Reicht dieses Netzteil aus?

Janny

Lieutenant
Ich kenn jemanden, der sich seinen PC aufrüsten möchte, nun stellt sich nur noch die Frage, ob das (vorhandene) Netzteil noch reicht oder ob der sich ein neues kaufen soll. Das Netzteil ist ein 375 Watt Teil, mit folgenen Spezifikationen:

Output: 375W MAX
+5.0V 30A +3.3V 14A
+12V 15A -12.0V 0.8A
+5VSB 2.0A -5.0V 0.3A

Würde das Netzteil für
AMD64 X2 3800+
7600gt
1 Festplatte
2 Laufwerke

reichen?:confused_alt:

Danke für eure Mühe
Janny

Müsste reichen... hast ja keine absoluten High-End-Geräte im System...

Du bist aber optimistisch.
15A auf der 12V Schiene bei einem Dualcore Prozessor und einer 7600 GT?
Die 7600 GT ist sicherlich nicht die stromhungrigste Karte, dennoch halte ich das für zu knapp.

Glaub auch, dass das reichen sollte. Hab mein System (siehe Sign.) an einem NT mit 18A auf der 12V-Leitung.

ist nichtmehr viel luft nach oben aber solte reichen ... ich hab 400 watt mit 3200+ (singlecore) 3 festplatten einem dvd, einem dvd brenner , 1 gb ram ner x800 graka und weiterem schnick schnack

das meiste zieht nunmal prozessor, ram, graka und festplatten

wobei die 7600 nichtmehr strom zieht als meine graka und der prozessor auch nicht

Soweit ich weiß, ist bei AMD die 5V die wichtigere. Bei Intel die 12V...

Also solange er nicht noch PCI-Karten, eine Festplatte oder gar eine 2. GraKa rein hängt, sollte denke ich ausreichen...

Hallo zusammen,
die Wattangaben der Netzteile, sagen nun absolut nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus und die aufgeklebten Angaben der Hersteller genauso wenig.

Es gibt 400 - 450 Watt Netzteile, die schon bei der kleinsten Last in die Knie gehen und die aufgeklebten bzw. angegebenen Leistungsdaten nicht mehr wie versprochen liefern können. Abgesehen davon, gibt es 300 -350 Watt Netzteile die moderne Systeme ausreichend mit Saft versorgen können, wie mittlerweile viele Tests beweisen.

Um welchen Hersteller handelt es sich denn überhaupt und wie lautet die genaue Bezeichnung des Netzteils?

'n tollen Tag noch
M!cha

Willst du auf der sicheren Seite besorge dir ein neues Marken NT.

M!cha schrieb:
Hallo zusammen,
die Wattangaben der Netzteile, sagen nun absolut nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus und die aufgeklebten Angaben der Hersteller genauso wenig.

Und das merkt sich jetzt bitte mal jeder. ;)
Ich finde es klasse, wenn man helfen will, aber ein bisschen Ahnung sollte man von Netzteilen schon haben, wenn man da Empfehlungen geben will.

@ Shor
Glaubst du mir vielleicht nicht oder wie war das gemeint? Oder willst du mir etwas bestimmtes sagen, wie z. B., das ich mich mit Netzteilen nicht auskenne?

Ach übrigens, ich sehe nicht so aus wie mein Avatar es vermuten lässt :D

'n tollen Tag noch
M!cha

Shor hat sicher nicht Unrecht aber stimme ich mit ihm auch nicht überein. Du hast schon recht, dass es auf die "kleinen" Leistungsdaten ankommt, aber selbstverständlich auch auf die Wattangaben.

die reinen wattangaben sagen garnix ;)

die stromstärke auf den einzelnen schienen sowie der wirkungsgrad sind bedeutend wichtiger ;)

Ja klar, und es sind doch meist nur die Markenhersteller, auf die man sich auf die Angaben verlassen kann.

M!cha schrieb:
@ Shor
Glaubst du mir vielleicht nicht oder wie war das gemeint? Oder willst du mir etwas bestimmtes sagen, wie z. B., das ich mich mit Netzteilen nicht auskenne?

Ach übrigens, ich sehe nicht so aus wie mein Avatar es vermuten lässt :D

'n tollen Tag noch
M!cha

Wie kann man meinen Beitrag noch missverstehen? ;)
Ich stimme Dir zu. Der hintere Teil meines Beitrags bezog sich auf jene User, die sich ausschließlich an der großen Zahl, die vorne auf der Verpackung angegeben und mit "Watt" gekennzeichnet ist, orientieren und davon ihren Kauf sowie ihre Empfehlung abhängig machen.

@ RazR: "Kleine Leistungsdaten"? "Auch auf Wattangaben"? Ich weiß garnicht wovon Du da redest.
Die bloße eine Wattangabe, von der jeder gerne spricht, sagt überhaupt nichts.
Die Leistung, die Dir theoretisch zur Verfügung steht, errechnet sich durch P = U * I, sprich Leistung = Spannung mal Stromstärke. Das ganze kannst Du dann nochmal PI*Daumen mit 0,8 multiplizieren, um einen realistischen Wert zu erhalten.. Aber das schwankt eben von Hersteller zu Hersteller.
Unter 20A auf der 12V Schiene kauft sich heutzutage eigentlich niemand mehr, es sei denn es sind weitere 12V Schienen vorhanden, dann ist das natürlich kein Problem.
Das Seasonic S12 420/430 Watt beispielsweise hat "nur" 14A und 15A auf den 12V Schienen und reicht trotzdem für jedes aktuelle System vollkommen aus (wobei für SLI/Crossfire dann doch vllt. ein anderes zu empfehlen wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man meinen Beitrag noch missverstehen?

Da hast du eigentlich recht, heute sehe respektive lese ich das schon anders, also nichts für ungut :D

'ne tolle Nacht noch
M!cha

Zurück
Oben