reicht DSL 1000 aus?

weißer wolf

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Da ich mit DSL noch keine Erfahrung habe, brauche ich mal eure Hilfe. Ich möchte mir bei 1&1 einen DSL Anschluss bestellen. Die haben DSL 1000, 15€ pro Monat, DSL 6000,25€ pro Monat, und DSL 16000, 30€ pro Monat. Vom Preis her wäre mir DSL 1000 am liebsten, aber nun zu meiner Frage, reicht DSL 1000 noch aus? Oder ist das schon zu lagsam? Hauptsächlich möchte ich downloaden, z.B. Software,Spiele,Patches. Reicht da der DSL 1000Anschluss, oder ist er zu langsam für große Datein? Ich möchte mir nämlich das Vista SP1 runterladen, also auch richtig große Datenmengen. Schnell sollte der Anschluss aber schon sein, will nicht zu lange warten müssen. Also was meint ihr?

Also für Downloads kann es ja prinzipiell nicht schnell genug sein. ;)

Es kommt eigentlich nur darauf an, wie viel Geduld Du hast. Anhand der Geschwindigkeiten kannst Du ja mal durchrechnen, wie lange der Download des Vista-SP dauern würde.

mit dsl 1000 kannst du mir ~125kbyte/s runterladen. für das sp1 würdest du bestimmt 90min brauchen (grob geschätzt). im endeffekt entscheidet deine budget, welchen anschluss du nimmst. wenn du nur ab und zu kleine programme oder patches runterlädst, reicht dsl 1000 aus. wenn du auch mal größere dateien runterlädst oder filesharing betreibst würde ich eher dsl 6000 nehmen. ich hatte vorher 2000 und jetzt habe ich 6000 und bei mit dsl 6000 sehr zufrieden.
es bleibt deine entscheidung ;)

dein download bei 1000er dsl is maximal 125kbyte/s das heißt ein megabyte brauch 8 sekunden bis er auf deinem rechner is. bei 16k sinds nur 30sekunden. den rest musst du selber wissen.

ich wuerde 16000er nehmen, lohnt sich allemal wegen videostreams und internetfernsehen, dazu haste bei 16000 auch gleich fastpath dazu, also bessere pingzeiten.

kannst dir ja eventuell mit deinem nachbarn teilen dann haste mehr fuer deine 15€ xD

also 90 min für vista sp1 ist mir schon etwas lang. Ich weiss ja auch nicht vorher, was ich mal brauche, und wie groß die daten die ich downloaden will sind. Am liebste würde ich ja schön den 1600 nehmen, aber der ist mir zu teuer. Ich glaube aber für den the witcher Enhanced patch reicht DSL 1000 nicht mehr, ich habe gehört der soll mehrere gb groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum surfen reichts, zum Onlinespielen reicht es auch (wenn nicht grade paar Streamings oder Downloads im Hintergrund mitlaufen hast) Einzig alleine bei großen Downloads wird es weh tun.

Kommt halt drauf an ob du oft sehr große Files herunterlädst wenn nein reicht DSL1000 dicke. Persönlich habe ich noch DSL2000+Fastpath und denke nicht dran zu wechseln - ich lade mir alle heilige Zeiten mal Files herunter die größer als 1GB sind. Auf 6000 oder höher zu gehen ist für mich verbranntes Geld.

große datein kommen schon selten vor, aber wenn ich dann mal noch was über 1 gb wie den witcher enhanced patch brauche, der bald kommt, dann siehts schon schlecht aus mit DSL 1000.

Mal noch ne andere Frage, kommt bei DSL 1000 zu 15€ grudgebühren noch was dazu? kann ich da so lange im internet bleiben wie ich will, und zahle dann pro monat wirklich nur die 15€? Ist das ohne Zeit zeitlimit?

weißer wolf schrieb:
große datein kommen schon selten vor, aber wenn ich dann mal noch was über 1 gb wie den witcher enhanced patch brauche, der bald kommt, dann siehts schon schlecht aus mit DSL 1000.

Saug doch wenn du aus dem haus bist oder über Nacht. Spielezeitschriften wo dieser Patch drauf ist wäre auch noch Möglichkeit oder von Freund brennen lassen ;)

vor der selben frage stand ich vor jahren auch und hab mich für dsl 1000 entschieden, das oh ist erstmal groß von quasi nichts auf dsl 1000. die ernüchterung kam aber schnell das dsl 1000 nicht "viel" ist, anspruchsvolle seiten mit videos, voip, ip-tv u.s.w., da stößt dsl 1000 schnell an seine grenzen. ich dachte mir verdoppelst du das ganze auf dsl 2000, naja war schon besser, aber der bringer wars auch nicht. also schritt 3 auf dsl 16000, damit kann man dann schon sehr gut leben, die an die grenze zu bringen schafft man nicht so leicht.
fazit: greif nicht zur kleinsten variante, ein guter kompromiss zwischen leistung und preis ist in diesen fall dsl 6000.

Ich denke auch, dass du zu DSL6000 greifen solltest.

