Reicht dieser NT aus?Antec 650Watt?

Thares

Commander Pro
Hallo,
ich habe nen CPU: E6850 GRAKA: Zotac 280 GTX AMP Edition Board: Asus Striker Extreme.
Reichen diese Werte aus um diese Komponenten laufen zulassen,werte unten:

Spezifikation laut Antec: Neo Link 650P (650 Watt) Netzteil

AC Input AC Input 100V-240V - Frequenz 50 / 60 Hz

DC Line Output +3.3V +5V +12V1 +12V2 +12V3 -12V +5Vsb
Max. Output Current 24 A 24 A 19 A 19 A 19 A 0.8 A 3.0 A
Max. Combined Watt 199.2 W
52 A ~ 624 W 9.6 W 15 W
Max. Total Output Total Output Power: 650 Watt

Mfg

reicht locker aus... selbst dein 550W nt sollte eig reichen..

Wenn du dein System nicht weiter übertaktet hast - müsste gehen.

Alex@xelA schrieb:
Wenn du dein System nicht weiter übertaktet hast - müsste gehen.

Nöö hab ich nicht.Bzw. der 650 Watt schlies ich nur eben oben genannte Komponennten ab.Die Lüfter usw.wie Festplatte Laufwerk hab ich extra 550 Watt also besser gesagt ich hab 2 NT s in meiner Gehäuse.

dann brauchst du dir keine Gedanken drum machen. Wird funzen :-)
und wenn du nur die GraKa ans Neo Link 650P NT anschlesst ... und den Rest an das andere NT wirst du noch etwas Strom sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Alex@xelA schrieb:
dann brauchst du dir keine Gedanken drum machen. Wird funzen :-)
und wenn du nur die GraKa ans Neo Link 650P NT anschlesst ... und den Rest an das andere NT wirst du noch etwas Strom sparen können.

Und was ist wenn ich für Später SLI betreiben will,würden dann die NTS ausreichen?Wie 2 mal 280 GTX oder später die neueren Versionen des GRAKAS 300 Serie.

PS: Ich wusste gar nicht das man Strom sparen kann wenn man nur den Graka an den 650 NT anschliest und die andren über 550 Watt.
Aber weis nicht ob das geht.Hier ma die Gehäuse was ich hab

http://www.hardware-mods.com/viewpage.php?page_id=151&page=5

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib
Ja aber nur geringfügig. Ich denke die Pik-Last wird besser ausgegeben weil ja nichts weiteres Strom vom NT zieht.

@IDONTALK
Dann eher die eine GraKa an das erste NT und die zweite an das andere NT, das wird auf jeden Fall gehen.
PS: schon mal über den Sinn und Unsinn der SLI und CF-Lösungen nachgedacht ???

Bei zukünftigen GraKa´s weiss man noch nicht. Die GraKa Hersteller versprechen so einiges, halten tuen se beim Release aber recht wenig. Die Tendenz war, und bleibt vorerst, das die GraKa´s mmer mehr Strom aus der Steckdose ziehen.

Angekündigt sind ja die Strom-Spar-Mechanismen, der 2D-Betrieb und 3D-Betrieb sollten zukünftig von der GPU erkannt werden und ein Strom-Modi soll diese dann automatisch umschalten können.

Abwarten ... tee trinken ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal nach dem sinn von 2 nt fragen. das bisschen theoretische stromsparen kanns nich sein.
bei dem system würde doch auch wahrscheinlich das 550w nt ausreichen.so dolle stromziehen tuts ja nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh den Sinn von 2 Netzteilen auch nicht ganz. Mein System zieht unter vollast (Furmark und Orthos) 450 Watt, also ist da auch noch sehr viel Spielraum. Und Peak! Spitzen sollten nicht so Groß ausfallen dass man 600 Watt überdimensioniert. Da bringt auch die Last im Effizenz bereich nix.

@Alex@xelA

Also meine GTX280 erkennt dass schon einwandfrei, ich glaube diese Entwicklung hat Dich etwas überholt, die ist schon eine Weile implementiert bei ATI und Nvidia.

@IDONTTALK

Das Netzteil reicht. Auch mit Platten und allem, und auch übertaktet.

Normalerweise sollte es nichts ausmachen, wenn man 2 Netzteile verbaut, denn es wird ja nur Verbraucht, was man anfordert, aber... wäre da nicht die Effizienz und die Effizienzkurve des Netzteils:

Am optimalsten arbeiten Netzteile bei einer Last von 70-85%. Darunter und darüber sinkt die Effizienz. Das bedeutet für die Verwendung von 2 Netzteilen, dass diese nur unter der optimalen Last laufen mit entsprechend schlechter Effizienz und schlußfolglich...

2 Netzteile unter Teillast (40-50%) ziehen in der Summe mehr Strom, als ein Netzteil unter "Volllast" (85%).

Die Aussage unter Post #5 ist nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage wie kommt man auf die idee 2NTs zu verbauen

Das waren in diesem Fall die netten Herrschaften von Antec/Calif. - das P 190, das der TE sein Eigen nennt, wird bereits serienmäßig mit 2 NT ausgeliefert :eek:... tja, wir wussten es eben schon immer: Die spinnen, die Amis! :lol:

Nee, im Ernst, es MAG wohl Einsatzzwecke geben, die dies erfordern (auch, wenn mir gerade keine einfallen, außer evtl. Triple SLi/Quad-CF oder so'n Wahnsinn :evillol:), vl. ja auch im Server oder Workstation-Bereich, keine Ahnung : p - für "Heimanwender" mit 1-2 GPUs natürlich zweifellos völlig überzogen...aber wer's braucht...;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@ IchKannNichts

Danke für die Aufklärung. Ich hatte da nur so eine Theorie die unausgereift war. Da ich keine zwei NT´s benutze fehlen mir eigene Testergebnisse.

Also wird es so oder so mehr Strom verbraucht,naja mein Stromkraftwerk wird sicherlich freut haben :-)

IchKannNichts schrieb:
Am optimalsten arbeiten Netzteile bei einer Last von 70-85%. Darunter und darüber sinkt die Effizienz.

*hüstel*

Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...
- darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
- es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
- diese mit leichtem Überstrom starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

....aber möglichst unter 80% weil...
- eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
- das Netzteil bei 100% Last an Lebensdauer verliert
- es mit der Zeit verschleißt und weniger Leistung erbringt
- es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
- der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
- einige Designs bereits am Limit operieren .

Quelle

:)
Gruß
Garri

Super erklärt danke!