Reicht die X-Fi Xtreme Gamer Karte?

@-=BlackBoXX=-
Der X-RAM ist der Unterschied und die gewohnte Bauform. Du kannst an die Gamer auch kein Frontpanel optional anschliessen. Ansonsten sind beide klanglich identisch.
Die Xtreme Fatal1ty Pro ist abgespeckter überteuerter Gurk. Es ist eine etwas günstigere Zwischenlösung zwischen Platinum und Fatality FPS mit Frontpanel. Oder anders gesagt: die Xtreme Fatal1ty Pro ist DIE Fatality FPS mit X-RAM, aber OHNE Frontpanel. ^^ Nunja wers braucht.

sers
also ich hab die etreme gamer und bin sehr zufrieden damit und mal kann nur an dieser karte die frontanschlüsse (sofern HD-Audio kompatibel) anschließen

hier ein Auzug in Bezug auf den X-RAM aus einem CBase-Artikel:

Für weitere 40 Euro mehr erhält der anspruchsvolle Gamer laut Creative seine Traumkarte. Die X-Fi Fatal1ty FPS ergänzt die Platinum um den neuen X-RAM, was sich in einer marginal höheren Bildwiederholrate in Spielen widerspiegelt, wie unsere Tests zeigen. Um richtigen Nutzen aus diesem Feature ziehen zu können, muss das Spiel aber speziell auf die Verwendung des X-RAM programmiert sein, was keines unserer Testspiele von sich behaupten kann. Allerdings braucht nicht jeder Spieler das Frontpanel, das einer Fatal1ty FPS beiliegt und den Preis der Karte deutlich erhöht. Hier wäre es eventuell sinnvoll, die Soundkarte ähnlich der X-Fi Xtreme Music auch einzeln anzubieten.

Also kauf dir die Gamer, welche auch für Musik-Freunde geeignet ist, da du in der Creative-Software zwischen dem Spiele und Musik-Modus wechseln kannst. Beide Modi bieten andere Einstellmöglichkeiten, etc.

Jenau. Dann hat wohl Creative auf Empfehlung von CBase mit der Xfi-Xtreme Gamer Fatality Professionell-Series reagiert. :p

Habe bis jetzt die FAtal1ty FPS (2 Defekte), fatal1ty Pro Serie (Defekt (?)) und ne Gamer (Keine Probleme) gehabt.

Es gab nen unterschied zwischen der FPS und der Gamer. Komischerweise merke ich keinen zwischen der Gamer und der PRO Series.

Hallo,

Gut somit zahlt sich der Mehrpreis zur Fatal1ty Pro wirklich überhaupt nicht aus.

Nun würde mich nur noch intressieren ob die Xtreme Gamer auch diese Funktion "24-Bit Crystalizer" unterstützt. Ich hab gehört, dass man auf diese Funktion gar nicht mehr verzichten möchte wenn man es einmal gehört gehört hat ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Nimm die Gamer, ich hab die Music und bereuhe es heute noch wegen dem Frontpanelanschluss. Wenn man Headset+Boxen nutzen will, ist man da ziemlich schlecht dran, nur ein Umschalter tät da helfen. Und die Gamer und Music klingen wirklich gleich, man hört da als normaler Mensch keinen Unterschied, mein Kumpel hat die Gamer.

Zum X-Ram: Das ist ein Zwischenspeicher, der diverse Sounddateien auslagern soll und somit dem Hauptspeicher arbeit abnehmen soll. Allerdings unterstützt so gut wie kein Spiel dieses Feature (und wird wohl auch kaum eins in Zukunft) und Tests haben erwiesen, dass das maximal 1-3FPS bringt, also es lohnt sich wirklich überhaupt nicht.

ja unterstützt sie aber so viel unterschied hör ich net ich hab nur n bilig headset^^

