• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Reicht ein 100 Mbit 24- Port Switch für eine Lan?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Hi,

habe den Thread einfach mal unter Games abgelegt,
da hier schon der ein oder andere mit Lan´s Erfahrungen gesammelt hat.

Wir starten an Weihnachten eine kleine Lan mit ca. 25 Teilnehmern.

Als Switch wird uns ein Digital Data LevelOne FHU-2404TXDS von ProCon dienen.
(Spezifikationen siehe unten)

Als Game- Server ist ein AMD 2000+ mit 512 MB RAM eingeplant.
(Läuft dann als dedicated)

Was meint Ihr,
müsste bei der PC- Switch Konfiguration alles glatt laufen wenn
auf allen 24 Ports "Call of Duty2" gespielt wird?

Oder könnten Geschwindigkeitsprobleme auftreten?

Nicht dass wir dann da sitzen und feststellen,
dass Server und Switch völlig überfordert sind,
was die Lan quasi zu nichte machen würde.

Hier die Spezifikation des Switches:

* Activity: Ja
* Anzahl der Ports: 24xRJ45 10/100
* Backboneanschlüsse: 2x Slots
* Besonderheiten: Integrierter 10/100 Bridge
* Kaskadierbar: Ja
* LAN-Standard: Fast Ethernet
* LED-Anzeigen: Ja
* Link: Ja
* Management: unmanagebar
* Optionen: Coax Modul;Fiber Optic Modul;Twisted-Pair Modul
* Prüfzeichen: CE
* Rackeinbaufähig: 19''
* Stacking-Ports: 2
* Standalone: Ja
* Stapelbar/Stackable: bis zu 3/Stack oder 96 Ports
* Uplink-Port: Ja

Greeez

Emma

ich kenne den Switch zwar nicht, aber ich denke nicht, dass es Probleme macht...

Von Seiten der Switch müssten keine Probleme auftreten, denke ich, aber beim PC bin ich mir nicht sicher!
Es gibt aber sicherlich irgendwelche Dokumente, die COD beilagen, die so ungefähre Serveranforderungen beinhalten!

Haben auf einer LAN mit ca. 20 Teilnehmern auch schon mal 3 NONAME 10/100er Switches zusammen geschlossen - selbst, wenn ein paar Leute sich "auf anderen Rechnern bedienten" lief das Netz ausgezeichnet -> ihr solltet also keine Probleme bekommen!

*viel Spaß* :)

Solange nur gespielt wird, gibt es keine Probleme. Die Datenmenge, die beim Spielen zwischen den Clients und dem Server ausgestauscht werden, sind verhältnismäßig gering.
Allerdings darf niemand anfangen, zwischendrin noch Daten von einem Computer zu ziehen, denn dann wird die Bandbreite - zumindest bei den beiden Computern - zu stark belastet.

Beim Gameserver dürfen es gerne 1GB Ram sein!

MarcT schrieb:
Von Seiten der Switch müssten keine Probleme auftreten, denke ich, aber beim PC bin ich mir nicht sicher!
Es gibt aber sicherlich irgendwelche Dokumente, die COD beilagen, die so ungefähre Serveranforderungen beinhalten!

Nee, danach habe ich schon geschaut.
Im Heft stand nichts.

Vielleicht sollte ich mal bei Activision vorbeischaun?

Reicht der Switch bei voller Belegung aus,
oder sollten wir zu einem Gerät mit Mbit Port für den Server greifen?

Also beim Switch sehe ich keine Probleme! Zum spielen reicht selbst 10MBit/s-Equipment völlig aus! Wie potent der Switch ist würde man an der Dicke des Backplane/Backbones sehen. Das Geräte ist ja sogar stackable, also sollte der schon wat mehr drauf haben...

Selbst zum Daten sharen reichen 100MBit/s gut aus. Dadurch dass es ein Switch ist werden nur beteiligte Ports ausgelastet sein, während der Rest an dem Switch nichts davon mitbekommt (es sei denn das Backplane/Backbone im Switch wäre zu dünn, aber davon gehe ich wie gesagt nicht aus!)

Einige Hilfestellung bietet: http://www.orgapage.net/pages/index.php

Speziell zu dem CoD-Server steht da: http://www.orgapage.net/pages/server/games/call_of_duty/system.php
Beachte auch die Kommentare unten auf der Seite!!

Da ja sicher keiner sich beim server "bedient", sollte die bandbreite locker ausreichen.

Bsp:

100MBit/s : 25 Leutz = 4 MBIT/s für jeden

CSS braucht meines wissens nach ca. 0,6 mbit/s, COD ist da sicherlich nicht viel anders.

