausgeben, mein altes nur 40k30 per HDMI trotz gleicher APU.

Dann liegts wohl an einem anderen HDMI Standard?
Hab meinen Beitrag oben nochmal um eine Zeile erweitert, damit das klarer wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel!: Hast du das ausprobiert oder steht das auf der Herstellerhomepage für dein altes Mainboard? Das war ja beim Release von Raven Ridge die große Frage, wie es mit DisplayPort 1.4 etc aussieht und da hieß es seitens AMD, dass die APU es kann und die Anschlüsse auf den Boards sowieso. Solange physikalisch nix geändert wird, sollte das Upgrade in der Regel gehen.

Raucherdackel! schrieb:

Wenn das MB HDMI 2.0 hat, dann gehen 60hz, wenn nur HDMI 1.4 vorhanden ist, dann gehts nur mit 30hz - und das will man nicht haben.

Fraglich ob der TV einen DP Eingang hat.... gibts nur extrem selten bei normalen TVs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Ältere und einfache Spiele wirst du auch problemlos in 4k bei angenehmen Frames zocken können, einfach etwas mit den Einstellungen spielen.

Siehe hier:

Für Solospiele reicht es auch und da kann man die Auflösung auch noch senken. 4k ist die höchste Einstellung.

HDMI wird immer wieder falsch angegeben. HDMI 2.0 sollte gehen.

Okay danke an alle!

@He4db4nger & @Der_Karlson
Ich habs ausprobiert. Es gibt (im HWLuxx Forum glaub ich) einen Thread, der genau diese Frage beantworten soll Da haben sich einige gemeldet, dass ihre HDMI 1.4 Mainboards mit Raven Ridge 2.0 ausgeben KÖNNEN. Allerdings hängt das vom Mainboard ab. Mein MSI A320 Bazooka konnte es nicht, da gingen nur 4k30Hz. Ich bin dann aufs ASRock Fatality B450 mITX/ac umgestiegen, das eine 2.0 Spezifizierung aufweist.
übrigens hängt es auch vom HDMI Kabel ab, ich habe zwei alte, eins bringt maximal nur 1080p60, das andere 4k30. Alle anderen können auch 4k60 übertragen.

Zurück
Oben