Und was für einen Unterschied gab es? (ausser der Anzahl an Defekten/ nutzloser Ausstattung)
Ich bin der Meinung, dass dieses Frontpanel und X-Ram-Zeugs nur zum Kundenlocken da. Denn 64MB (X-)Ram rechtfertigen in keinsterweise diese Preiserhöhung, und selbst das Frontpanel ist es nicht wert.
Edit: Die Gamer hat den Christalyzer auch. Er erhöht die Klangdynamik und macht es kraftvoller... ist aber bei guter Musik unbrauchbar finde ich. Nur Techno, Trance un so könnten noch bissl Bass abbekommen :>

Die Karten basieren mit Ausnahme der Xtreme Audio alle auf dem gleichen Chip. also kann es klanglich keine Unterschiede geben, höchstens durch die vergoldeten Anschlüsse, und das halte ich auch mehr für Augenwischerei.

Die Xtreme Gamer ist eine XtremeMusic halber Bauhöhe, bei der die Anschlüsse nicht vergoldet sind und die Möglichkeit, externe Module anzuschließen, eingespart wurde. Dafür kann man im Gegensatz zur XtremeMusic ein Intel HD-konformes Frontpanel anschließen, was auch seine Vorteile hat.

Und weil es hier mal wieder falsch behauptet wurde: es stimmt NICHT, dass unter kein EAX funktioniert. Unter OpenAL ist EAX ganz normal nutzbar, nur D3D-basierte Spiele haben kein EAX!

Der 24Bit-Crystalizer ist natürlich auch vorhanden. Anbei hier ein Beweis-Screenshot vom Unterhaltungsmodus (für Musik) und vom Spielmodus (Games) wo beides Mal die Option auswählbar ist:

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Da ich jetzt seit 4 Tagen die Anlage Z-5500 von Logitech besitze, freue ich mich schon richtig auf den 24-Bit Crystalizer Effekt.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann unterstützt die Xtreme Audio diese Funktion aber nicht, oder?

Hab auch eine Z-5500 von Logitech, geht voll ab das ding, sogar ne Audigy 2 ZS reicht dafür aus :)

Also das Frontpanel mag durch seine zus. Anschlussmöglichkeiten noch brauchbar sein, der X-Ram defintiv nicht. Wer eine mit Frontpanel benötigt, kauft die X-fi Platinum und gut is. Andernfalls die Music oder Gamer, je nach Geschmack.

Wer alles will kauft die Elite Pro, die hat auch technisch die besseren Wandler, als alle anderen X-fis + ext. Konsole. Allerdings eher was für High-End-Anwender oder Musiker, was sich für die meisten und ihr angeschlossenes Sound-Equipment nicht annähernd lohnen dürfte. ^^

@-=BlackBoXX=-
Der Crystalizer macht nix anderes als den Klang von vorallem mp3 o.ä. aufzupolieren.
http://www.tomshardware.com/de/creative-x-fi-soundkarten-im-test,testberichte-1210-13.html
Er ist ganz brauchbar und man kann sich daran schnell gewöhnen, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gamer hat frontpanelanschlüsse also nimm des wenn du oft zwischen headset und soundanlage wechselst

Also für normale Musik von CDs oder für hochwertige MP3s ist es eher kontraproduktiv, den Crystalizer zu verwenden, zumindest dann, wenn man auf linearen Klang steht. Bei Spielen haut er aber verdammt gut rein, kann ich nur empfehlen :)

was meint ihr macht es sinn die audigy 2 zuwechseln durch ne X-Treme GAMER??

Nicht wirklich. Einen Unterschied hört man schon. Aber ob es die Mehrausgabe wert ist, muss man selber entscheiden. Zaubern kann auch eine X-Fi nicht.

Hallo,

Danke für eure schnellen und vorallem zahlreiche Antworten!

Ich werde mir die Xtreme Gamer heute nach der Arbeit holen, aber wahrscheinlich hab ich erst morgen Zeit sie einzubauen ... :(

Ich sag euch sobald sie in meinem PC ist, ob ich einen Unterschied zwischen Xtreme Audio und Xtreme Gamer gemerkt habe usw ...

Bin schon sehr neugierig ... ;)

Zurück
Oben