MfG Bacareo

PS: Viel Spass auf der LAN

Meolus schrieb:
Also beim Switch sehe ich keine Probleme! Zum spielen reicht selbst 10MBit/s-Equipment völlig aus! Wie potent der Switch ist würde man an der Dicke des Backplane/Backbones sehen. Das Geräte ist ja sogar stackable, also sollte der schon wat mehr drauf haben...

Selbst zum Daten sharen reichen 100MBit/s gut aus. Dadurch dass es ein Switch ist werden nur beteiligte Ports ausgelastet sein, während der Rest an dem Switch nichts davon mitbekommt (es sei denn das Backplane/Backbone im Switch wäre zu dünn, aber davon gehe ich wie gesagt nicht aus!)

Einige Hilfestellung bietet: http://www.orgapage.net/pages/index.php

Speziell zu dem CoD-Server steht da: http://www.orgapage.net/pages/server/games/call_of_duty/system.php
Beachte auch die Kommentare unten auf der Seite!!

Vielen Dank, für die Informationen!

Vor allem der letzte Link ist sehr passend.
So müsste der 2000+ theoretisch gut ausreichen.

Was heisst denn stackable? (Der verbindet wohl andere Switches, oder irgendwie so!?)

Zur Lan selbst:

Wir werden sie in unserem Jugendraum abhalten.
Die Teilnehmer selbst sind eigentlich keine Hardcore- zocker,
wie man sie im Online- Spiel für gewöhnlich antrifft ;)

Das gestaltet den Spielablauf für die meisten Teilnehmer relativ angenehm,
da man in der Regel nicht auf Mausklick vom Gegner durch einen gezielten Kopfschuss
ausgeschaltet wird :)

Bin echt gespannt, wie die Atmoshäre sein wird.
Ist unsere erste Lan diesen Ausmaßes,
so wie´s aussieht ist die ganze Dorfjugend vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Call of Duty 2 wäre ich mir nichtmal so sicher, da der Netzwerkcode noch nicht so ausgereift ist kann es
da vielleicht zu kleinen Problemen kommen. Das heißt höhere Pings als 10 mal auf jeden Fall, vielleicht
kleine Lags. Kann natürlich sein das ich mich irre, wenn ja sag mir dann ob alles ohne Probleme lief :)

CSS braucht nie im leben 0,6mbit/s, das wären ja etwa 70k/sec transfer. ein zehntel davon, oder maximal ein fünftel dürften da wesentlich realistischer sein.
mfg
IRID1UM

Also wir hatte am Wochenende eine Lan bei mir und wir haben über meinen Switch DI604 mit fünf Rechnern Online COD 2 gezockt der Ping war meistens so um die 40 ms.

Auf jeden fall reicht der Switch für alles von Saugen bis Zocken kein Problem !

Zock schrieb:
Also wir hatte am Wochenende eine Lan bei mir und wir haben über meinen Switch DI604 mit fünf Rechnern Online COD 2 gezockt der Ping war meistens so um die 40 ms.

Auf jeden fall reicht der Switch für alles von Saugen bis Zocken kein Problem !

Na also,

dann kann ich mit Freuden auf die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester blicken.
Wollte einfach Euch zu dem Thema befragen.

Nicht dass auf mich als Organisator dann die ganze Mannschaft einhackt,
wenn was nicht recht läuft ;-)

Nur noch kurz zur Info,
was für ein Ping gilt denn als erstrebenswert,
bzw. welche Marke sollte nicht überschritten werden?

Vielleicht bekommen wir leihweise noch RAM für unseren Server!? :D

Zuletzt bearbeitet:
Tante Emma schrieb:
Was heisst denn stackable? (Der verbindet wohl andere Switches, oder irgendwie so!?)

Stackable heißt stapelbar. D.h. du kannst über einen speziellen Anschluss/Modul das Gerät mit baugleichen zusammen schalten. Vorteil bei dieser Methode gegenüber Uplinks ist die meist höhere Geschwindigkeit durch Erweiterung des internen Backbones des Switches. Zudem hat man dann noch den regulären Uplink-Port für andere Zwecke frei :)

bei switches sollte es selbst beim saugen zwischendurch keine probleme geben, zumal es sich anhört als wärs ein relativ hochwertiger
mit nem hub wärs was ganz anderes
da wärs unmöglich gewesen zwischendurch was zu saugen

Ähm 24Port-Switch für "ca." 25Teilnehmer? ^^

also wenn ihr mehr als 24 Leute seid bzw 23 (server ;) ) dann könnte es schon zu Porblemen kommen. Vllt solltet ihr noch ein kleinen Extraswitch nehmen. Bei unseren LANs waren es oftmals vier 6er Switches und wir hatten keine Probleme, weder beim Filesharing *räusper* oderm Daddeln. :>

Bye

Zurück
Oben