Reicht die Creative Sound Blaster Z für meine Anforderungen aus oder nicht?

Ralax

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum-User und erstmal vielen dank, dass ihr mir möglicherweise helfen könnt! :)

Ich habe mir vor etwas 3 Monaten einen neuen Gaming/Multimedia PC zusammen gebastelt, den ich ausschließlich für (wie schon genannt) Gaming aber auch Video-, Bild- und auch Musikbearbeitung, aber auch zum Filme gucken oder auch Musik hören nutze. Allerdings habe ich bis jetzt nur die Onboard Soundkarte benutzt und ich gehe mal stark davon aus, dass die nicht gerade für die Sachen ausreicht, die ich damit mache.
Ich habe mich auch schon möglichst gut darüber informiert, auf was ich beim kauf einer Soundkarte achten sollte, allerdings bin ich mir trotzdem immer noch unsicher was meine Wahl angelangt. Ich habe mir die Creative Sound Blaster Z ausgesucht, weil ich davon ausgehe, dass die ausreicht. Mein Budget liegt bei max. 100€ (+/- 10€ - 20€)

Kurzgefasst suche ich nach einer guten Soundkarte fürs Gaming, Video-, Bild- und Musikbearbeitung und den Standard Gebrauch (Sprich Filme gucken und Musik hören, etc.)

Mein PC grob aufgezählt (vllt kann es helfen):
- Intel Core i7
- Nvidia GeForce GTX 970
- 600 Watt Netzteil
- Windows 10 Home
- HyperX Cloud Headset (Stereo)

Ich danke jedem, der mir versucht zu helfen vielmals schon in voraus! :)

Mit freundlichen Grüßen
Ralax

Für das Headset würde ich maximal eine Xonar DGX nehmen. Mehr ist übertrieben. Willst du viel besseren Sound, musst du das Headset verkaufen und auf einen Hifi Kopfhörer plus Mikro wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem MAYA besser wie an dem Creative?
(Habe mich zwar informiert, bin aber nicht gerade der Profi geworden ^^)

Die Maya hat eine ordentliche ASIO Implementierung und viel weniger soundverfälschenden Schnickschnack.

Was wären gute Hifi Kopfhörer?
Von Beyerdynamic kenne ich ein paar, aber die sind dann doch ordentlich teuer

Bessere Hardware. Bessere Treiber. Bessere Ausstattung.
Die Creative ist halt eine 0815 Soundkarte für zu Hause. ESI ist ein Hersteller aus dem Profi-Segment. Und den Unterschied hört man.

Dazu kommt natürlich die für Audio-Bearbeitung sehr wichtige ASIO Unterstützung.

Macht es aber nichts aus, wenn keine Abdeckung über der Platine ist, denn ich denke die Ströme und Strahlungen in dem Gehäuse könnten es doch negativ beeinflussen.
Oder sind diese Störsignale so gering, dass man sie nicht wirklich wahrnimmt?

Gibt es vielleicht auch günstigere Kopfhörer, denn ich wollte ja zuerst maximal 100€ ausgeben, und so Kopfhörer haben dann doch ihren Preis.
Ich sollte glaube ich auch sagen, dass ich erst anfange mit der Audiobearbeitung, also ich bearbeite hauptsächlich Video und Audio und Verbessere die Audio

Zum Abmischen braucht es neutrale Hörer, die die Frequenzen nicht übermäßig betonen. Da wäre die beiden ideal. Und wie oft kauft man sich sowas schon?

die Onboard-Karte ist bisschen (ein großes bisschen) komisch, denn ich höre ab und zu ein recht starkes rauschen und wenn es mal nicht rauscht, dann kann man ein leises fiepen (aber dennoch hörbar) wahrnehmen.
Und freunde von mir haben mir ebenfalls eine Soundkarte empfohlen (keine gezielte, sondern einfach, dass ich mir mir eine zulegen sollte), weil der Onboard Sound nicht so gut sei wie bei einer Soundkarte.
Deshalb habe ich mir eine kostengünstige ausgesucht, die aber anscheinend nicht ganz so gut sei.
Ergänzung ()

Soll ich mich von den Bewertungen abschrecken lassen, die man auf verschieden Seiten wie z.B. Amazon lesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben