Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook und habe in erster Linie das Problem, dass ich die Core M Prozessoren nicht richtig einschätzen kann.
Reicht ein Core M für Aufgaben jenseits von Office?.
Dass ich keine Geschwindigkeitswunder erwarten kann ist klar. Aber kann man damit vernünftig in bspw. Visual Studio arbeiten (eher kleinere Projekte) und einen MS SQL Server im Hintergrund laufen haben?
Wie sieht der Unterschied zwischen m5 und m7 aus? Lohnt sich der Aufpreis?
Oder zur Sicherheit lieber eine U-CPU?
Ansonsten hier mal die Anforderungen:
In der engeren Auswahl habe ich bisher:
Grundsätzlich sagen mir das Zenbook und durchaus das MacBook sehr zu.
Aber wie gesagt, insbesondere wegen des Core M bin ich etwas unsicher.
Danke schonmal!
Tailtinn
ich bin auf der Suche nach einem Notebook und habe in erster Linie das Problem, dass ich die Core M Prozessoren nicht richtig einschätzen kann.
Reicht ein Core M für Aufgaben jenseits von Office?.
Dass ich keine Geschwindigkeitswunder erwarten kann ist klar. Aber kann man damit vernünftig in bspw. Visual Studio arbeiten (eher kleinere Projekte) und einen MS SQL Server im Hintergrund laufen haben?
Wie sieht der Unterschied zwischen m5 und m7 aus? Lohnt sich der Aufpreis?
Oder zur Sicherheit lieber eine U-CPU?
Ansonsten hier mal die Anforderungen:
Budget: bis 1500€
Anwendung: mobil
In erster Linie schnell mal was im Internet recherchieren, Musik hören, Videos anschauen, Office, Online Banking usw...
Da ich Software-Entwickler bin, sollte aber auch ein Visual Studio und ein Microsoft SQL Server Express darauf laufen.
SSD: ja
Festplattengröße: Mindestens 512GB
Laufwerk: Wird nicht benötigt
RAM: Mindestens 8GB
Displaygröße: Bis maximal 13,3"
Auflösung: Mindestens Full HD
Matt oder spiegelnd: Prinzipiell egal. Es wird vorwiegend drinnen eingesetzt werden. Darf spiegelnd sein, wenn es ausreichend hell ist.
Akkulaufzeit: 6 Stunden sollten bei normaler Nutzung drin sein.
Betriebssystem: Windows oder OS X
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Es sollte leicht (max 1,5kg), stabil und leise sein.
Anwendung: mobil
In erster Linie schnell mal was im Internet recherchieren, Musik hören, Videos anschauen, Office, Online Banking usw...
Da ich Software-Entwickler bin, sollte aber auch ein Visual Studio und ein Microsoft SQL Server Express darauf laufen.
SSD: ja
Festplattengröße: Mindestens 512GB
Laufwerk: Wird nicht benötigt
RAM: Mindestens 8GB
Displaygröße: Bis maximal 13,3"
Auflösung: Mindestens Full HD
Matt oder spiegelnd: Prinzipiell egal. Es wird vorwiegend drinnen eingesetzt werden. Darf spiegelnd sein, wenn es ausreichend hell ist.
Akkulaufzeit: 6 Stunden sollten bei normaler Nutzung drin sein.
Betriebssystem: Windows oder OS X
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Es sollte leicht (max 1,5kg), stabil und leise sein.
In der engeren Auswahl habe ich bisher:
- Asus Zenbook UX305CA oder UA
Gewicht, Größe, P/L sprechen für das Gerät - Dell XPS 13 2015 Touch
Insbesondere das Display würde mich reizen. Außerdem hat man ordentlich Anschlüsse und tendenziell den besseren Prozessor. - Apple MacBook 12
In erster Linie wegen des Gewichts in der engeren Auswahl. Außerdem hätte ich dann mal wieder ein OS X zuhause.
Dass es im Prinzip keine Anschlüsse hat, ist mir bewusst. Brauche ich für was ultramobiles aber auch nicht zwangsweise.
Grundsätzlich sagen mir das Zenbook und durchaus das MacBook sehr zu.
Aber wie gesagt, insbesondere wegen des Core M bin ich etwas unsicher.
Danke schonmal!
Tailtinn