Wie viele User werden die Leitung benutzen, nur Du?

Gruß Carlos

@fi**en32
dein download bei 1000er dsl is maximal 125kbyte/s das heißt ein megabyte brauch 8 sekunden bis er auf deinem rechner is. bei 16k sinds nur 30sekunden.

Dann würde ich immer die 1000er nehmen, ist ja fast 4x so schnell wie 16.000. :lol:

ich glaube ich werde dann doch lieber dsl 6000 nehmen. ist ein gutes mittelding. :D auf die 5€ mehr, kommt es dann auch nicht mehr an. :lol:

Vielen Dank für eure guten Ratschläge!​

jodd schrieb:
ich dachte mir verdoppelst du das ganze auf dsl 2000, naja war schon besser, aber der bringer wars auch nicht. also schritt 3 auf dsl 16000, damit kann man dann schon sehr gut leben

Sorry wenn ich das so sagen muss aber wer nur wegen rumsurfen auf über 6000 geht - der hat in meinen Augen zuviel Geld. Ich habe schon so herzlich wenig einen Unterschied beim surfen 2000/6000 gemerkt, deswegen bin ich auch wieder auf 2000 runter. Nennt doch mal paar Beispiele wo DSL2000 überfordert ist *hust*

Im Grunde reicht die 1000er für Alles. Trotzdem will ich nie wieder auf die 16000er verzichten, zumal davon echte 15500 hier ankommen.:D
Den Upload sollte man auch nicht vergessen. Während ich hier so rumsurfe, lade ich gerade 100 MB an Bilddaten bei Flickr hoch.

@ Herzstaub

z.b. habe ich mein kabel-tv abgemeldet und tv übers netz mit dsl 2000, lieber nicht.

siehe bild, das mit dsl 2000, da würde ich wohl eine weile warten müssen.

Anhänge

• dsl 16000.JPG
    dsl 16000.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle Dir da Alice ... für 25 Euro hast Du ne 16.000er Leitung + Flaterate. Kannst jeden Monat kündigen und der erste Monat ist umsonst ^^

1&1 ist voll der Mist ... da musst Du Dich 24 Monate binde und die Preise sind die reinste Frechheit ...

NUr mal so nebenbei ^^

So long ..

Also ich habe zuhause auch noch einen 1000er Anschluss. Es reicht.

Aber grade, wenn man auf Seiten mit vielen Bildern surft, oder öfters große Daten runterläd etc, dann sollte es schon eine schnellere Leitung sein. Den Unterschied zwischen meine 1000er Leitung und der in der Uni hat mir gezeigt, dass ich mindestens 6000er DSL möchte.:D Vermutlich werde ich daher noch diesen Monat das 16 000er Angebot von 1&1 holen. Die 40€ je Monat (erste 3 Monate 30€) sind doch eigentlich ein Schnäpchen für das Gesamtpaket.

Hinsichtlich Alice habe ich nicht viel gutes gehört. Mag günstiger sein und monatlich kündbar, aber dafür sind Unterbrechungen beim Telefonieren oder mal kein DSL-Anschluss garantiert. (Das habe ich nun schon von 3 verschiedenen Alice-Kunden gehört)

Ich kann dir einen 2000/6000er empfehlen, dauert auch nicht zu lange mit den downloads.
16000er Leitung ist nach meiner Meinung wenn man ein "normal"-User ist nicht nötig, oft bringt es auch nichts, da der Server limitiert.

Herzstaub schrieb:
Sorry wenn ich das so sagen muss aber wer nur wegen rumsurfen auf über 6000 geht - der hat in meinen Augen zuviel Geld. Ich habe schon so herzlich wenig einen Unterschied beim surfen 2000/6000 gemerkt, deswegen bin ich auch wieder auf 2000 runter. Nennt doch mal paar Beispiele wo DSL2000 überfordert ist *hust*

Denk an die Zukunft ich würde auch DSL6000 nehmen weils gute reserven hat.
Mit eine Download geschwindigkeit von 720kb wäre er gut dabei und so viel
kostet es ja nun auch nicht.

Ich wäre froh wenn bei mir schon DSL2000 gehen würde.

DSL384 ich voll ar***ig

vor allem bei 10 Leuten

Wenn du nicht weißt was du brauchst würde ich vlt. auch zu Alice raten.

Vorteile:

- dort hat man immer die max. mögliche Bandbreite die an deinem Ort verfügbar ist, falls du in einer Gegend wohnst wo z. B. gar kein 16.000 etc. verfügbar ist!

- zum Monatsende kündbar

- per Netlimiter etc. könntest du mal testen wie schnell du mit 1, 2, 4, 6 Mbit wärst und ob es dir reicht, dann kannst du immer noch nach ein paar Monaten kündigen, wenn du dann mit 1 Mbit/s z. B. zufrieden wärst. kannst du dann immer noch wechseln, hast du den Vertrag bei 1 & 1 unterschrieben kannst du erst in 2 Jahren dich umentscheiden.

Zurück
Oben